Autor Beitrag
neo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 18:27 
Hallo!

Ich habe bei DX eine Bitmap Grafik verwendet. Dann wird das Bild gedreht.
Ich müsste die neuen Koordinaten des Punktes (nach Drehen), der vorher wie das Bild normal war links oben war ermitteln.

Weiß wer wie das geht?
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 20:47 
also so ganz verstehe ich dein problem nicht :( :(
wie werden die koorinaten gespeichert ?

warum brauchst du das umbedingt das beim drehen die koorinaten upgedatet werden ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 21:20 
Schaue Dir mal Cos / Sin Funktionen an. Damit wird das gemacht. Ich kann dir jetzt jedoch nicht genau die Formel sagen. Schau mal in eine Formelsammlung 8)

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 22:51 
ich denke ehrer, das ist sinlos ist, es reicht doch volkommen, wenn er die position vom objekt hat, oder ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 08:29 
Das Stimmt schon, aber wenn er von einer bestimmten Position des Objektes (nennen wir es mal Raumschiff) einen Schuss absetzen möchte, dann sieht es echter aus, wenn er immer die genaue Position der Waffe des Raumschiffes hat, auch wenn er es dreht.

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 09:11 
Du musst erst feststellen in welchem Winkel punkt1 und 2 liegen.

dann den winkel um den drehwinkel erhöhen und die punkte wieder setzen. Per Cos und Sin.