Autor Beitrag
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 30.06.03 10:14 
guden

ich bräuchte mal einen anschupser, wie ich einen neuen channel erstellen.

Ich will das so machen.
Man klickt auf den user mit dblclick drauf, schickt dem server dann die mitteilung der eine User will mit dem anderen user privat einen neuen chan einrichten.
Ich habe eine Client/server konstellation, mit IndyTYP Server/client

also wie könnte ich das realiesieren zum einen das ich dann ein eigenes fenster aufmache zum anderen wie schicke ich NUR an diese person die nachricht, ohne das die anderen leute diese mitlesen können ?
es soll kein netsend oder sowas sein, es sollte weiter über den server laufen!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 30.06.03 12:56 
Hallo,

du könntest eine Anfrage an den Server senden, dass CLientX mit ClientY chatten will. Das Serverprogramm erstellt dann einen weiteren Server auf einem anderem Port. Wenn ein freier Port gefunden wurde, startet der neue Server auf diesem. Der Hauptserver schickt an die beiden Clients dann die neue Portnummer. Die Programme von ClientX und ClientY wiederum erstellen einen neuen Clienten, der sich auf den neuen Port verbindet.

So würde ich das machen.

Alternativ kann man auch vor jede Nachricht eine Schlüsselbotschaft setzen. Der Server wertet diese aus, und schaut nach, an wen diese Nachricht gehen soll. Dann brauchst du nur den einen Server.

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 30.06.03 13:16 
hmm 2 gute vorschläge ... aber schwer umzu setzten oder?? O_o
neuen server machen fällt denke ich weg... da auf einmal ja plötzlich 12 oder 100 server laufen würden
das mit dem verschlüsseln gefällt mir .. wie könnt ich das denn realisieren ... ich bräuchte doch einfach per zufalls gen eine zahl zu generiren die an beide clients geschickt wird, und diese zahl vor den string bauen, der wird überprüft und somit nur an den entsprechenden client geschickt meinste das so??? oder meinste das man dann eine entsprechende codireung einsetzten sollte?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 30.06.03 18:34 
Mit der Zufallszahl geht es natürlich auch.
Ich hatte aber eher an etwas in der Art gedacht:
ClientX schreibt:'#ToClientY'+Message;
Der Server wertet dann das #ToClientY aus und schickt die Nachricht an ClientY.