Autor Beitrag
nooby
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro.
D7
BeitragVerfasst: Do 31.07.03 22:09 
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, mit der ich aus meinem Quellcode alle Komentare entfernen kann. Es geht darum, das ich den Quellcode rausgeben soll, und ich die nicht erst alle von Hand löschen will.
flomei
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 31.07.03 22:14 
Titel: Re
Lad die .pas doch in ein Memo oder sonstwas und durchsuche sie nach // oder {. Dann löscht du die Zeile nach // oder alles das was zwischen { und } steht. Ist wahrscheinlich am einfachsten.

MfG Florian :wave:

[EDIT] Am Ende natürlich wieder speichern und fertig! [/EDIT]
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 01.08.03 20:22 
öhhmmm... wenn du den Quelltext weitergeben sollst, wieso willst du dann die Kommentare vorher löschen? :shock:
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Kommentare behilflich sein sollen, um den Quelltext zu verstehen...oder sind deine Kommentare irreführend?
Wenn ich Quelltext rausgebe, dann füge ich sogar weitere Kommentare ein, um dem Leser verständlicher zu machen, was ich da zusammengecoded habe...

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 01.08.03 21:38 
Das ganze soll ja wohl nicht zu einfach werden. 8)

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 01.08.03 22:26 
Naaa, alles falsch. Es soll wohl der original Copyright-Hinweis auch mit raus. :mrgreen:
Marlno
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.08.03 01:47 
Zitat:
öhhmmm... wenn du den Quelltext weitergeben sollst, wieso willst du dann die Kommentare vorher löschen?
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Kommentare behilflich sein sollen, um den Quelltext zu verstehen...oder sind deine Kommentare irreführend?
Wenn ich Quelltext rausgebe, dann füge ich sogar weitere Kommentare ein, um dem Leser verständlicher zu machen, was ich da zusammengecoded habe...

kjann ich mich nur anschließen

und

Zitat:
Naaa, alles falsch. Es soll wohl der original Copyright-Hinweis auch mit raus.

auch nur.....

kann ich echt nicht verstehen naja aber die lösung hast du ja oder eben per hand....

*Ätsch*

Marlno
nooby Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro.
D7
BeitragVerfasst: So 03.08.03 13:18 
Der Grund ist, das ich zwar meine Lösung rausgeben soll, ich das eigentlich aber gar nicht will. :twisted:
Tryer
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: So 03.08.03 13:42 
Dann lass es doch einfach.. wer sollte dich dazu zwingen? :?

Wenn es um eine Prüfung o.ä. geht solltest Du die Kommentare tunlichst drin lassen, das ist bei der Quelltext-Bewertung ein entscheidender Faktor.
Schlechte oder fehlende Kommentare machen den Quelltext wie Du selber erkannt hast nahezu unbrauchbar.

MfG,
Tryer
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: So 03.08.03 13:50 
such mal nach "JedicodeFormat"
das ist ein Quelltextformatierer, der auch neben der Möglichkeit alles ordntlich zu machen alle Kommentare, Absätze usw. entfernen kann :)
Marlno
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 03.08.03 18:48 
gut zu wissen *fg*

ne ähm wenn du den quellcode nicht rausgeben willst dann mach es nicht. wenn es aber nur um den lkösungs weg geht dann mach halt ein Struktogramm

oder eine text lösung

das kann man ja dann immer noch in quellcode umwandeln so mach ich das immer gebe den ansatz und nen text beschreibung dann kann er sich die befehle selber raussuchen...

MFG
Marlno

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Absätze entfernt.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 03.08.03 21:02 
Du brauchst doch nur so lange eine Zeile zu lesen, bis (* { oder // kommt. Also eine simple REPEAT / WHILE Schleife. Bei den ersten muß dann eben noch *) und } abfangen.

Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: So 03.08.03 21:38 
hansa hat folgendes geschrieben:
Du brauchst doch nur so lange eine Zeile zu lesen, bis (* { oder // kommt. Also eine simple REPEAT / WHILE Schleife. Bei den ersten muß dann eben noch *) und } abfangen.

.. Und dann noch darauf achten keine Compilerdirektiven zu löschen ;)

MfG,
Tryer
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 03.08.03 21:58 
genau, und dann noch an das $ denken, wenn schon dann sage das wenigstens. 8)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 11:09 
So einfach ist das dann doch wohl nicht. Wie schon gesagt musst du darauf achten das du keine Compiler-Anweisungen löscht. Außerdem solltest du darauf achten das du keine angeblichen Kommentare in String Zuweisungen entfernst. Also zum Beispiel so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
test := 'Delphi-Forum.de // Hallo';					

Für solche Aufgaben würde ich dir einen Pascal-Parser empfehlen.

Gruß
Tino