Erstmal danke für die Antworten, es ist richtig, dass es kein Problem mit dem Speicher geben dürfte, auch wenn die Rechnung nicht richtig ist, denn es sind 5000x5000x
20 Byte.
@Udontknow, wenn ich selber auslagere, bringe ich mich doch aber auch um den Genuss des schnellen Arbeitens mit dem Hauptspeicher. Und ich brauche die Elemente dieser Matrix auch noch mehrfach, um damit ein Gleichungsystem mit eben dieser Anzahl Unbekannten lösen zu können.
Habe aber inzwischen mein Prog über Netzwerk auf einen XP-Rechner geschoben und dort probiert, dort läuft es einwandfrei, bis ich zu einer Fehlerabfrage komme und eine Invalid Floating Point Operation erzeuge. Das liegt an den von mir verwendeten Dateien, von denen leider zwei falsch berechnet wurden und die ich jetzt neu berechnen muss. Allerdings schafft es Windows XP mir diese Fehlermeldung zu zeigen, während Win98 einfach gnadenlos abschmiert, da hätte ich noch ewig nach dem Fehler suchen können. Vielen Dank an MS.
Jedenfalls habe ich inzwischen 1 GB Hauptspeicher und das sollte jetzt laufen.
Nochmals vielen Dank
Werde nachdem ich die Datei neu berechnet habe, nochmal reinsetzen, ob es wirklich daran gelegen hat. Wenn jemand trotzdem eine Idee hat, warum Windows das macht, bitte posten. Danke
Uwe