Autor Beitrag
GBoris
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 18:28 
Hallo !

Ist die Verbindung von Server zum Client erst einmal unterbrochen bleibt der TClientSocket disconnected.

Probiere ich es dann mit einen active:=false; active:=true, dann ist der Client zwar wieder connected, ich bekomme aber die Felhlermeldung Asynchrochner SocketFehler 10061 sofern der Server noch nicht wieder erreichbar ist. (Der gleiche Fehler entsteht, wenn ich den Client vor dem Server starte).

Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es besser ?

cu
Boris :oops:
O'rallY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 16:15 
Das der Fehler erscheint, wenn man versucht zu einem nicht existenten Server zu connecten ist denke ich verständlich. Nur müsste man, unter der Vorausstzung, dass der Server noch verfügbar ist wieder connecten können. Probier mal nicht Active, sondern die Befehle ClientSocket1.Open und .Close.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D5 Prof.
BeitragVerfasst: Di 01.07.03 15:51 
Titel: Connect wenn Server noch nicht bereit
Hi,

ich habe das Problem das als zweites beschrieben wurde, wenn ich mit dem client connecten will und der server ist nicht bereit bekomme ich ebenfalls die fehlermeldung mit dem asynchron Socketfehler...
Klar das die kommt, aber kann ich diese verschlucken das der User des Clients nicht diese Fehlermeldung sieht sondern irgendwo in einem Label dann No connection steht ???
Mit
try
ClientSocket1.Active:=TRUE;
Except
Label1.Caption := 'No Connection';
End;

habe ich es schon versucht :(

MFG N3tw124rd
yukon-troll
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 13:22 
Hallo,

versuche doch mal im Ereignis OnError von TClientSocket folgendes:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm1.ClientError(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket;
  ErrorEvent: TErrorEvent; var ErrorCode: Integer);
begin
  if ErrorCode = 10061 then
  begin
    //ErrorCode zurücksetzen
    ErrorCode := 0;

//hier Fehlerbehandlung (z.B. Label.Caption := ...)
  end;
end;

MfG yukon-troll