| Autor |
Beitrag |
Andreas_Sans

|
Verfasst: Mo 16.06.03 21:20
Hallo,
ich möchte für ein Spiel eine Bestenliste anlegen, die nicht gelöscht wird wenn man das Programm beendet. Kann mir jemand erklären wie das geht ?
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 16.06.03 21:23
Du speicherst die Daten am besten in einer Highscore-Datei. Das dürfte wohl der einfachste Weg sein. Beim Start deines Programms prüfst du das Vorhandensein dieser Datei und lädtst ihren Inhalt, und -schwupps!- sind die Highscore-Daten wieder da.
Möglichkeiten zum Speichern hast du genug: Textdateien, INI-Dateien, binäre Formate. Und zu allem findest du hier was. 
|
|
Tweafis

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Mo 16.06.03 21:27
Probier am Besten eine leichte verschlüsslung mit reinzubringen, dass nicht jeder einfach so die Datei verändern kann.
_________________ .: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Di 17.06.03 09:18
mit einem binären foramt bist du natürlich am beten dabei !! das kann man nciht so leich einsehen und verändern wie ne text oder ini datei !
wenns leicht zu proggen sein soll nimm am betsen ne text datei wenn nur die namen der leute untereinander stehen sollen. wenn die leute ein paar mehr infos mit eingeben können, nimm ne ini datei !
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 17.06.03 09:49
| matze hat folgendes geschrieben: | mit einem binären foramt bist du natürlich am beten dabei !! das kann man nciht so leich einsehen und verändern wie ne text oder ini datei !
wenns leicht zu proggen sein soll nimm am betsen ne text datei wenn nur die namen der leute untereinander stehen sollen. wenn die leute ein paar mehr infos mit eingeben können, nimm ne ini datei ! |
matze, ich bemerke voll Freude, dass sich deine Rechtschreibung verbessert hat.
Aber mal ernsthaft: Bei einem binären Format könnte man z.B. ein Record benutzen, das neben Namen und Punktestand (ich gehe mal von einem typischen Highscore aus) auch weitere Infos enthält. Solche Records lassen sich problemlos speichern und lesen. Es muss also keine INI sein. 
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Di 17.06.03 12:36
| MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: |
matze, ich bemerke voll Freude, dass sich deine Rechtschreibung verbessert hat.  |
jajaja aber ich arbeite ja immernoch dran.. es kann ja nur besser werden. schlechter geht ja gar nicht.
ich würde das ganz auch eher über records lösen, selbst wenn du nur ne einfache namensliste hast. dann ist die chance, dass jemand mogeln kann geringer.
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Tweafis

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Di 17.06.03 12:50
Lol, du kannst auch alles rückwärts reinschreiben und in das record nach jedem Feld ein x-zeichen langes Stringfeld einfügen, das mit zufälligen zeichen gefüllt ist.
Nicht vergessen auch rückwärts einzulesen 
_________________ .: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
|
|
Andreas_Sans 

|
Verfasst: Di 17.06.03 17:03
mal angenommen nur der Name und die neue Bestzeit sollen als textdatei gespeichert werden. Wie muss das denn genau aussehen ?
Beispiel :
Name Thomas
Zeit 145
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Do 19.06.03 15:32
das bringt so nichts.
eine punkteliste muss sortiert sein, die besten nach oben und die schlechtesn nach unten:)
ich habe mal sowas bei Snake1 gemacht, schau dir das game mal an, bei bedraf kann ich dir auch den qullcode geben(wenn ich ihn noch finde)
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|