Autor |
Beitrag |
fcg

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Fr 13.06.03 23:51
hi
ich habe nur eine .dpr datei, die ich kompilieren will (ohne Units und Forms). nun läuft das auch alles, aber die Anwendung schließt sich direkt wieder. Wie kann ich das vermeiden, das die anwendung aktiv bleibt, und erst z.B auf mausklick beendet wird?
thÄnXx
fcg
_________________ .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Sa 14.06.03 00:13
Und wohin soll der Mausklick gehen, wenn du kein Formular hast?
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 14.06.03 05:01
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 14.06.03 12:53
so sied es aus
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| program Project1;
uses Windows, Forms;
var h : TForm;
begin h := TForm.Create(nil); h.Show; end. |
für ne halb sekunde erscheint jetzt die Form, die ich nur zum Beispiel erzeugt habe...
fcg
|
|
AndyB

RAD Studio XE2
|
Verfasst: Sa 14.06.03 13:13
fcg hat folgendes geschrieben: | ohne Units und Forms |
´
Und was ist das:
Zitat: | h := TForm.Create(nil);
h.Show; |
Äpfel und Birnen etwa?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| program Project1;
uses Windows, Forms;
var h : TForm;
begin Application.Initialize; h := TForm.Create(nil); h.Show; Appliation.Run; end. |
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 14.06.03 13:19
hi
das da oben sollte uhne Units mit Formen) heißen. Also keie Extra Units, wolte ich damit sagen...
Aber mit deinem Code hat sich nichts veändert. Prog beendet sich wieder sofort nach dem Compillieren...
fcg
|
|
AndyB

RAD Studio XE2
|
Verfasst: Sa 14.06.03 13:23
Kleine Verbesserung:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| Application.Initialize; Application.CreateForm(h, TForm); Appliation.Run; |
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 14.06.03 13:28
yo danke. jetzt funzt es!!
Die Paramter bie CreateForm sind aber andersrum
noch eine letzte frage. Wie mache ich das jetzt wenn ich wirklich keine Form haben will, sondern das das Prog jetzt wirklich nur im Hintergrund laufen soll. Es soll aktiv sein, aber ohne Form, geht das auch??
fcg
|
|
AndyB

RAD Studio XE2
|
Verfasst: Sa 14.06.03 13:48
fcg hat folgendes geschrieben: | Die Paramter bie CreateForm sind aber andersrum  |
Copy&Paste Sperre
Zitat: | Wie mache ich das jetzt wenn ich wirklich keine Form haben will, sondern das das Prog jetzt wirklich nur im Hintergrund laufen soll. Es soll aktiv sein, aber ohne Form, geht das auch?? |
Sowas nennt sich dann Systemdienst und dafür gibt es (ab der Professional Version) ensprechende Komponenten.
Eine andere Möglichkeit besteht in einem Versteckten Formular (am besten gleich direkte WinAPI Nutzung) und einer Messageloop.
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Sa 14.06.03 13:55
Also, grob gesgt gibt es mehrere Möglichkeiten ein Programm zu behandeln:
- Ein standard Delphiprogramm mit Formularen. Maus- und Tastatureingaben werden von den jeweiligen aktiven Formularen abgearbeitet.
- Ein Konsolenprogramm mit Eingabe und Ausgabe über ein Konsolenfenster. Das Programm steht in der DPR Datei (weitere Units sind möglich, aber nicht notwendig)
- Ein reines Pascalprogramm, jedoch kein Konsolenprogramm. Ein- und Ausgaben (Maus, Tastatur, Monitor) sind nicht möglich. Man kann aber natürlich auf Dateien oder sonstiges (z.B. OLE Automation) zugreifen.
- Ein NonVcl Programm. Auch ein reines Pascalprogramm, aber mit etwas mehr Möglichkeiten. Es wird eine Schleife erstellt die Messages empfängt und abarbeitet. Formulare mit Objekten können erstellt werden, müssen aber nicht (meiner Kenntnis nach).
_________________ Popov
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 14.06.03 14:04
Popov hat folgendes geschrieben: |
- Ein Konsolenprogramm mit Eingabe und Ausgabe über ein Konsolenfenster. Das Programm steht in der DPR Datei (weitere Units sind möglich, aber nicht notwendig)
|
Hatte an sowasglaube ich dann gedacht. Wie mache ich das dann, das das Prog im bg weiter arbeitet..??
Gibts da irgendwoe Tutors oder Hilfen zu??
fcg
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Sa 14.06.03 14:27
Was verstehst du unter aktiv bleiben. In welcher Hinsicht soll es aktiv bleiben. Ich glaube du brauchst ein NonVcl Programm. Dazu mußt du aber die ausquetschen, die sich da besser auskennen. Auf der Seite von Luckie findest du einige Tuts und Links zu weiteren NonVcl Seiten.
Aber gehen wir mal davon aus, daß du einfach nur eine Kleinigkeit machen willst. Dann reicht auch sowas:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| program Project1;
uses Dialogs;
begin ShowMessage('Hallo ' + InputBox('Eingabe', 'Bitte Namen eingeben', 'Popov')); end. |
Oder ein Konsolenprogramm:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| program Project1; {$APPTYPE CONSOLE}
uses Windows;
var s: String; begin Write('Bitte Namen eingeben: '); Readln(s); Writeln('Hallo ', s); Readln; end. |
_________________ Popov
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 14.06.03 14:46
ich meine mit aktiv bleiben, eigentlich nur das es sich nicht schließt! Das Programm soll ständig schauen, ob ein ganz bestimmtes Fenster offen ist und dieses dann schließn. Mehr soll das Programm eigentlich nicht machen.
fcg
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 14.06.03 15:09
Mach ein ganz normales VCL Programm, pack es in die TNA und mach das Formular unsichtbar. Über ein Menü von dem TNA Icon kann man es dann sogar bei Bedarf schließen.
Das wäre jetzt das einfachste für dich.
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 14.06.03 15:42
Das habe ich auch schon gemacht. Aber ich dachte mir halt, das es nicht die optimlalösung ist, und deswegen habe ich nach nem anderen Weg gesucht, aber ich glaube das mit Service enrichten ist nen bissle schwieriger...
fcg
|
|