Autor Beitrag
Lolipop
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 19:26 
Habe eine Ampelsteuerung für eine Kreuzung prog. Es werden Tautos(abgeleitet von Timage) selber durch Zufall hergestellt. Doch jetzt kann ich nicht kontrollieren ob schon ein Auto dieses Typs vorhanden ist.Ich müsste jedes Auto einzeln ansprechen können.
Habe gehört man kann jedes Auto in ein array abspeichern doch es gibt probleme mit dem constructor. Kann mir jemand helfen?
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 20:01 
Zu empfehlen wäre hier eher Sprites zu verwenden, da diese nach der Initialization witgehend autark handeln können, da sie sich selbst bewegen, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass mit einem sinnvollen create und free im array noch irgendwelche groben Probleme hatchen, aber das Problem liegt oft im Detail :?

MathiasH

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 21:24 
Hallo Lolipop,

schaue dir mal die Klasse tList an. Diese verwaltet auf recht konfortable weise ein Dynamisches Array Of Pointer. Eine Objektvariable (die einzelnen Autos) ist ersteimal auch nichts anderes als ein Zeiger, deshalb kanst du diese in eine tList verwalten.

Gruß
Klabautermann
Lolipop Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 20.08.02 22:59 
Danke für die schnelle Antwort ich habe die lösung gefunden danke