| Autor |
Beitrag |
Visum

|
Verfasst: Sa 21.06.03 01:31
Hi,
ich versuch mich gerade an einem "Strategie"-Spiel und würde zu meiner Map passend eine Übersichtskarte (minimap, oder wie auch immer) erstellen. Die Map ist in einem Array gespeichert, das ganze läuft über OpenGL.
Bisher zeichne ich einfach die gesamte Karte in ein relativ großes Bild und verkleinere das dann ... das ist aber 1.) ziemlich langsam und 2.) wird das Bild ziemlich unscharf, will sagen irgendwann ist das verkleinerte Bild nur noch schwarz, obwohl kein einziges Pixel der großen Karte schwarz ist ...
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass ich keine Ungenauigkeiten mehr habe? Die Geschwindigkeit ist dabei sogar noch vernachlässigbar, denn ich muss die komplette map ja nur ein mal zeichnen.
mfG
v!sum
|
|
MathiasH

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Sa 21.06.03 10:08
Lo visum
ich hab mal bei nem kleine 2d game mitgeprogt, da haben wir es so gemacht, dass jede art von landschaft einfach eine farbe dargestellt hat, mit diesen einzelnen pixeln haben wir dann eine übersichtskarte gemalt, das hauptproblem war dann, als wir objekte eingebunden haben, die haben wir dann durch miniimages dargestellt
in opengl müsstest du das dann alles auf eine textur zeichnen, eigentlich kein problem
IO-sys/MathiasH
_________________ "Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Sa 21.06.03 14:31
ich habe mal sowas bei einem spiel gemacht und da habe ich einfach kleinere grafiken gezeichnet  und fertig.
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
MathiasH

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Sa 21.06.03 21:37
da muss die karte aber recht klein oder zum scrollen sein
_________________ "Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Sa 21.06.03 21:58
nein. aber das problem ist um so größer du die karte machst um so kleiner müssen die grafiken der minikarte sein:)
_________________ MFG
|
|
Shadowdragon

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
|
Verfasst: Sa 21.06.03 23:12
Oder du machst sie zoomfähig, dann fangen die Probleme aber erst richtig an
Hab ich auch mal probiert, geht eben nur bei kleinen Maps.
Lösung 1:
Mach die Map kleiner!
Lösung 2:
Mach die Minimap größer 
_________________ Ein Programm gleicht dem Prinzip von Jenga:
Viele Bestandteile, wird nach oben hin immer besser, nach unten hin immer instabiler und wenn man was falsch macht klappt der ganze Mist zusammen.
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Sa 21.06.03 23:21
die beste lösung ist immer noch pixelweise es zu machen:)
warum sollte zoomfähig bei der minikarte probleme machen ?
es wird doch nur der bildgröße verändern.
_________________ MFG
|
|
Shadowdragon

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
|
Verfasst: So 22.06.03 02:03
Ich hab's mit stufenlosem Zoomen probiert, wollt nicht so recht ^^ aber mit vergrößern müsste es gehen, jap!
_________________ Ein Programm gleicht dem Prinzip von Jenga:
Viele Bestandteile, wird nach oben hin immer besser, nach unten hin immer instabiler und wenn man was falsch macht klappt der ganze Mist zusammen.
|
|
Visum 

|
Verfasst: So 22.06.03 20:42
Die Map kleiner zu machen, bzw. die minimap größer wäre mir nicht so recht, denn dann würde das spiel nicht mehr aussehen
ich machs jetzt pixelweise, ich denke es ist das beste ...
danke für die antworten
visum
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: So 22.06.03 20:46
ein vorschlag wäre noch: die grafiken der minikarte kleiner zu machen.
_________________ MFG
|
|