Hallo,
| MadMaiden hat folgendes geschrieben: |
...bla.... geht nicht....
weil.... ich habe jetzt diese txt file, in der vill ich einer bestimmten Spalte alle Eintrage andern. In einer von delhi bekannten Datenbank wahre dass kein Problem... ein For und fertig... dass geht allerdings nicht so einfach mit einer textdatei, weil ich kein edit und post habe....
....und nebenbei, hat die txt(bzw csv)Datei, um die 14.000 Zeilen..
 |
und was geht da nicht? Mit den von mir erheltenen Infos kannst du das durchaus hinkrigen. Das vorgehen währe Laden der Textdatei->Schreiben in StringGrid->ändern der Werte im StringGrid->Daten wieder speichern.
Wenn du wirklich nur eine Spalte ändern und das agnze nicht Visuallisieren wills, dann kanst du das Stringgrig natürlich weg lassen.
Vieleicht fällt dir das ganze auch leicher wenn du anstelle von TextFile ein Objekt der Klasse
TSTRINGLIST verwendest. BEi dem kannst du mit den Befehlen LoadFromFile und SaveToFile die Datei laden und speichern. Dann kannst du dich auf das ändern der Daten konzentrieren.
Wenn du damit probleme hast, dann kannst du ja mal eine konkrete Frage stellen und mehr informationen als "Geht nicht" geben.
Gruß
Klabautermann