Autor Beitrag
Maliko
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 25.10.19 09:22 
Hoi,

ich hab momentan das Problem dass ich ein Errorlogging in eine ASPX-Seite eingebaut habe und möchte die Fehler zusätzlich zum Log-File auch noch per Mail versenden. Dafür steht eine Statische Funktion in einer anderen Klasse zur Verfügung. Doch sobald ich diese Funktion versuche aufzurufen (er springt auch nicht rein, sondern der Aufruf selbst wirft schon die Exception) bekomme ich die Fehlermeldung TypeInitializationException. Auch alle anderen Variablen und Funktionen (alle static) werfen den selben Fehler. Dies passiert aber nur in der global.asax. Überall sonst, wo die Klasse verwendet wird, funktioniert dies einwandfrei.

Die Inner-Exception ist ne klassische NullReferenceException. Nur warum ist mir ein Rätsel. Ich versuche eine Statische Funktion aufzurufen, da wird eigentlich nix instanziert.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein könnte?

Viele Grüße
Maliko

EDIT: Hat sich erledigt. Die Exception wurde zu früh geworfen.
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 137
Erhaltene Danke: 25

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 30.10.19 12:16 
Hallo Maliko,

das ist so nur mithilfe der Beschreibung schwer einzuordnen.

Ich schieße dennoch mal mit einer Theorie ins Blaue:

Soweit ich weiß werden Statische Klassen beim ersten zugriff auf eine Statische Funktion instanziert. Wenn du also nicht nur eine Statische Funktion sondern eine Statische Klasse hast, in deren Constructor die nullpointer Exception ausgelöst wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass es zur Exeption kommt, bevor der Debugger die Aufgerufene Funktion erreicht.

In dem Fall sollte dich debugging im Construtor zur richtigen Stelle führen.