Autor Beitrag
thePraYeR
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 09:56 
Nimm Memo-Feld. Darin kannst Du bis zu 2 GB abspeichern (SQL 6.5). Allerdings funktionieren Aggregatfunktionen nicht auf Memofeldern.
Neuromancer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 42

WinNT 4.0 SP6a, WIN 2k Prof SP3, Win XP Prof SP1
D5 Ent, D6 Ent
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 17:12 
Ich rate dir ebenfalls zu einem Typ Text (Size: 16 Byte). Zusätzlich zu dem was thePrayer meint, solltest du folgendes beachten:

Wie du das Memo später ansprechen kannst, hängt in erster Linie davon ab, mit welcher DB-Engine du arbeitest.
Unter ADO ist das Ansprechen relativ einfach.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
//lesen
Memo1.Text := ADOQuery1.FieldByName('myTextField').AsString;
//schreiben
ADOQuery1.FieldByName('myTextField').AsString := Memo1.Text;

Mit der BDE wird's schon ein wenig haariger. Habe selbst zu wenig Erfahrung damit, habe aber mal zu Ohr bekommen, dass es dort mit einer StringList und einem Assign auch zu dem gewünschten Ergebnis führt - und zwar ohne einen BlobStream zu gebrauchen.

Falls du mit einem dbMemo arbeitest, wird die Sache natürlich noch einfacher: Hier sollten die Komponenten dir den Stream abnehmen. (Benutze ich selbst nie, weil zu unflexibel)
dbMemo an DataSource koppeln - Feld auswählen - fertig.

Gruß
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 17:52 
ich sag nur: Blob

_________________
Gruß
Hansa