Autor Beitrag
[r2d2]
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D5 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 29.07.03 02:29 
Hi

Ich mach irgendwas falsch mit den Classes, die ich mir erstelle. Wann auch immer ich auf eine Variable der Klasse zugreifen will, bringt Delphi einen Fehler :x . Kann mir irgendjemand helfen? Bitte! :cry:
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 29.07.03 04:17 
Hi,

du hast sicherlich vergessen die Classe zu erstellen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var
  Bla: TBlaClass;

procedure OnCreate..;
begin
  Bla:=TBlaClass.Create;
end;

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 29.07.03 09:29 
und am ende nicht vergessen:

1:
2:
3:
4:
procedure OnDestroy..;
begin
  Bla.Free;
end;

oder Alternativ
1:
2:
3:
4:
procedure OnDestroy..;
begin
  FreeAndNil(Bla);
end;

Was Aya dir gezeigt hat, ist das Reservieren von Speicher für das Objekt. Erst wenn du das gemacht hast, kannst du damit arbeiten.
Was ich dir gezeigt habe, ist wie du diesen Speicher wieder frei gibst, dass solltest du immer machen, da du sonst Speicherleichen produzierst.

Gruß
Klabautermann
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 29.07.03 10:26 
Hallo!

[r2d2] hat folgendes geschrieben:
Wann auch immer ich auf eine Variable der Klasse zugreifen will, bringt Delphi einen Fehler

Dann poste doch bitte den Fehler den Delphi meldet und den passenden Sourcecode dazu! Dann können wir dir auch besser helfen!

Gruß
Tino