| Autor |
Beitrag |
fcg

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: So 03.08.03 09:06
Hi @ all
ich habe vor, ein einfaches 3d Autorennspiel zu machen. Nun meine Frage.. Womit mache ich das am besten (OpenGl, DirectX oder so..?). Es ist mein erstes Projekt in diese 3d Richutng...
thÄnxX
fcg
_________________ .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
|
|
Mr_T

Win XP, Fedora Core RC 1
|
Verfasst: So 03.08.03 10:04
Also ich persönlich würde (wie immer an sich) Open Gl vorschlagen, da es für den Anfang sicherlich etwas einfacher als reines Direct 3D ist... N paar gute Tuts dazu gibts hier (an sich meine Standartliste, die ich immer poste  ):
www.delphigl.com <-- Die wahrscheinlich beste DT Open Gl-Site
www.dcw-group.net <-- Dort gibts einige Tuts von mir selber (coding --> Open Gl Kurs)
www.delphigl.de <-- Noch ne nette Site... nicht ganz so viele Tuts, aber halt auch "Delphi & Open Gl" (Recht viel Fortgeschrittene Techniken)
nehe.gamedev.net <-- Angeblich die besten open gl- Site... dort gibts ne Menge zu bestaunen... ist aber leider auf Englisch und hauptsächlich sind die Sachen dort in C / c++ .... einige Sachen wurden aber auch nach Delphi oder auch VB portiert.....
www.Koshigaya.de <-- Aya's website... soweit ich weiß gibts dort auch n Newbie-Tut....
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß! 3D-Programmierung mag zwar nicht das einfachste sein, aber es macht richtig Spaß (besonders, wenn die ersten Ergebnisse zu sehen sind  )
_________________ Es gibt 10 Arten Binäre Zahlen zu interpretieren: 0 und 1
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: So 03.08.03 12:07
naja ich würde ersteinmal klein anfangen:)
also ersteinmal kleine projekt erstellen.
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: So 03.08.03 12:37
naja es soll ja nicht so der mega 'Need for speed' clon oder sowas werden, sonderne einfach nur, das man ein auto über eine landschaft lenken kann...
@mr_t: deine tuts sind wirklich echt gut!!
fcg
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: So 03.08.03 12:38
ich decke das wird nicht der aufwand sein, daras ein gta clone zu erstellen:)
da du ja schon so gut wie alle schwirikeiten gemeistert hast.....
womit hast du des eingentlich erstellt ?
mit openGl ? oder direcX ?
_________________ MFG
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: So 03.08.03 12:47
@ mimi: ??
Ich habe da trotzdem gerade nochmla ne Frage... Mit welchem Programm (oder ohne??) mache ich am besten sonne Art Autos für mein Spiel...(reicht wenn man sie als Autos gerade so erkennen kann)...
fcg
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: So 03.08.03 12:52
brauchst doch die autos nur zu drehen oder nicht ?
ich weiß jetzt zwar nicht womit du es gemacht hast und welches format die autos sind aber ich würde das fürn anfang so machen:
du hast ein BMP fiel da stehen die autos drin und dann drehst du die entsprechend zurlaufzeit. muss halt nur wissen wie du grafiken drehen kannst mehr nicht. und evtl. musst du die collisions erkennung anpassen:)
_________________ MFG
|
|
Johwood

|
Verfasst: So 03.08.03 12:53
| fcg hat folgendes geschrieben: | Ich habe da trotzdem gerade nochmla ne Frage... Mit welchem Programm (oder ohne??) mache ich am besten sonne Art Autos für mein Spiel...(reicht wenn man sie als Autos gerade so erkennen kann)...
fcg |
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich dir Wings 3D empfehlen, das ist einfach aber halt nicht so weitreichend.
Wenn du nen paar Tausend aber übrig hast (oder ein gutes Maultier, du weißt was ich meine), dann nimm am besten 3DsMax.
Wie das ist, kannst du schonmal ausprobieren, es gibt da ein Programm namens "GMax".. einziger Nachteil: Es speichert kein .3ds ab...
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: So 03.08.03 13:01
ne geld habe ich eigentlich nciht übrig..
Mein Autorennen sollte eigentlich aus folgenden Teilen nur bestehen:
- Einer Landschaft
- Einem Hintergrund (Himmel)
- und einem Auto (wie überraschend) wahlweise aus der Cockpit oder aus anderer Position...
fcg
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: So 03.08.03 13:39
ich schlage dir Milkshape 3D vor...
da gibts ne 30-Tage Shareware...
|
|
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: So 03.08.03 15:04
Hi,
| mimi hat folgendes geschrieben: | ich decke das wird nicht der aufwand sein, daras ein gta clone zu erstellen:)
da du ja schon so gut wie alle schwirikeiten gemeistert hast.....
womit hast du des eingentlich erstellt ?
mit openGl ? oder direcX ? |
kann es sein das du hier irgendwas verwechselst...???
fcg ist nicht derjenige, der dieses GTT gemacht hat.
Au'revoir,
Aya~
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: So 03.08.03 18:06
einen vollkommen kostenlosen aber sehr flexiblen (wenn auch cniht gerade einfach bedienbaren) 3D-Editor gibt's auch unter www.anim8or.org
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|