Autor Beitrag
Visum
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 01:31 
Hi,
ich versuch mich gerade an einem "Strategie"-Spiel und würde zu meiner Map passend eine Übersichtskarte (minimap, oder wie auch immer) erstellen. Die Map ist in einem Array gespeichert, das ganze läuft über OpenGL.

Bisher zeichne ich einfach die gesamte Karte in ein relativ großes Bild und verkleinere das dann ... das ist aber 1.) ziemlich langsam und 2.) wird das Bild ziemlich unscharf, will sagen irgendwann ist das verkleinerte Bild nur noch schwarz, obwohl kein einziges Pixel der großen Karte schwarz ist ...

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass ich keine Ungenauigkeiten mehr habe? Die Geschwindigkeit ist dabei sogar noch vernachlässigbar, denn ich muss die komplette map ja nur ein mal zeichnen.

mfG
v!sum
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 10:08 
Lo visum
ich hab mal bei nem kleine 2d game mitgeprogt, da haben wir es so gemacht, dass jede art von landschaft einfach eine farbe dargestellt hat, mit diesen einzelnen pixeln haben wir dann eine übersichtskarte gemalt, das hauptproblem war dann, als wir objekte eingebunden haben, die haben wir dann durch miniimages dargestellt

in opengl müsstest du das dann alles auf eine textur zeichnen, eigentlich kein problem

IO-sys/MathiasH

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 14:31 
ich habe mal sowas bei einem spiel gemacht und da habe ich einfach kleinere grafiken gezeichnet :) und fertig.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 21:37 
da muss die karte aber recht klein oder zum scrollen sein

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 21:58 
nein. aber das problem ist um so größer du die karte machst um so kleiner müssen die grafiken der minikarte sein:)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 23:12 
Oder du machst sie zoomfähig, dann fangen die Probleme aber erst richtig an :)

Hab ich auch mal probiert, geht eben nur bei kleinen Maps.

Lösung 1:
Mach die Map kleiner!

Lösung 2:
Mach die Minimap größer :mrgreen:

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 23:21 
die beste lösung ist immer noch pixelweise es zu machen:)
warum sollte zoomfähig bei der minikarte probleme machen ?
es wird doch nur der bildgröße verändern.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
BeitragVerfasst: So 22.06.03 02:03 
Ich hab's mit stufenlosem Zoomen probiert, wollt nicht so recht ^^ aber mit vergrößern müsste es gehen, jap!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 22.06.03 20:42 
Die Map kleiner zu machen, bzw. die minimap größer wäre mir nicht so recht, denn dann würde das spiel nicht mehr aussehen ;)

ich machs jetzt pixelweise, ich denke es ist das beste ...

danke für die antworten
visum
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 22.06.03 20:46 
ein vorschlag wäre noch: die grafiken der minikarte kleiner zu machen.