Autor Beitrag
Urba
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 31.07.03 01:02 
Hallo Leute,

Ich stehe vor einem großen Problem. Ich möchte meine Form auf die Weise wie der folgende Screenshot haben. Das Bild soll nur als Beispiel dienen, wie es aussehen soll. Beispiele sieht man auch in NHL und ähnlichen Spielen. Ich möchte später ein neues Formblatt erstellen, was dann durchschimmert wie auf dem Beispiel der rechte Teil.

Weiss jemand wie das realisierbar ist ?

Es handelt sich nicht um eine Volltransparenz (zumindest meines Wissens nach), sondern um eine Halbtransparenz. Allerdings auch kein AlphaBlending, da die Buttons etc. noch absolut sichtbar sind - aber wie soll ich es dann machen ?

user defined image

Danke schonmal

Mfg
Urba[/img]

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 31.07.03 08:45 
Hi Urba

ich bin mir sicher, daß der Screen NICHT aus mehreren Formen besteht!
Ich denke, das der Hintergrund zuerst gezeichnet wird und dann das abgedunkelte Feld mit AlphaBlending darüber. Der Rand, das Logo und die Buttons sind wieder einzelne Elemente, die einfacht darüber gezeichnet werden.
Logiqu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 2006 Pro
BeitragVerfasst: Do 31.07.03 08:45 
hi!

ich nehme an, dass du mit openGL oder dx arbeitest. für ogl kann ich es dir erklären. das hintergrundbild ist ein polygon mit einer textur mit eventuell noch animierten elementen (möglicherweise, ich kann auch nur beschreiben, wie ich die gestaltung dieses shots gekommen wäre). darauf ist das halbtransparente rechteck mit alpha-blending gezeichnet (ohne buttons und ohne logo oben). auf dieses recteck würde ich jetzt das logo oben und die buttons wie in posting
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=14266
zeichnen. das müsste es gewesen sein... aso, wenn du die reihenfolge einhälst, kannst du den depth_test disablen. wird dann auch ein bisschen schneller gerendert...