Autor Beitrag
georgeboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.08.25 15:49 
Hallo zusammen, ich möchte eine nichtrechteckige Form mit der Eigenschaft "Region" erstellen. Das geht schon, allerdings ist der Rand nicht glatt. Für Region gibt es, wie ich gelesen habe kein Antialiasing. Dann gibt es auch noch eine Lösung mit der API Funktion: UpdateLayeredWindow, ist aber schrecklich umständlich. Habe die Frage schon im c-pusplus Forum gestellt, Th69 sei mir nicht böse. Vielleicht weiss jemand einen anderen Lösungsvorschlag. Im Voraus vielen Dank.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Gestern um 13:28 
Regionen arbeiten auf GDI-Basis, so dass es dafür kein Antialiasing gibt. UpdateLayeredWindow mit Alphakanal funktioniert mit Antialiasing. Und so kompliziert ist das auch gar nicht, wenn man die Funktionen importiert hat.

Ansonsten bleibt noch WPF. Das kann solche Fenster auch direkt mit DirectX-Unterstützung erstellen.

user profile icongeorgeboy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habe die Frage schon im c-pusplus Forum gestellt, Th69 sei mir nicht böse.
Dagegen hat ja niemand etwas. Du solltest die Crossposts nur verlinken, damit man sich nicht über Lösungen den Kopf zerbricht, die anderswo vielleicht schon ausführlich dargelegt wurden...
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Gestern um 13:39 
Also Danke !