Autor Beitrag
hRb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Mo 25.05.20 21:10 
Es ist gute Sitte nach jedem Begin, Case, Try den Code 2 Zeichen einzurücken. Durch Nacharbeit oder Fehlerkorrektur kann diese Regel schon einmal verloren gehen.
Es ist 40 Jahre her, als ich auf einem Atari-Rechner ein Programm hatte, das Pascal-Code automatisch wieder "formatierte".
Frage: gibt es ein solches Programm noch heute?
hRb
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18838
Erhaltene Danke: 1654

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.2 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 25.05.20 21:40 
user profile iconhRb hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Frage: gibt es ein solches Programm noch heute?
Ja, Delphi. ;-)

Strg + D oder unter Ansicht --> Editor --> Quelltext formatieren

Und unter Projekt --> Projektquellen formatieren... kannst du gleich alle Dateien im Projekt formatieren.
hRb Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Mo 25.05.20 22:37 
Zitat:
Strg + D oder unter Ansicht --> Editor --> Quelltext formatieren
Und unter Projekt --> Projektquellen formatieren... kannst du gleich alle Dateien im Projekt formatieren.

Das wäre mir jetzt aber peinlich gewesen, wenn ich dieses Tool jahrelang übersehen hätte. Kann es sein, dass dieses Tool nur in Profiversionen gibt? Ich finde es jedenfalls nicht (siehe Image3). Nicht unter Strg+D, noch anderes unter Ansicht/Projekt (siehe Image3).

Vielleicht ist es zulässsig dieses Programm zu veröffentlichen (ähnlich BCompareLite.exe)? Oder: wie lautet der exakte Dateiname? Vielleicht finde ich das Programm ja in den Embarcadero-Ordnern und liegt nur nicht an der Oberfläche.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18838
Erhaltene Danke: 1654

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.2 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.05.20 00:21 
Ah, bei Delphi 10.1 lag der Befehl "Quelltext formatieren..." noch im Menü Bearbeiten.

Ich habe mich immer gefragt wann ich mal jemanden treffe, der ernsthaft die alte Komponentenpalette verwendet. Du bist der erste. ;-)