Autor Beitrag
rokdd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D6
BeitragVerfasst: Fr 18.07.03 16:50 
Hallo,
mittels des open-dialogs soll in delphi ein ordner markiert werden. das programm soll alle im befindlichen ordner bilddateien mit dem dateinamen auflisten. Was problem nr. 1 darstellt da ich j nciht weiß welche und wieviele dateien im ordner sind. Danach sollen die kommentare aus einer delphieingabe in die jeweilige datei geschrieben werden. Probelm Nr2: Wie ändert man die kommentare??

rokdd
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 18.07.03 17:09 
1. Beim Suchen solltest du Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library FINDFIRST und Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library FINDNEXT verwenden. Dafür musst du aber die Dateiendung wissen, die du suchst (z.B. jpg, bmp, gif).

2. Welche Kommentare?

Win XP
D6
BeitragVerfasst: Fr 18.07.03 17:21 
Mit kommentare meine ich folgendes: Du gesht im Windows mit der rechte maustaste auf eine datei um die informationen anzuzeigen. daruafhin gibt es oben im reiter dateiinfo. und dort soll die eingaben reingeschreiben werden.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 18.07.03 21:46 
Diese Informationen gibt es nur auf NT-Systemen (weil in NTFS eingebaut). Sollte dein Programm unter Win 9x/ME laufen, geht die Idee in die Hose. Kurz gesagt: Vergiss die Kommentare. :)
rokdd Threadstarter

Win XP
D6
BeitragVerfasst: Sa 19.07.03 10:43 
ich brauche das programm für eine private anwendung. und da es auf eminem rechner die kommenatre gibt kann ich sie doch auch benutzen!!!

rokdd
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 21.07.03 09:00 
Zum finden von Datein kannst du auch mal in die FAQ schauen: ...nach Dateien suchen.

Gruß
Tino
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 21.07.03 10:58 
rokdd hat folgendes geschrieben:
ich brauche das programm für eine private anwendung. und da es auf eminem rechner die kommenatre gibt kann ich sie doch auch benutzen!!!

Natürlich kannst du. Du musst dich dann nur mit dem Dateisystem NTFS beschäftigen und nach Möglichkeiten suchen, von Delphi aus auf diese Kommentare zugreifen zu können.