Autor Beitrag
rancor187
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 30.06.03 23:41 
huhu community es kann sein, dass es so nen Thread schon gibt, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Und zwar möchte ich ein Programm erstellen, das 2 Buttons beinhaltet:
1.Button: CD durchsuchen (CD Inhalt wird sichtbar, ganz normal im Windows Explorer ---> Arbeitsplatz/CD)
2.Button: Eine bestimmte Datei soll geöffnet werden (index.html)

Programm und die zu öffnende Datei 8index.html) liegen im selben Ordner auf der CD.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Danke
oetzgemoeh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 06:59 
x.

Zuletzt bearbeitet von oetzgemoeh am Sa 24.04.10 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
rancor187 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 10:47 
hmm da kommt:
Zitat:
[Error] Unit1.pas(48): Undeclared identifier: 'ShellExecute'
:(

was ist aber wenn sich der Laufwerksbuchtstabe verschiebt, dann hab ich ein Problem.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 11:27 
Im Forum nach Shellexecute suchen. :roll:

Die HTML soll ja mit deinem Programm geöffnet werden oder? Das heißt, dein Programm muß in der Lage sein per Parameter eine Datei zu öffnen. Ergo mußt du diese Datei im Paramter-Feld von Shellexecute übergeben. Und ParamStr() sagt dir, wo deine Exe liegt, demnach sollten die ersten Buchstaben, ParamStr() zurückgibt das Laufwerk deiner Exe sein.
rancor187 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 11:44 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Im Forum nach Shellexecute suchen. :roll:

Die HTML soll ja mit deinem Programm geöffnet werden oder? Das heißt, dein Programm muß in der Lage sein per Parameter eine Datei zu öffnen. Ergo mußt du diese Datei im Paramter-Feld von Shellexecute übergeben. Und ParamStr() sagt dir, wo deine Exe liegt, demnach sollten die ersten Buchstaben, ParamStr() zurückgibt das Laufwerk deiner Exe sein.

Programm und Datei liegen aber im selben Verzeichnis.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 11:50 
rancor187 hat folgendes geschrieben:

Programm und Datei liegen aber im selben Verzeichnis.

Ja und? Wo ist das Problem?
rancor187 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 11:58 
Na bei mir, ich bin en Newbee :(
ich verstehthe nur Bahnhof, von dem was du sagtest :(
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 12:10 
Dann beschäftige dich mal mit den Stichworten, die dir gegeben wurden: Shellexecute und ParamStr.
rancor187 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 18:13 
ich weis es ist leicht getan, wenn ich euch bitte mir den Quellcode für mein Programm zu posten, aber ich breuchte das Programm spätestens morgen früh und da kann ich mich im mom net mit befassen, denn ich muss meine eigentliche Präsentation auch bis morgen feritg haben. Denn ich brauche das für meine Bewerbungspräsentation.
Bitte tut mir den gefallen. Ich denke nicht, dass es für euch schwer sein wird, so ein kleines Programm zu coden. Danke
Cruiser23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
D7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 01.07.03 22:01 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
Uses
Windows, Messages, ShellApi, ...

Musst erst die ShellApi einbinden.
Newbee`s müssen zusammenhalten! :wink:

BeitragVerfasst: Di 01.07.03 23:29 
Cruiser23 hat folgendes geschrieben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
Uses
Windows, Messages, ShellApi, ...

Musst erst die ShellApi einbinden.
Newbee`s müssen zusammenhalten! :wink:

[verzweifel]omg beim "einbinden" fängts schon an :( [/verzweiflung]
Tweafis

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 16:49 
Ist dein Problem das einbinden der Unit?

Also du hast ganz am Anfang deiner Unit ein Wort uses da ist eine Liste mit ganz vielen Units und ganz am Ende, vor dem Strichpunkt fügst du einfach ein ", Shellapi" dazu. Also das ist ja eine Kommaseperierte Liste und du machst einfach einen eintrag dazu und danach ist dann der Strichpunkt.

Ich weiß jetzt nicht ob das dein Problem war :?!?: