Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 21:59 
Drei Dinge:
1.) Halte ich sie für überflüssig, da das meiste eh von hiese.de kopiert wird, da kann ich auch gleich da kucken und habe es aus erster Hand.
2.) Werden da jetzt Diskussionen angefangen. Finde ich etwas blöd, da nur die, die zur Gruppe gehören posten können. Wenn ich dazu was zu sagen hätte, müßte ich zum gleichen Thema im Offtopic einen zweiten Thread auf machen. Desweiteren fühle ich mich dadurch da etwas ausgeschlossen.
3.) Habe ich das Gefühl, dass sich diese Sparte zu einer zweiten Offtopic-Sparte für eine ausgewählte Gruppe entwickelt.

Alle drei Punkte halte ich persönlich für eine etwas unglückliche Entwicklung. Man sollte das Konzept noch mal überdenken, wenn man die Sparte beibehalten will.
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 23:47 
ich muss dir größtenteils rechtgeben.

zum ersten Punkt:
Vielleicht sollte man das ganze doch Beschränken, und zwar auf News aus dem Programmier-Bereich? Andererseits, ist es vielleicht ganz gut, wenn man jetzt ja alle "wichtigen" Informationen auf einem Platz hat, anstatt verschiedene Seiten ansurfen zu müssen...

zum zweiten Punkt:
Stimmt, muss auch nicht sein: Eher würd ich vorschlagen, so kenn ich es aus anderen Foren, das man dann zu einem Thema, was jemanden bedrückt, einen Thread im OT aufmacht. Wenn es denn unbedingt nötig ist, um andere an der Disku teilhaben zu lassen.

Und auch mein Fazit lautet: Vielleicht das Konzept nochmal überdenken? Ich find die Idee einer News-Sparte in Ordnung, und auch das die "User" selber, und nicht ein Mod oder Admin, etwas dort posten können, aber eine größe Themen-Einschränkung, wie oben erwähnt, wäre vielleicht doch sinnvoll?

Mich würde hier stark die Meinung der anderen interessieren; und ob ich und Luckie hier die einzigen sind, die so denken!

mfG
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 23:49 
Also:

Zu 1) Ich denke, selbst wenn kopiert wird (es ist ja nicht verboten ;-)) so ist es doch einfach nützlich z.B. für die Leute, die oft hier sind. Sie können dann quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie sind im Forum unterwegs und werden zudem mit News versorgt. Viele (ich zähle mich dazu) kennen so spezielle News-Seiten nichtmal. Heise.de habe ich vorher noch nicht gehört, gelesen usw. und mein erster Gang, als ich News wollte war N24.

Zu 2) Sicher ist es nicht unbedingt Sinn der Sache, dort Diskussionen zu führen, die kann man auch im Off-Topic posten. Es ist vielleicht etwas unglücklich, daß dort nur "ausgewählte" (wie du sie nennst) posten können, doch auf der anderen Seite ist es eben eine News-Sparte, keine, die Diskussionen zu Tage fördern soll.

Zu 3) Siehe Punkt 2. ;-)

BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 00:29 
Korrektur: Ich habe nie was von "ausgewählten" gesagt. :mahn:
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 11:10 
also ich wäre dafür, dort nur new zu posten, die ausdrücklich etwas mit programmierung zu tun haben. Ich wäre froh, wenn es eine Anlaufstelle wird, um zu sehen, ob es beispielsweise von Komponente xyz eine neue Version gibt. Dann könnte ich mir das gesuche nach der HP des Verfassers sparen und nur bei einer neuen Version gehe ich hin und hole mir die neue Version...
Oder was auch hilfreich wäre, wenn man ebenfalls über Programmpatches informiert wird (Delphi, GExperts, Firebird, etc)

Gruß
Ken
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 11:59 
CenBells hat folgendes geschrieben:
also ich wäre dafür, dort nur new zu posten, die ausdrücklich etwas mit programmierung zu tun haben.

Nein. Die Sicherheitsinfos über ZoneAlarm beispielsweise finde ich auch wichtig und postenswert, auch in einem Delphi-Forum.
Aber ich teile Luckies Meinung und finde, daß die Sparte so im Moment anders läuft, als ich mir das vorgestellt habe, als ich für sie gestimmt habe.
Auch neue, wichtige Programmversionen sollten angekündigt werden, evtl mit einer kleinen Featureliste.

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 12:25 
tommie-lie hat folgendes geschrieben:
also ich wäre dafür, dort nur new zu posten, die ausdrücklich etwas mit programmierung zu tun haben.

Nein. Die Sicherheitsinfos über ZoneAlarm beispielsweise finde ich auch wichtig und postenswert, auch in einem Delphi-Forum.
...
Auch neue, wichtige Programmversionen sollten angekündigt werden, evtl mit einer kleinen Featureliste.

Ist ja auch richtig, daß die news über die Firewall wichtig ist, aber die bekommst du doch eh in allen einschägigen news (heise, etc). Ich finde einfach, daß die hier nicht hingehört, da sie nicht so richtig was mit dem forum zu tun hat. Schließlich kümmert sich doch eh jeder "vernünftige" Mensch mindestens alle paar Tage mal darum, daß er über risiken in der verwendeten Software bescheid weiß... :wink:

Gruß
Ken
tommie-lie

BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 12:36 
Ist ja auch richtig, daß die news über die Firewall wichtig ist, aber die bekommst du doch eh in allen einschägigen news (heise, etc).

Schon, aber wenn du dir mal die NEws anschaust, sind da fast alle von heise, also kann man, wenn man so argumentiert, auch gleich dahingehen. ;-)

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 12:38 
@luckie
Zitat:
1.) Halte ich sie für überflüssig, da das meiste eh von [url]hiese.de [/url]kopiert wird, da kann ich auch gleich da kucken und habe es aus erster Hand.

ich glaub du meinst [url]heise.de[/url]
bei [url]hiese.de/[/url] landet man bei der homepage vom gyrotwister :mrgreen:

nur so als sinnloses kommentar...

außderdem:
abgesehen von den üblichen nachrichtenquellen wie Zeitung, TV, Radio & co.
sind einige interessante artikel auf der sparte!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 12:56 
ich finden den einen vorschlag nicht schlecht:
das man dort nur sachen postet die was mit Delphi zu tuehen haben.
wie wäres wenn es ein einges forum gebn würde ?
z.b.
News
- Delhpi
- sonstiges
...
dann wärhen doch alle zufrieden oder ?
und das mit der extra gruppe sollte auch wieder abgeschaft werden. entwerde alle oder keiner.

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 13:06 
@mimi

das wiederum würde den Rahmen wohl sprengen: Viele Extra-News-Sparten? Da geht ja der Sinn wieder verloren, alles zentral im Überblick zu haben.

Und ich bin auch dafür, das nicht jeder, sondern nur eine bestimmte Gruppe dort posten darf, sonst läuft der Bereich noch viel schneller über.

Und mal zur Problematik, welche Themen wir denn nun dort lesen wollen:
Ich erinnere mal an eine Diskussion um die Erschaffung einer Extra-Sparte zum Thema "Gestaltung".
So ein Forum wurde nicht eingerichtet, weil es angeblich zu Programmier-Fern war.
Und das gleiche Argument muss ich jetzt leider hier anbringen, obwohl ich es damals nicht unterstütz habe:
Was kümmert es den Coder denn, ob von der Firewall XY ne neue Version draussen ist? Das ist ein Programmier-Forum, und kein Security-Board ;)
Wenn wir also bei anderen Foren-Bereichen so streng nach Richtlinie vorgehen, sollten wir das hier auch. Meine Meinung :D

mfG
tommie-lie

BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 14:11 
kiwicht hat folgendes geschrieben:
Und mal zur Problematik, welche Themen wir denn nun dort lesen wollen:
Ich erinnere mal an eine Diskussion um die Erschaffung einer Extra-Sparte zum Thema "Gestaltung".
So ein Forum wurde nicht eingerichtet, weil es angeblich zu Programmier-Fern war.
Und das gleiche Argument muss ich jetzt leider hier anbringen, obwohl ich es damals nicht unterstütz habe:
Was kümmert es den Coder denn, ob von der Firewall XY ne neue Version draussen ist? Das ist ein Programmier-Forum, und kein Security-Board ;)
Wenn wir also bei anderen Foren-Bereichen so streng nach Richtlinie vorgehen, sollten wir das hier auch. Meine Meinung :D

Oh mann, mit deiner Gestaltungssparte hast du's echt, oder? ;-)

Aber ich denke ine Fiewall ist von allgemeinem Interesse. Genauso wie es interessant ist, das es eine neue PHP-Version gibt, denn viele hier sind nicht nur Delphi-Entwickler sondern haben auch PHP-Homepages und freuen sich über Features, die sie in der alten PHP-Version vermissen. Ähnlich sieht es mit datenbanken aus, vor allem weil man die ja auch wieder über delphi nutzen kann.
Ich denke also schon, daß solche Sachen ihre Berechtigung haben, aber nicht, welcher Cracker zurecht verhaftet wird. Jeder kann sich an an drei Fingern ausrechnen, daß er, wenn er was Verbotenes macht, bestraft wird, dazu brauche ich keinen News-Eintrag :roll:
Außerdem kann die News-Sparte einen gewissen OffTopic-Character haben, immerhin sind reine Delphi-News wohl doch eher rar gesät.
Und wie wir schon damals gesagt haben, Gestaltungsfragen sind im OffTopic ja auch erlaubt, der Vergleich hinkt also ein wenig.

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: So 06.07.03 11:56 
hach... tommie-lie, mein liebster Diskussion-Partner :D :beer:

Zitat:
Oh mann, mit deiner Gestaltungssparte hast du's echt, oder?

Wie man sieht ;)

Zitat:
aber nicht, welcher Cracker zurecht verhaftet wird.

Sowas meint ich halt eher, nicht das ich diesen Beitrag uninteressant fand, aber das geht vielleicht doch zu weit in´s OT...

vielleicht sollte man abwarten, wie sich die News-Sparte entwickelt. Im Moment ist es vielleicht die Euphorie das es diesen Bereich jetzt gibt, und in 1, 2 Wochen flacht das Engagement auch wieder auf ein erträgliches Niveau ab, das wirklich nur noch essentiel wichtige News gepostet werden.

Zitat:
Gestaltungsfragen sind im OffTopic ja auch erlaubt, der Vergleich hinkt also ein wenig.

..... zugegeben... ;)

mfG
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 06.07.03 12:48 
Terra23 hat folgendes geschrieben:
Zu 1) Ich denke, selbst wenn kopiert wird (es ist ja nicht verboten ;-))

Sagt wer? Schau dir mal das Impressum an, da steht folgendes:
Zitat:
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Im übrigen (und das ist meine persönliche Meinung) ist mir die AUQ-Newssparte herzlich egal.
Terra23

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 06.07.03 15:43 
@Mathias:

Damit bezog ich mich eigentlich auf dieses Zitat:

Tino hat folgendes geschrieben:

Wenn die News von einer anderen Website stammt dann bitte die News in Quote-Tags setzen.

Ich meine es auch nicht so, wie es nun von dir aufgefaßt wurde. ;-) Sowieso habe ich irgendwie das Gefühl, das viele Leute die Angewohnheit haben, die Dinge so zu verstehen, wie sie nicht gemeint sind. Nichts für Ungut, ich will niemanden explizit ansprechen, aber manchmal ist es doch schon komisch; ich kann mir nicht helfen. :nixweiss: :rofl:

BeitragVerfasst: So 06.07.03 16:15 
kiwicht hat folgendes geschrieben:
hach... tommie-lie, mein liebster Diskussion-Partner :D :beer:

Aber wir haben diesmal ja weitestgehend die gleichen Meinungen, wird also nichts :-(

Zitat:
vielleicht sollte man abwarten, wie sich die News-Sparte entwickelt. Im Moment ist es vielleicht die Euphorie das es diesen Bereich jetzt gibt, und in 1, 2 Wochen flacht das Engagement auch wieder auf ein erträgliches Niveau ab, das wirklich nur noch essentiel wichtige News gepostet werden.

Jupp, aber es scheint ja jetzt schon abzuebben. Oder bilde ich mir das nur ein?

Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 06.07.03 16:42 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Terra23 hat folgendes geschrieben:
Zu 1) Ich denke, selbst wenn kopiert wird (es ist ja nicht verboten ;-))

Sagt wer? Schau dir mal das Impressum an, da steht folgendes:
Zitat:
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Da kann ein Verlag tausend mal dagegen sein, daß Teile veröffentlicht werden, zitieren darf man. Nur ist natürlich die Frage was ein Teilausschnitt und was ein Zitat ist. Das ist relativ einfach. Zuviel des guten ist ein Teilausschnitt. Das hat uns vor paar Jahren so wunderbar die Zeitschrift EMMA vorgeführt. Um uns zu zeigen wie böse der "Erotokfotograf" Helmut Newton ist, setzten sie ca. 20 Bilder Nacktbilder von ihm rein, ohne jedoch dafür zu zahlen. Sie meinten, daß das einfach Zitat ist und sie recht drauf haten. "Das ist ja noch schlimmer als im Playboy" - meinten die Richter und verurteilten EMMA auf Zahlung. "Die hälfte hätte auch gereicht" - meinten sie.

Man sieht also - 10 Bilder wären noch Zitat gewesen, 20 Bilder waren zuviel. Und so ist es auch mit dem Rest. Wer ganze Artikel zitiert, der zitiert nicht. Zitate sind Teile die man benötigt um seine Argumente zu bestätigen oder zu zeigen was man meint. Zitat ist die Menge, die man gerade noch benötigt um auf etwas zu verweisen.

Um ehrlich zu sein, so habe ich nichts gegen Zitate. Allerdings dachte ich, daß die Poster selbst als Newsschreiber fungieren und eine Kurzfassung der Nachricht verfassen, also selbst so Drei- under Vierzeiler schreiben und uns mit eigenen Worten die Nachricht mitteilen. Natürlich gehört zu jeder Info auch die Quelle. Da kann man, vorausgesetzt die Nachricht ist von Interesse, weiterlesen. Nichts dagegen, daß hin und wieder nur ein Zitat gepostet wird, allerdings sollte das eine Ausnahme bleiben. Die Regel sollte die selbstgeschreibene Nachricht sein.

Ich schätze, daß Das langfristig das Ziehl und die Regel werden sollte. Die selbstgeschriebene Nachricht mit Quellangabe und hin und wieder, vorausgesetzt man schreibt selbst einen Artikel, auch paar Zitate einbauen sollte.