Autor Beitrag
Husar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 18.08.02 16:37 
Kann mir einer sagen wo ich von Deutschland eine Postleitzahlentabelle herbekomme, welch ich in mein Programm einbinden kann?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruss Ansgar
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 18.08.02 18:25 
Von der Post.
Aber das ist nicht für "umme".

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 20.08.02 16:41 
eMail-Adresse? Ich schicke Sie dir zu.

Zuletzt bearbeitet von neojones am Di 20.08.02 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 20.08.02 16:52 
Woher hast du von der Post kostenlose und aktuelle PLZ-Zahlen?

Kannst du mir die Quelle bitte nennen.
TIA

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 20.08.02 17:00 
Die sind 1 1/2 Jahre alt (Die Veränderungen bei Postleitzahlen sind aber sehr gering!).

Die Quelle? Die hatte mal ein Mitglied vom alten Delphi-Forum bereitgestellt, waren abgetippt, stimmen aber.

Hier übrigens die Nutzungsbedingungen der Online-PLZ-Suche der DP AG:

3. Nutzungsbedingungen
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Folgende Nutzungen der abgerufenen Daten durch den Nutzer sind untersagt:

- die Verwendung der abgerufenen Daten zur Herstellung systematischer Sammlungen in jedweder Form, insbesondere zur Zusammenstellung einer neuen Datenbank,

- die Vervielfältigung, Weitergabe oder sonstige Nutzung der abgerufenen Daten zu gewerblichen Zwecken, insbesondere die Einbindung der abgerufenen Daten in Produkte.

Das ist allerdings eine absolute Streitfrage, ebenso wie seinerzeit die Frage, ob die Telefonbücher abgetippt werden dürfen (Was ja am Ende als legal beurteilt wurde!)

Die Diskussion, WIE legal das am Ende ist, wurde übrigens im alten DF schon mal sehr intensiv geführt.

BeitragVerfasst: Di 20.08.02 18:12 
Nun, mit 1 1/2 Jahren sind die PLZs ein bischen veraltet. Die PLZs werden im Jahr 1-2x geändert.
Das kenne ich eben aus Updates diverser Postprogramme, die uns zugeschickt werden.

Über das Tippen usw. kann ich nix sagen. Es ist wohl auch die Frage, wie jemand die Daten nutzen will, also gewerblich oder privat.

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 08:17 
Moin erstmal!

Thema Streitfrage. Das habe ich auch schonhäufiger gelesen, daß die Postleitzahlen irgenwelchen Copyrights unterliegen. Und das wundert mich ohne Ende. Bevor ich danach gesucht hatte, war ich immer der Meinung, daß PLZ allgemeingut seien (jeder benutzt sie schließlich!)!.

Ansonsten mußt mal Googeln. Es gibt div. downloadseiten. Wies mit den Copyrights aussieht weiß ich aber nicht.

Gruß Renegade

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 09:13 
Hallo,

beim DDT wird eine entsprechende Datenbank zum Download angeboten.

Gruß
Klabautermann
Steffer

BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 09:39 
Das ganze hängt mal davon ab, was jemand mit den PLZs vor hat.
Die Liste 2002 beinhaltet 68058 DS, die Liste 2000 67691 DS. Es gibt also schon Veränderungen.
Dann ist weiter relevant, ob auch die Strassendaten/Hausnummern und Postfächer verfügbar sind.

@Klabautermann
Auf der Seite finde ich nur Vorwahlen, oder habe ich was an der Erbse?

@Renegade
Das ist imho keine Streitfrage. Die Frage ist nur, wie sich jemand die Daten beschafft. Tippt er die Geschichte ab, kann er imho damit anstellen was er will. [/quote]

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 09:48 
Steffer hat folgendes geschrieben:
Auf der Seite finde ich nur Vorwahlen, oder habe ich was an der Erbse?

Muss wohl :D

Auf der Downloadseite die Klabautermann genannt hat gibt es einen Downloadlink: BLZ, PLZ und Vorwahlen als Text und Datenbank (Paradox)

Gruß
TINO
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 10:14 
Steffer hat folgendes geschrieben:
@Renegade
Das ist imho keine Streitfrage. Die Frage ist nur, wie sich jemand die Daten beschafft. Tippt er die Geschichte ab, kann er imho damit anstellen was er will.

Das möchte ich sehen, wie du es schaffst, jemanden das glaubhaft zu machen, daß du die PLZ abgetippt hast:!::D

Mit diesem Thema hatte auch der Hersteller der D-Info-CD großen Ärger. Das ganze ist, wenn ich jetzt nicht Irre, sogar vor Gericht gegangen. Die hatten nämlich in irgendeinem Billiglohnland die Telefonbücher abtippen lassen.

Gruß Renegade

BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 11:40 
Ja, für die D-Info haben da 1000 Chinesen 1 Jahr lang getippt.
Nachher waren die Finger kaputt und die konnten nicht mehr mit Stäbchen essen :wink:

P.S.
Ich habe es echt an der Erbse. logo ist der Link da.
Peinlich, peinlich :oops: