Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 25.07.03 16:32 
Hallo,

wie muss ich eine Variable in einer Unit1 definieren, damit ich sie auch von Unit2 aus verwenden kann??

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 25.07.03 20:31 
Mag sein, daß ich mich irre und völlig falsch liege aber probieren würde ich es so:

1) Nimm in die Unit 2 die Unit 1 in die Uses-Anweisung auf.
2) Rufe die Variable auf, indem du "Unit 1" davor setzt.

Verstehst du?

Wenn du z.B. die Prozedur "Beep" aufrufen willst, kannst du ja sowohl die "normale" Beep aufrufen als auch die, die in der Unit Windows deklariert ist und zwar indem du so

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Windows.Beep();					

machst.

Ich weiß allerdings nicht, ob das auch mit Variablen geht. Probieren geht über studieren.. :-)

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.07.03 21:35 
hallo majolo!

wenn ich ein paar globale variable definieren muss, auf die mehrere units zugreifen müssen, dann erstelle ich eine unit mit dem namen 'globals' und binde sie in die units in, in welchen ich sie brauche.
diese lösung erscheint mir am durchschaubarsten.

mfg, stefan
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 26.07.03 00:04 
Wenn ich die Antwort von Gray richtig lese, habe ich Recht gehabt mit meiner Vermutung, oder? :-)

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Sa 26.07.03 13:30 
Erstmal vielen Dank.

@Terra23: Ich dachte auch ursprünglich,dass das so funktioniert. Bis gestern. Es hat bei mir nämlich nicht geklappt, drum wandte ich mich an das Forum. Ich probiers nochmal.Vielleicht habe ich mich einfach nur vertippt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Sa 26.07.03 13:51 
Okay, habe es gerade nochmal probiert. Ich weiß zwar nicht was ich anders gemacht habe, aber nochmal für alle:
unit1 in unit2 in die uses-Anweisung hinzufügen und die globalen Variablen aus Unit1 können in Unit2 verwendet werden.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.07.03 23:22 
Igitigit.

Schreibe die Variablen im Public-Bereich rein, als Global zu deklarieren.

Gruß