Autor Beitrag
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1220
Erhaltene Danke: 107

Win7
DXE2 Prof, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.01.20 15:45 
Hallo Leute,

ich habe hier eine merkwürdige Codierung und ich kann beim besten willen nicht finden wie die heißt. ...oder mir einem Reim darauf machen warum jemand sowas verwendet.

Ich bekomme den String von einem NFC Kartenleser
ausblenden Quelltext
1:
3043414546333344FFFFFFFFFFFFFFFF					

Alle anderen Kartenleser liefern mir Dezimal
ausblenden Quelltext
1:
1039379980					

Also eine normale Interger Zahl.

Wenn ich die als Little Endian in HEX darstelle
ausblenden Quelltext
1:
0CAEF33D					

Und das ganze als String betrachte, bei dem ich die Zeichen wieder in HEX darstelle
ausblenden Quelltext
1:
30 43 41 45 46 33 33 44					

bin ich da. Aber wie heißt das und warum macht man sowas?

Mein Problem ist dass ich überall die normale Dezimalnummer bekomme und verwende, nur ein Kartenleser nicht. Das ist aber aktuell der einzige für den ich Treiber für die Firmware meines Druckers habe. Der Kartenleser dient zur Anmeldung eines Nutzers am Drucker, so dass der kein Nutzername und Passwort braucht.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4279
Erhaltene Danke: 917

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mo 27.01.20 17:26 
Das ist "hex encoding", s.a. die Beschreibung dazu in Hex To String Converter.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Sinspin
Sinspin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1220
Erhaltene Danke: 107

Win7
DXE2 Prof, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.01.20 18:38 
Dankeschön. Tante Google war für mich nicht wirklich Aufschlussreich.
Nach wie vor ist mir nicht klar warum der Kartenleser, obwohl er programmierbar ist, stets und ständig nur dieses Format liefert.
Aber egal. Ich hatte ja schon rausgefunden wie man hinkommt, nur der name fehlte mir noch. :zustimm:

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.