| Autor |
Beitrag |
RFZ

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
|
Verfasst: Sa 02.08.03 13:52
Moin,
ich möchte gern mit meinem Programm als _erstes_ registrieren dass Windows herunterfahren will, da ich dann ein anderes Programm beenden muss bevor dieses die Anfrage bekommt. Kann ich das irgendwie machen?
Oder, alternativlösung: Wie kann ich Kommandozeilen Programme (wie Apache) von Windows beim herunterfahren beenden lassen? Entweder bekomme ich die Meldung dass das Programm erst beendet werden muss bevor ich Windows beenden kann, oder aber wenn sich apache dann doch beendet erhalte ich nen Fehler in winloadapp...
Wenn ich dagegen den Apache mit WM_CLOSE von meinem Programm aus beende, funktioniert es. Und genau das will ich jetzt machen bevor der Apache merkt dass Windows heruntergefahren wird
Vielleicht hat ja jemand ne Idee
cu RFZ
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 02.08.03 14:57
Windows schick sein WM_QUERYENDSESSION ein mal rum, wo es dabei anfängt kann man nicht beeinflussen.
|
|
RFZ 

D4 Prof
|
Verfasst: Sa 02.08.03 14:59
Hab ich mir gedacht
Hast du dann ne Idee wie ich die Konsolen-Anwendungen beenden lassen kann ohne dass Windows meckert?
cu RFZ
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: Sa 02.08.03 17:36
Die Abschaltfunktion von Apache wird in diesem Fall wohl nicht gehen (Apache -k -shutdown pder so ähnlich), aber es bleibt immer noch die Möglichkeit, über FindWindow das Fenster zu finden und ein WM_CLOSE dahin zu schicken.
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
RFZ 

D4 Prof
|
Verfasst: Sa 02.08.03 17:43
Lies dir mal nochmal mein erstes Posting durch
Es geht darum dass beim Herunterfahren Windows meckert dass es Kommandozeilenprogramme nicht selbst beenden kann. Ich kann ja schlecht im Voraus wissen wann Windows herunterfährt und schon im Voraus den Apache beenden. (geht nicht zu sehr auf den Apache ein, es sind noch mehrere Anwendungen)
cu RFZ
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: Sa 02.08.03 17:58
Du musst halt beim Erhalt von WM_QUERYENDSESSION den Apache beenden. Leider verhindert dieser das Herunterfahren, wenn du also erst nach dem Apache dieses Kommando erhältst, dann dürfte es zu spät sein.
Eine Idee wäre dann noch, irgendwie festzustellen, ob der Apache den Shutdown aufgehoben hat, und wenn ja, den Apache zu beenden und den Shutdown-Vorgang neu zu initiieren.
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
RFZ 

D4 Prof
|
Verfasst: Sa 02.08.03 18:23
Hmm ne, das is keine gute Lösung, is mir zu aufwendig  Ausserdem kann ich unmöglich wissen ob er Herunterfahren oder Neustarten wollte...
cu RFZ
|
|
DaFox

|
Verfasst: So 03.08.03 01:32
Hi!
Ich trau' mich es kaum auszusprechen, aber ich befürchte es läuft auf Subclassing raus...
Gruß,
Markus
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 03.08.03 04:21
Und was soll gesubclassed werden?
Ich würde schlicht und ergreifend sagen, dass ist ein Bug im Apache, dass er sich nicht von Windows beim Runterfahren beenden läßt.
|
|
RFZ 

D4 Prof
|
Verfasst: So 03.08.03 08:42
Das ist kein Bug im Apache sondern bei allen Konsolenanwendungen so.
Wenn du dann herunterfahren willst kommt die Meldung "Diese Anwendung muss vor Windows beendet werden", das ist völlig normal.
Kannst selber testen, Ausführen - command - fdisk, dann versuchen neu zu starten.
cu RFZ
|
|