Autor Beitrag
Hänsel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 23.09.20 06:59 
Hallo ich habe heute wieder mal ne Frage,
ich habe bis heute immer mit einer SQL-Datenbank gearbeitet. Ist und war super. Jetzt habe ich vor, ein kleines Tool zu entwickeln, welches ich auf anderen Rechnern (da gibt es kein SQL) installieren möchte. Früher gab es für solche Dinge eine DBase oder Paradox Datenbank. Kann mir jemand hier weiterhelfen, was ich hier für eine Datenbank einsetzen könnte. Es sind nicht mehr wie 4-5 Tabellen welche auch nicht also groß werden.
Für einen oder mehrere Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Ich arbeite mit Delphi 10

Hänsel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18879
Erhaltene Danke: 1666

W10 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 10.4 Ent, Oxygene, C# (VS 2019), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.09.20 09:36 
Heute ist dafür SQLite gut geeignet. Lokal sollte der Zugriff darauf mit FireDAC in allen Delphiversionen möglich sein.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4297
Erhaltene Danke: 924

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mi 23.09.20 09:37 
Du meinst also eine sog. Embedded Database? Für Delphi sind mir da Firebird (bzw. InterBase) und SQLite bekannt.

PS: SQL ist die Sprache, du meintest wohl "da gib es kein DBMS" ;-)
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 23.09.20 11:57 
Danke für die Hinweise. Aber gibt es Datenbanken wie Paradox o.ä wo man zum Programm die Tabellen mit geben kann?

Gruß Hänsel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18879
Erhaltene Danke: 1666

W10 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 10.4 Ent, Oxygene, C# (VS 2019), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.09.20 13:41 
z.B. Firebird Embedded und SQLite ;-)
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Do 24.09.20 17:45 
Hallo
Danke für die Infos. Werde beide ausprobieren.

Hänsel