| Autor |
Beitrag |
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Di 01.07.03 18:04
ÔK..ich geb ja zu, dass ich da ien bisschen viel verlange.
Aber...ein zwei standart routinen (die mit dem gleichen namen in allen Plugs) wären doch drinn oder? zB zum listen aller copy-rights oder hilfen zu den exports, eines plugIns. Dann könnte man > $ list plugIns sagen und schwups...gibt jeder programmierer seinen senf, anstatt es in jeder funktion zu tun!?
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 01.07.03 18:14
wie wäres wenn es ein openSoruce projekt wird ?
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 18:23
Es ist möglich in jede DLL eine Standardroutine einzubinden (z.B. autor). Es werden dann alle Funktionen autor in allen DLLs ausgeführt. Das kommt dann einem Bildschirmspammen sehr nah. Am besten ist es, wie mirage228 es in seinem Plugin vorgeführt hat, einen entsprechenden Autor, Home und etc. Hinweis zu implementieren.
Schau dir mal den tbfilelistcreator von mirage228 an, ich denke so ist das ein guter weg.
_________________ The equal is true.
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 18:30
Einem Open-Source-Projekt stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Ich habe das Prog so konzipiert, das jeder die Möglichkeit hat, sich die TB zu individualisieren. Ich habe dafür die Schnittstellen preisgegeben, damit jeder davon was hat.
Ich bitte um Verständins, wenn ich derzeit den Quellcode, insbesondere den Loader-Engine-Source, nicht offenlege.
Wenn ihr mir Vorschläge zu Verbesserungen und/oder Anpassungen gebt, werde ich mich gerne daran setzen und diese umsetzen!
Grüsse CodeWicht.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Di 01.07.03 18:46
Das ganze geht auch ohne veröffentlichung des Quellcodes.
Man müsste nur bestimmte Ereignisse registrieren können, die dann mit eigenen Funktionen bearbeitet werden. Z.B. "Pfeil nach oben". Damit kann man dann alles machen, ob man nun die Lautsärke regelt oder die Bildschirmhelligkeit ändert.
| CodeWicht hat folgendes geschrieben: | | Mit der Funktion filemode versetzt man die TB quasi in den Dateimodus. Es wird einfach ein Plugin über die TB gelegt. Denn solange das Plugin aktiv ist, macht es nur das, was das Plugin will. Ist man fertig mit dem filemode, wird einfach noch ein filemode abgeschickt und beendet diesen und man kommt wieder zum prompt. |
Vielleicht einfacher zu implementieren, aber für mich als Anwender wäre das zu kompliziert.
Ich müsste mich, wenn ich damit arbeite, ja schon damit abfinden, daß ich ein @ vor Programme stellen muss, die ich ausführen will.
Wenn also ein automatisches Directory-Tracking dazukommt, bitte ich darum, nicht-registrierte Befehle automatisch als Dateinamen zu sehen und im aktuellen Verzeichnis nach etwas ausführbarem zu suchen
| Zitat: | | Wie soll denn eurer Meinung nach der Prompt aussehen? |
Wie bei mir unter Linux:
Benutzername und dann das aktuelle verzeichnis, aber nur den letzten im Stamm.
Ist man im Verzeichnis C:\a\b\c\, wird nur c\ angezeigt, der Rest davor wird nicht beachtet.
| Zitat: | | @tommie-lie: Eigentlich ist es nicht Absicht, dass alle Plugins nicht funktionieren. |
Gut, ich dachte schon
| Zitat: | | Nur ist mir aufgefallen, das Win98 nicht ganz mit der Textfarbe zurande kommt. |
Ich weiß zwar nicht, wie es aussehen sollte, aber ich finde die Farbe so okay. Ist nämlich grau auf schwarz wie in der DOS-Box
Die Testversion werde ich gleich mal ausprobieren.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 19:01
Mit dem Directory-Tracking und dem Prompt bin ich einverstanden und sehe es auch als sinnvoll an. Ich werde mich darum kümmern.
Mit der Textfarbe und Windows 98 meinte ich, wenn man die textfarbe ändert, könnte es zu Darstellungsfehlern kommen!
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 01.07.03 20:18
promt $D$G war das glaube ich unter dos:)
ja, ok so wie linux, aber dann muss die consle auch die gleichen eingenschaften haben, also das mit den verzeichnis erweiterungen... und sowas halt.
und wie wäres mit ne eigenen kleinen scriptsprache ?
z.b. sowas wie die batch. das man auch als nicht delphi programmiere die funktioen erweiteren könnte.
_________________ MFG
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 20:31
So, ich habe den Bug in der tbnet.dll bereinigt und noch ein Wake On LAN hinzugefügt. Wäre cool, wenn das mal jemand testen könnte!
www.mbprogramming.de...nloads/tbnet-0.2.zip
@mimi: Es spricht nichts dagegen eine eigene Scriptsprache zu basteln. Ich muss mich erstmal um die grundlegenden Funktionalitäten kümmern. Deshalb bist du prädestiniert, solch eine Script-Engine zu schreiben. Bleibt nur noch die Frage, was sollen die Scripte machen (an was denkst du da?) und an welche Stelle muss ich die engine dann implementieren?!
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Di 01.07.03 20:36
Die Testversion geht auch nicht.
Zwar stürzt die Box jetzt nicht mehr beim starten ab, dafür aber wenn ein Befehl eingegeben wird. Der wird dann ausgführt (sofern möglich) und danach gibt's wieder 'ne AV und Ende Gelände.
Seltsam nur, daß das ganze nicht bei der tbsystem.dll auftritt. Ist die irgendwie anders eingebunden?
Eine Scriptengine halte ich persönlich für überflüssig. Es gibt das normale Batch-System. Und wer die funktionalität selbst erweitern will, muss sich dafür die Scriptsprache aneignen. Außerdem "programmiert man nicht mal eben so" etwas, wer eine Scriptsprache richtig beherrschen will, sollte sowieso programmieren können, bzw kann's danach.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 20:47
HHHHHHMMMMMMMM, gut dann liegt es an der Loader-Engine. Hast du noch ein anderes OS zum Testen? Es muss irgendetwas mit den Einstellungen in deinem OS zu tun haben. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären! Warst du als Administrator angemeldet? Wenn nicht, probier das mal. *letzteMöglichkeit*.
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Di 01.07.03 20:51
| CodeWicht hat folgendes geschrieben: | | Hast du noch ein anderes OS zum Testen? |
Guckst du links unter meinen Namen.
Nur Linux Mdk8.1.
Aber das wird es wohl nicht bringen, denke ich *g*
| Zitat: | | Es muss irgendetwas mit den Einstellungen in deinem OS zu tun haben. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären! Warst du als Administrator angemeldet? Wenn nicht, probier das mal. *letzteMöglichkeit*. |
Administrator? Nö. Win9x hat keinen Admin
Aber praktisch bin ich Administrator, weil ich alle Rechte habe.
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 21:00
man datt is echt reudig!!! lad dir mal dllexports runter und jag die dlls mal dadurch, vielleicht kommen wir so der sache näher!
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Di 01.07.03 21:16
Das DLLExports, das ich gefunden habe (von Zabolav Max, vom 1.5.'99)sagt folgendes zur tbsysinfo.dll und tbsystem.dll:
| Zitat: | File path: D:\Tools\TitanBox\plugins\tbsysinfo.dll
File Name: tbsysinfo.dll
Win32 Dll tbsysinfo.dll Loaded.
Adr Code...24482
Count...192
******** Export Table ********
cpuspeed
meminfo
File path: D:\Tools\TitanBox\plugins\tbsystem.dll
File Name: tbsystem.dll
Win32 Dll tbsystem.dll Loaded.
Adr Code...159993
Count...1251
******** Export Table ********
batch
cls
echo
exit
explorer
scrmode
tbversion
textbgc
textc
winversion |
Ich wüsste nicht, was das bringt...
Hätte ich den Quellcode, wüssten wir wenigstens wo der Fehler auftritt und könnten dann rauskriegen, warum der das so macht. Aber ich verstehe auch, daß du den Code nicht veräffentlichen willst.
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Di 01.07.03 21:41
| Zitat: |
@mimi: Es spricht nichts dagegen eine eigene Scriptsprache zu basteln. Ich muss mich erstmal um die grundlegenden Funktionalitäten kümmern. Deshalb bist du prädestiniert, solch eine Script-Engine zu schreiben. Bleibt nur noch die Frage, was sollen die Scripte machen (an was denkst du da?) und an welche Stelle muss ich die engine dann implementieren?!
|
warum ich ? naja könnte ich machen, aber dann muss man mit der consle auch prima dateien erstellen können sonst bringt das nichts. und sowas wie "vi" sollte es auch geben, würde ich mal sagen.
nur die frage ist: wie schreibe ich sie ?
mit dlls kenne ich mich leider nicht aus. und eine scrip Sprache habe ich auch noch nie geschrieben
ich dachte an sowas wie batch bzw. "Profi Batch" kenn das jemmand ?
ist ein uraltes das programm von 1992 das kann richtig viel:)
und ist halt auf batch ausgelegt... sowas wollte ich wohl reinbringen.
für eine richtige scripsprache ist es jetzt noch zu frühe nach meiner meinung.
_________________ MFG
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 21:55
Aber seit Version 0.5 ist doch eine Batch-Funktion mit integriert!
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Di 01.07.03 22:09
Wenn es Probleme mit der Box gibt, zum Beispiel das sie gleich beim Start wieder abstürzt, dann liegt das an der imagehlp.dll. Eine neue besorgen und schon sollte es funzen!
Grüsse
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Di 01.07.03 23:14
hab grad festgestellt, dass wenn man zwei plugins hat, mit der gleichen funktion drinn, dann werden beide funktionen hinternander ausgeführt. Ergo ist es für uns nur definitions sache, standard-funktionen zu bestimmen.
Ich fang mal an:
'ListPlugIns' = jedes plugIn gibt einfach nur sein namen mit kurzbeschreibung, in einer zeile, via writeLn , aus (nicht bunt) |tbSystem - System plugIn mit vielen tollen commandos
'ListCommands name' = wenn der name zutrifft, oder kein parameter übergeben wurde, dann schreibt jedes PlugIn eine zeile header und darunter eine zeile pro befehl, mit kurzbeschreibung, in einer zeile, via writeLn!
'ListHeader name' = name wie oben! jeder darf einen header, 5 zeilen, bunt schreiben!
Was haltet ihr davon? ...so kann man sich leichter einen überblick, über die plugIns, verschaffen. Gerade wenn es mal mehr werden, könnte es von vorteil sein, wenn wir das am anfang einführen...bevor es zu spät ist  ...und es vielleicht sogar in die muster dll schreiben.?
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mi 02.07.03 00:45
so stellte ich mir das vor:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| procedure ListPlugIns(ParamIn : ShortString); stdcall; begin WriteLn('TitanMX - Service PlugIn by mâximüs'); end;
procedure ListCommands(ParamIn : ShortString); stdcall; begin if (ParamIn = '') or (pos('titanmx',LowerCase(ParamIn))>=1) then begin WriteLn('[-- TitanMX - Written by mâximüs --]'); WriteLn('time [run [color]] - DateTime output! Optional running and colored ;)'); end; end;
...
exports ListPlugIns, ListCommands, ...; |
können wir auch noch näher spezifizieren 
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
CodeWicht 

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Mi 02.07.03 14:31
Einverstanden. Heute oder morgen werde ich dann ne final-musterdll posten und zum download zur verfügung stellen.
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mi 02.07.03 15:08
JUHUU
Was macht die implementierung der neuen features? *grinst ungeduldig*
PS: wenn ich mit writeXY was zeichne, dann zeichnet er immer ganz oben. Könntest du eine funktion einführen, mit der man die akktuelle position beim cursor bekommt? Hab das mit getConsoleScreenInfo probiert, die koords waren aber nicht korrekt 
_________________ mfg.
mâximôv
|
|