Autor Beitrag
yoshie
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 21:55 
hi leute, ich habe vor ein forum mit delphi zu programmieren, bzw. ich möchte es gerne versuchen. Es soll am ende so aussehen, das es intern auf einem normalen Windows server läuft und auch nur im intranet gebraucht wird. Hat jemand erfahrungen damit oder wie könnte man es realisieren, ic scheiter im moment an der ausgabe. Wie soll man nämlich das forum ausgeben, beiträge etc. in html? Brauch man dazu eine spzielle schnittstelle oder gibtb es etwas für dlphi dafür? Wäre cool wenn iihr mir helfen könntet.

Mfg Thomas

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert.
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mi 09.07.03 23:25 
Hallo,

mach dir einen HTTP-Server (Indy). Lade dir PHP runter (www.php.net) und mach das Forum in PHP.

So geht´s.

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 10.07.03 08:25 
@Ex0rzist: Das Forum soll mit Delphi erstellt werden und nicht mit PHP.
yoshie Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.07.03 09:49 
Titel: re
danke tino, wenn ich eines in php machen wöllte würde ich nicht in einem delphi forum danach fragen. Es geht mir wirklich darum eines in delphi zu erstellen
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Do 10.07.03 12:11 
Der HTTP-Server wird ja dann in Delphi programmiert. Aber egal.

Das ganze in Delphi zu programmieren halte ich für sehr umfangreich, so dass ich doch lieber zu PHP greifen würde.

Wenn du es dennoch in Delphi programmieren willst, empfehle ich dir die Server/Client-SocketKomponenten.
Der Server verwaltet hierbei alle Unterforen und deren Themen.
Das kannst du entweder per Textdateien oder Datenbank machen.

Die Clienten stellen dann Anfragen an den Server, welches Forum/Topic sie lesen bzw. schreiben möchten.

Für den eigentlichen Informationsaustausch findest du hier im Forum einige Beiträge, die sich damit beschäftigen (siehe [url=www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=120]
...ein Internet-/Netzwerkchat realisieren?[/url]).

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 10.07.03 12:43 
im grunde musst du dur eine datenbankapplication erstellen die die daten auf dem server speichert.

der aufbau des forums (verwaltung der topics, themen, bereichen usw.)würd ich mir von den diversen onlineforen(DF?)
abschaun.

der rest ist dann einfach..

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.07.03 13:34 
vielen dank, ich habe letztes jahr mit hilfe von delphi einen chat programmiet, als belegarbeit, von der sache her weiß ich dort schon einiges, mein problem ist noch die ausgabe. Sollte man die daten in html ausgeben? und wie kann man dann diese daten von der db ausgeben? ich habe da keinen blassen schimmer.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 10.07.03 18:00 
warum so kompiziert machen: die einfachste möglichkeit ist es doch ein delphi-prog zu schreiben in der z.b. in einer listbox die kategorien und in einem dbgrid die topics aufgelistet sind.
zur übersicht der beiträge noch n treeview wo man die untergeordneten antworten ansehen kann. der text erscheint in einer richedit
fertig

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Do 10.07.03 21:47 
Du brauchst dir da keinen großen Stress zu machen.
Benutz HTML, das ist ein Standard. Du brauchst dir auch keinen eigenen HTTP-Server programmieren. Alles was du brauchst, ist ein HHTP-Server mit CGI-Unterstützung. Das sollten alle neueren haben, z. B. Apache. Wenn du das Forum wirklich nur im Intranet benutzen willst, wirst du da wohl auch einen eigenen Server haben. Da ist es dann auch kein Problem, eigenne CGI-Anwendungen laufen zu lassen. Bei öffentlichen (kommerziellen) Servern ist das nicht möglich, da mit einer inn Maschinencode verfassten Anwendung viel mehr kaputt gemacht werden kann als mit irgendeiner Scrriptsprache.

So, aber jetzt zu CGI. Diese standardisierte Schnittstelle funktioniert folgendermaßen:

Falls der Server entsprechend eingestellt ist, wird ein angefragtes Dokument nicht sofort an den Client geschickt, sondern zunächst wird der Name des angeforderten Dokuments sowie die mitgeschickten Cookies, GET- und POST-Daten in Umgebungsvariablen gespeichert und dann ein Konsolenprogramm aufgerufen (welches, das muss im Server eingestellt werden). Dieses Programm kann jetzt machen, was es will, wichtig ist, dass das, was in STDOUT (die Standardausgabe) geschrieben wird, an den Cllient geschickt wird. So kann man PHP-Scripts durch Delphi-Anwendungen ersetzen.

Wenn du das so machen willst, dann sag Bescheid, ich such dir dann ein Beispiel zusammen.

BeitragVerfasst: Fr 11.07.03 12:28 
vielen dank für eure antworten, ich werde mich heute abend gleich mal ransetzten und ein wenig experimentieren, viln dan

cu thomas