Autor Beitrag
MadMaiden
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 10:16 
Hy!

...wieder ein Problem...
... Ich habe eine Textdatei, die eigentlich eine Datenbank ist.In dieser TextDatei sind die Spalten durch Tabs getrennt. Wie kann ich mit Delphi schaffen dass ich das sehe wie es sich gehoert (in einem dbgrid sollen Spalten vorhanden sein, und diese sollen auch einen Namen haben) ...
sowas kann man in exel auch...

Zuletzt bearbeitet von MadMaiden am Mi 16.07.03 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 10:36 
Hallo,

dein Titel enspricht nicht unseren Richtlinien. Diese besagen folgendes:
Zitat:
1.1 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist. Eine Pseudocodezeile oder die Nennung des Objektes, um welches es sich in dem Beitrag handelt, helfen da schon mehr weiter.

Bitte ändere deinen Titel ensprechend. Hierzu musst du lediglich bei deinem Ersten Post in diesem Topic auf Edit clicken. Dann kannst du den Titel ändern und das ganze wieder Absenden.

Zu deinem Problem:
zur darstellung bietet sich ein StringGrid oder vieleicht noch eine ListView an. Mit dem Stringgrid sollte es einfacher sein.
Die Datei wirst du ganz normal als Textdatei (Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TEXTFILE) laden müssen, und dann jede Zeile einzeln an den Tabulatoren trennen müssen (siehe Befehle pos, copy und delete).

Gruß
Klabautermann
MadMaiden Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 10:48 
Titel: Umwandlung aus .txt in einer DatabaseStructure
sorry.... :oops:

ich mochte nicht nur die Textfile aussauen lassen wie eine dbf, aber ich will dass ich mich auf eine beschtimmte Spalte beziehen kann (zBsp: Table1Spalte3.value)... sowas der Art.
Ist das moglich...?

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 11:11 
Hallo,

bitte ändere den Titel deines Postes.

Wenn du die Daten erst einmal in dem StringGrid hast, kannst du geziehlt auf jede Zelle zugreifen.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
VAR
    Wert : STRING;
    Spalte, Zeile : Integer;
begin
  Spalte := 3;
  Zeile := 2;
  Wert := StringGrid1.Cells(Spalte, Zeile);

Gruß
Klabautermann
MadMaiden Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 11:16 
Titel: txt in DataBaseStructure....
Ich hab's geandert...(es war aber zu lang, und deshalb ware die '...')
k....werd's versuchen....

BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 11:29 
Titel: .txt in DataBaseStructure
...bla.... geht nicht....
weil.... ich habe jetzt diese txt file, in der vill ich einer bestimmten Spalte alle Eintrage andern. In einer von delhi bekannten Datenbank wahre dass kein Problem... ein For und fertig... dass geht allerdings nicht so einfach mit einer textdatei, weil ich kein edit und post habe....
....und nebenbei, hat die txt(bzw csv)Datei, um die 14.000 Zeilen..
:cry: :cry: :cry: :cry:

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 13:33 
Titel: Re: .txt in DataBaseStructure
Hallo,
MadMaiden hat folgendes geschrieben:
...bla.... geht nicht....
weil.... ich habe jetzt diese txt file, in der vill ich einer bestimmten Spalte alle Eintrage andern. In einer von delhi bekannten Datenbank wahre dass kein Problem... ein For und fertig... dass geht allerdings nicht so einfach mit einer textdatei, weil ich kein edit und post habe....
....und nebenbei, hat die txt(bzw csv)Datei, um die 14.000 Zeilen..
:cry: :cry: :cry: :cry:

und was geht da nicht? Mit den von mir erheltenen Infos kannst du das durchaus hinkrigen. Das vorgehen währe Laden der Textdatei->Schreiben in StringGrid->ändern der Werte im StringGrid->Daten wieder speichern.
Wenn du wirklich nur eine Spalte ändern und das agnze nicht Visuallisieren wills, dann kanst du das Stringgrig natürlich weg lassen.

Vieleicht fällt dir das ganze auch leicher wenn du anstelle von TextFile ein Objekt der Klasse Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TSTRINGLIST verwendest. BEi dem kannst du mit den Befehlen LoadFromFile und SaveToFile die Datei laden und speichern. Dann kannst du dich auf das ändern der Daten konzentrieren.
Wenn du damit probleme hast, dann kannst du ja mal eine konkrete Frage stellen und mehr informationen als "Geht nicht" geben.

Gruß
Klabautermann