| Autor |
Beitrag |
hibbert

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
|
Verfasst: Mo 07.07.03 00:21
Hallo,
wie kann ich einer .txt Datei ihre Eigenschaften zuweisen (zB. Titel, Betreff, Autor,...) und wie kann ich diese Informationen wieder auslesen ?
thx hibbert
_________________ I kunnen väl svara endast ja eller nej
Om i viljen eller nej
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 07.07.03 03:59
Geht wohl nur unter NT und NTFS, weil es nicht in der Datei, sondern im Dateisystem gespeichert wird.
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mo 07.07.03 09:40
hä ?
klicke mal auf eine doc datei und schaue was dann in der status bzw. im linken fram angezeigt wird. 
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mo 07.07.03 10:57
Hä? Lucky redete von .txt-dateien und die haben nun mal keinen header!
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 07.07.03 11:03
| mimi hat folgendes geschrieben: | hä ?
klicke mal auf eine doc datei und schaue was dann in der status bzw. im linken fram angezeigt wird. |
Was für ein Status und für ein Linker Frame? Wenn du die Infos meist die angezeigt werden, wenn man im Explorer die Dateieigenschaft sich anzeigen läßt, dann hat das nichts mit der Datei zu tun, diese Infos werden mit dem Dateisystem gespeichert.
Allerdings, wie man daran kommt, weiß ichauchnicht. Wurde allerdings schon einmal hier Diskutiert.
|
|
hibbert 

D6 Pers, D05
|
Verfasst: Mo 07.07.03 13:42
Delphi soll ja eine .txt Datei selber erstellen und dabei diese Informationen anlegen.
möglichst soll das mit allen Windows Versionen funtionieren.
mfg hibbert
Om i viljen eller nej
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mo 07.07.03 14:08
ne ich meine die infos in einer doc datei z.b. und win 95 wurde doch schon autor und sowas gleich im explorer angezeigt bzw. im arbeitszplatz.
_________________ MFG
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mo 07.07.03 14:32
Wie gesagt diese infos stehen vermutlich im header, der doc datei, und werden vom explorer angezeigt, weil word nu mal auch von MS ist 
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mo 07.07.03 14:34
kann ich mir nicht vorstellen, das der explorer eine extra funktion bereistellt damit er doc dateien auslesen kann, es doch auch bei MP3 so, und mp3 kommt nicht VON MS....
_________________ MFG
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 07.07.03 15:41
Was soll das mit dem Explorer zu tun haben? Mal zum Mitdenken, mimi -
Unter NTFS sind die Infos im Dateisystem integriert (wie Luckie bereits schrieb). Unter 9x sorgt das installierte Office (bzw. von Teilen davon), dass in den Eigenschaften der jeweiligen Dateitypen mehr Infos stehen. Evtl. ist dieses "Ding" auch bereits im System verankert, womit erklärt wäre, dass MS-eigene Dateiformate bevorzugt werden. Ist ja wohl kein Problem, für Microsoft, die entsprechenden DLLs mit Windows auszuliefern. Oder?
Das nennt sich "Property Page". Dahinter verbirgt sich eine DLL, die man auch mit Delphi schreiben kann. Wo soll also das Problem für einen Entwickler liegen, bei der Installation seines Players eine entsprechende DLL im System zu verankern, die das selbe macht wie Microsoft: nämlich zu MP3s weitere Infos anzeigen?
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mo 07.07.03 16:20
und wie geht das ?
_________________ MFG
|
|
hibbert 

D6 Pers, D05
|
Verfasst: Mo 07.07.03 20:30
das ist ja alles schön und gut, aber können wir wieder auf meine Frage zurück kommen?
- Danke -
Die Eigenschaften die ich meine kann man nur über rechtsklick (natürlich auf die Datei) > Eigenschaften > Dateiinfo sehen.
thx hibbert
Om i viljen eller nej
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 07.07.03 20:43
Das wäre dann die Antwort von Mathias.
|
|
hibbert 

D6 Pers, D05
|
Verfasst: Mo 07.07.03 21:01
| MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: | [...]
Das nennt sich "Property Page". Dahinter verbirgt sich eine DLL, die man auch mit Delphi schreiben kann. Wo soll also das Problem für einen Entwickler liegen, bei der Installation seines Players eine entsprechende DLL im System zu verankern, die das selbe macht wie Microsoft: nämlich zu MP3s weitere Infos anzeigen? |
Aha  Da hab ich jetzt doch eine neue Frage:
Wie erstelle ich diese .DLL und was muss diese beinhalten?
thx hibbert
Om i viljen eller nej
|
|