Autor Beitrag
Joshua63
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 09.02.20 18:25 
Hallo Delphi Freunde!
Vor Wochen habe ich eine Verwaltung für mp4-Videos fertig gestellt, funktioniert bestens aber optisch eher nüchtern. Per Checklistbox werden die Videos gelistet.
Nun zeigt der Explorer zu jeder mp4 Datei ein Vorschau Bild. Das würde ich gerne auch nutzen.

Hab sogar an die Chip redaktion geschrieben, keine Antwort.
Mit dem vlc Player kann man so ein Standbild vom Video erstellen, aber bei inzwischen 200 Videos möchte ich das lieber dem Programm überlassen.
Weiß vielleicht jemand wie sich so ein Standbild aus ner Video Datei extrahieren lässt??
Würde mir auch Literatur dazu besorgen, aber was? Und wo??
Ist ja etwas speziell mein Problem und mit Delphi hat es auch nicht zwingend zu tun.
Vielleicht weiß ja doch jemand was darüber??
Würde mich irre freuen!
VIELEN DANK IM VORAUS!!! BH
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4141
Erhaltene Danke: 858

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: So 09.02.20 19:49 
Hallo und :welcome:,

die wohl meistverwendete Library dafür ist ffmpeg.

Unter Pascal headers for ffmpeg gibt es u.a. für Delphi eine Umsetzung (ob die aber noch aktuell ist, müßtest du selber mal ausprobieren).

Ein Beispiel für die Kommandozeile gibt es unter ffmpeg – How to extract a single thumbnail from a video file.

Edit: In C# get thumbnail from file via windows api ist beschrieben, wie man mit Hilfe der Shell API an das Thumbnail Bild gelangt (müßtest du dann nur nach Delphi portieren).
Joshua63 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 09.02.20 21:25 
Das wäre genau das was ich brauche. Hab darüber gelesen, leider bin ich mit C nicht vertraut.
Aber DANKESCHÖN für den schnellen Hinweis!!Gruß Uli