Autor Beitrag
CodeWicht Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Di 08.07.03 15:41 
Das liegt wahrscheinlich an der imagehlp.dll im windows-verzeichnis. besorg dir mal eine neuere version. dann müsste es funzen!

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.07.03 16:03 
könntes du mir die mal zu senden ?
weil ich weiß nicht wo ich suchen soll:)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Di 08.07.03 17:00 

BeitragVerfasst: Di 08.07.03 17:30 
Ist recht interessant dein Projekt, doch ist das Problem bei solchen Projekten oft die Standardiesierung. Z.B. finde ich, dass jeder Befehl eine Hilfe haben sollte die z.B. mit /? oder --help oder sowas aufgrufen werden kann. Desweiteren sollte auch eine Vereinheitlichung der Parameter eingeführt werden, so dass Paramater z.B. nur mit /x oder -x o.ä. aufgerufen wird.
Aber sonst: Weiter so. Bin gespannt was aus dem Projekt wird (vielleicht helfe ich bei Gelegenheit auch mal ein bisschen mit).

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Di 08.07.03 17:49 
Ja Du hast Recht. Ich bin gerade dabei alle quasi Standards zu formulieren.

@all: Ich arbeite gerade an der Veriosn 0.6. Die neueste Erneuerung :) wird wohl der Prompt sein. Man wird dann die Auswahl zwischen dem altbekannten Prompt "[Benutzername@System]$ ", einen langen Datei-Prompt z.B.: "[C:\Windows\bla\]$ " und einem kurzen Datei-Prompt wie z.B.: "[C:\..\system32\]$ " haben. Bei der Realisierung des Prompt stecke ich aber zur Zeit in einer Bredouille: Realisiere ich die Prompt-Funktionen im Loader oder stecke ich sie in die tbsystem.dll. Würde der Prompt im Loader stecken, könnte man die Funktionen nicht im Batch-Betrieb nutzen. Bei der DLL-Variante müsste ich aber eine Abhängigkeit zwischen dem Loader und der tbsystem.dll schaffen, d.h., dass wahrscheinlich die TitanBox ohne die tbsystem.dll überhaupt nicht mehr funzen würde (derzeit ist es ja möglich auch ohne Dlls mit der TB zu arbeiten). Aber das teste ich noch.

Könnt ihr das Problem mal erörtern?! Danke.

Ein weiteres neues Feature wird das Starten von Programmen in den entsprechenden Pfaden sein. D.h. es fallen wahrscheinlich die Optionen "@" und "explorer" weg.

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.07.03 18:43 
das sollte zu den standart funktionen gehören so wie dir in der cmd drin ist.

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 08.07.03 19:03 
Zitat:
ich finde alle Befehle sollten rückgabewerte haben und der rückgabewert des zuletzt aufgerufenen Befehls sollte dem Befehl ebenfalls übergeben werden. (sowas wie errorlevel)

Ich kann mich nur wiederholen.

Ich bastele gerade an einer Scriptsprache speziell für die Titanbox. Hat jemand interesse mitzumachen? Der Compiler für Bytecode ist schon relativ fortgeschritten.

@CodeWicht:
Es wäre gut wenn der prompt in einer Dllfunktion stecken würde, damit man sich auch selbst prompts bauen könnte.
Und, heißt das was du als letztes geschrieben hast, dass man in der lage sein wird, dos-programme direkt in der titanbox auszuführen? Wenn ja, würde es mich interessieren, wie du das machst :D
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.07.03 21:03 
die datei wird leider gerade von windows verwendet, kann man dlls irgenwie auf pause schaltet oder sowas, damit ich die neue dll drauf kopieren kann ?
oder wie habt ihr es angestellt ?

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Di 08.07.03 23:44 
hhmm eine scriptsprache für die TB hört sich gut an!!!!

@obbschtkuche: Ja ich versuche mal dos-programme in der TB zu starten. es wird darauf hinauslaufen, das ein dos-prog gestartet wird und die ausgaben aufgezeichnet werden und diese dann in dem TB-Fenster erscheinen. Aber mal sehen, wie ich das am dümmsten mache kann.

Die Plugins werden keine rückgabewerte erhalten. es macht keinen sinn, da der DLL-Loader sich für die rückgabewerte nicht interessiert. alle fehlerabfragen und errorlevel müssen in den plugins selbst verarbeitet werden. wozu möchtest du die rückgabewerte verwenden? was soll damit bezweckt werden?

Grüsse

BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 06:55 
Hi,
wie siehts nun mit na I-Net Kombo Sammlung aus? Is da schon was in planung / ausführung oder soll ich mal den Anfang machen?

MfG BungeeBug
CodeWicht Threadstarter

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 11:47 
gut sieht es damit aus, die tbnet.dll hat schon ne ipinfo und ne wol funktion. es werden ping und tracert auf basis von threads folgen. ein packet-sniffer ist auch in planung. alles andere steht noch offen!!!

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 12:42 
Titel: Die Standards
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
library tbmuster;

uses
  SysUtils;

{$R *.res}

procedure listplugins(ParamIn : ShortString); stdcall;
begin
  writeln('DLL-Name - kurze Erklärung - Autor');
end;

procedure listcommands(ParamIn : ShortString); stdcall;
begin
 writeln('[-- Name des Plugins - Autor --]');
 writeln('Kommando [Parameter] - kurze Kommando-Erklärung');
 ...
end;

//Die Parameter: Standardmäßig sollte jede Funktion den Parameter --help verarbeiten können. z.B. muster --help .
//Jeder Parameter-Schalter beginnt mit einem "-" z.B. -a bzw. -a=bla bzw. -a="bla bla" .

procedure muster(ParamIn : ShortString); stdcall;
begin
 writeln('Ein Muster!');
end;

exports
listplugins,
listcommands,
muster;

begin
end.

auch als datei:
www.mbprogramming.de...oads/tbmusterDll.zip

Die Funktionen listplugins und listcommands werden bei der Eingabe von help nicht in der TB erscheinen. Sie werden geblockt, sind trotzdem aufrufbar. Hintergrund: Wenn man 20 dll's hat und help absetzt, dann steht dann 20 mal listplugins etc. :( Das wollen wir aber nicht!

Weiterhin wird es eine man-Funktion geben, die die funktionen listplugins und listcommands einer angegebenen DLL ausführt.

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 14:20 
Hi,

hab mein Plugin mal den neuen Standards angepasst:

Version 1.1 gibts hier Download: www.starwars.newbieb...bfilelistcreator.zip

mfG
mirage228

BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 15:46 
Hi,
so meine DLL ist auch zum neuen Standart kompatibel ...

MfG BungeeBug

P.S.: Link ist der gleich.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 17:02 
ich kann es leider noch nicht testen da ich das programm bei fremde dlls abstürtzt(mit einer fehlermeldung).

Gast

BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 17:56 
@Codewicht:
Rückgabewerte brauche ich für befehle wie choice.

meine Scriptsprache kann jetzt ein paar befehle: readln, inc, dec, print
aber bis jetzt gibt es nur integervariablen. Vielleicht setze ích mich heute abend noch mal dran.
Als nächstes sollen strings und dann sprungbefehle und/oder funktionen kommen.
Hat jemand interesse mitzumachen?

ich werde meine plugins auch demnächst an den standard anpassen.
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 18:28 
Ist schon ein befehl in planung, mit dem man ein kommando an die konsole absetzen kann?

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 19:33 
@obbschtkuche
ja ich, aber ich kenne mich noch nicht mit dlls progammierung aus, aber ich denke so schwer wird es auch nicht sein oder ?

Gast

BeitragVerfasst: Do 10.07.03 20:19 
@mimi: das problem ist nicht das dll-programmieren. Im Moment ist das einfach ein Projekt, das mit library anfängt und zwei funktionen enthält, die hinter einem exports stehen.
Gib mir mal deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir das ding schicken und noch ein bissl informationen dazu. (Aufbau des bytecodes usw.)
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 10.07.03 21:24 
@obbschtkuche
habe dir ne pm gesendet mit meiner mail addresse.
möchte nämlich vermeiden das mich die spamer ausfindeg machen mal sehen ob es klappt:)