| Autor |
Beitrag |
Urba

|
Verfasst: Di 08.07.03 21:14
Hallo Leute,
Ich würde gerne in mein Programm 3D-Objekte laden (*.x - Dateien). Nur ich scheiter etwas an der Realisierung. Weiss jemand ein paar Komponenten/Klassen, mit denen das recht komfortabel funktioniert? Am liebsten wären mir dabei Komponenten, die dies schon zur Entwurfszeit laden könnten (ist aber kein Muss - hab nur gehört dass es so etwas gibt), aber was sie auf jedenfall können sollten sind Lichteffekte und somit Rendern. Ich wollte es erst mit DelphiX probieren, aber die Demos verstehe ich nicht, da er seine x-Files lädt, meine aber nicht. ich bin für alles neue offen
mfg
Urba
_________________ Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 09.07.03 09:48
ich sage nur GLSCENE OR GLXTREEM.
Moderiert von Tino: DF-Such-Tags hinzugefügt.
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Mi 09.07.03 10:47
Ich sage nur : reines OpenGL oder reines Direct3D. Der Aufbau von X-Files gibt es in der DirectX-SDK und google sollte zahlreiche treffen dazu liefern. Zusätzlich solltest Du nach einem Prog namens "3dconv" ausschau halten, eine Konsolenanwendung die es ermöglich 3DS in X umzuwandeln. Auch solltest Du die Skalierung beachten, dass dein Objekt nicht zu groß ist und dem NearPlane zum Opfer fällt. DelphiX sollte verschrottet werden IMAO.
DS
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 09.07.03 11:27
ist aber viel aufwendiger findei ich, ich habe schon mehrmals den einstig in die openGl welt mit der openGl.pas versucht, aber ich bin immer wieder gescheitert. und jetzt nehme ich einfach komponentne dafür.
_________________ MFG
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mi 09.07.03 12:41
Wenn du daran scheiterst heißt das noch lange nicht das es nicht möglich ist
IMO kann man wenn man GLScene verwendet auch fast gleich ein Mod für z.B. UT2003 entwickeln da man so oder so nicht mit den grundlegenden Sachen in Berührung kommt :/
wenn man alles auf einer existierenden Engine aufbaut, dann kann man nachher IMAO nicht sagen, dass man es selber geschaffen hat, wenn man den großteil der Arbeit nur "geklaut" hat...
von Grund auf dauert es natürlich länger, aber das Erfolgserlebnis am Ende sollte auch größer sein ...

|
|
Phobeus

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Mi 09.07.03 12:45
Es ist wie in der Mathematik. Sicherlich kann ich jedem Menschen eine schöne Formel geben mit der er eine Situation lösen kann und immer und immer wieder die Nullstelle für eine Parabel berechnen kann. Aber was, wenn man plötzlich ne Graph 3. Grades hat? Dann funktioniert das alles nicht und da die Person zuvor nicht die Ansätze gelernt hat, bricht ihr eine solche aufgabe das Genick, also wird weiterhin brav mit Parabel gerichtet, evolutionstechnisch eine Katastrophe. Wem es also darum geht Objekte auf den Bildschirm zu zaubern, sollte ne fertige Lib nehmen oder den Windows-Bildchirmschirmschoner. Wer das Wissen auch mal sinnvoll oder für ein größeres Projekt einsetzen will, sollte sich mit der reinen API befassen und durchaus die Zeit investieren das zu lernen. Der Lerneffekt ist höher als bei anderen Libs, auch wenn die Fortschritte anfangs nicht so groß zu sein scheinen. GLScene sei hierbei noch positiv zu erwähnen, da für kleine Applikationen durchaus brauchbar.
DS
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 09.07.03 13:15
ok ! das ist richtig, aber mir ist Pures OpenGl immer noch zu schwer, aber das soll keinen davon abzuhalten damit erfahrung zusammenel oder so...
_________________ MFG
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mi 09.07.03 13:34
Ziemlich OT, aber das muss mal wieder gesagt werden:
| Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben: | IMO kann man wenn man GLScene verwendet auch fast gleich ein Mod für z.B. UT2003 entwickeln da man so oder so nicht mit den grundlegenden Sachen in Berührung kommt :/
wenn man alles auf einer existierenden Engine aufbaut, dann kann man nachher IMAO nicht sagen, dass man es selber geschaffen hat, wenn man den großteil der Arbeit nur "geklaut" hat... |
Aaaaargh!!!
Ich hasse solche überheblichen, schlichtweg falschen Vorurteile zu GLScene.
GLScene ist KEINE fertige Engine. Ein Mod für eine komplette Engine ist immer genregebunden, GLScene ist das bei weitem nicht!
GLScene ist in vielen Dingen schneller, als ein normaler Delphi-Programmierer, der Assembler nicht spricht wie seine Muttersprache (so wie ich, was ADD ist weiß ich noch, danach hört's auf), es jemals schaffen würde.
GLScene nimmt einem nicht den größten Teil der Arbeit ab, es vereinfach lediglich den Einstieg und automatisiert häufig benutzte Grundfunktionen.
In GLScene ist nichts komplett automatisiert, man muss immer noch das meiste selber machen, was Eric Grange und sein Team also nicht hinbekommen hat, kann man beliebig selbst implementieren, man ist auf niemanden angewiesen, keiner hat irgendwas statisch festgelegt, was man nie braucht oder was man genau anders braucht.
GLScene is not DelphiX!!!
Wieder OnTopic:
Davon abgesehen ist GLScene sowieso unangebracht, da es AFAIR keine X-Files öffnen kann.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 09.07.03 14:32
aber 3DS dateien kann es öffnen oder nicht. ein paar 3D formate kann es ja schließlich auch:)
_________________ MFG
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mi 09.07.03 15:26
Schon, aber er hat X-Dateien, und die kann GLScene nicht lesen (hab' nochmal nachgeschaut).
Alles, was er machen könnte, ist, die X-Dateien in 3DS-Dateien umzuwandeln, aber da ich nicht weiß, welche Informationen alle in X-Dateien enthalten sind, weiß ich nicht, ob sich die beiden Formate verlustlos umwandeln lassen, oder ob in X Informationen stehen, die nicht in 3DS enthalten sind.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Mi 09.07.03 17:03
sag mal: x dateien, teste mal ob delphiX die laden kann da gibt es auch *.x dateien.
_________________ MFG
|
|
Urba 

|
Verfasst: Do 10.07.03 23:56
Hallo nochmal,
Ich sitze nun hier und beschäftige mich mit OpenGl. Das Prinzip habe ich auch verstanden, aber ich habe bisher noch immer nichts gefunden, womit ich solche Dateien laden könnte. Benutzt ihr das eigentlich nicht? Ich möchte doch nur 3D-Objekte laden  Sollte doch zu finden sein, nachdem im Prinzip jedes Spiel damit arbeitet, oder nicht ?
|
|
Phobeus

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Fr 11.07.03 10:39
Schonmal mit google gesucht? Liefert bei mir bei den drei gewünschten Begriffen hervorragende Ergebnisse, läßt man des grafikformat weg und sucht sogar nur mit zwei gibt es auch haufenweise guter treffer von opengl delphi seiten, die etwas darüber haben...
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Fr 11.07.03 16:14
| Zitat: |
Ich möchte doch nur 3D-Objekte laden
|
wenn du nur 3D objekte laden willst, dann kannst du auch glSecen verweden geht aufjedennfall viel schneller....
_________________ MFG
|
|
Urba 

|
Verfasst: Fr 11.07.03 17:06
Ich habe nun 2 Websiten gefunden/gesagt bekommen, mit denen ich einerseits milkShape-Dateien und zum anderen 3DStudioMax-Dateien laden kann ... Wenn Interesse besteht :
www.delphi-gems.com/3ds.php (*.3DS)
www.delphigl.com/ (Files\ApiSource\Milk-ShapeLoader)
Das reicht für meine Zwecke - vielen Dank für eure Mithilfe.
Urba
|
|
Phobeus

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Fr 11.07.03 17:29
Na, siehste  Würdest die Profile einer Nutzer abklappern hättest die auch schnell gefunden  Zumal auf der zuletzt genannten auch noch die Möglichkeit besteht AC3D-Dateien zu verwenden einen recht guten Modeller den sich auch finanziell unbetuchte leisten kann 
|
|
|