Autor Beitrag
Dany1990
Hält's aus hier

Win 2000
Delphi 6 Pers.
BeitragVerfasst: Mo 04.08.03 22:18 
Hi,

ich habe gerade Delphi bekommen (von einem Freund) und würde jetzt gerne wisssen, wie ich mir Delphi am besten beibringen kann?

Ich meine wirklich von Anfang an (ich kann bis jetzt nur eine Label Caption ändern!

Womit fange ich am besten an, möchte mir erstmal keine Bücher kaufen, weil ich erst gucken will, ob es mir weitehin Spaß macht!
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 04.08.03 22:25 
Hi,

dann guck dir mal das Tut auf www.delphi-treff.de an
oder www.delphi-source.de is auch ganz gut :) Und was viel hilft is wenn du die Grundlagen drin hast VIEL Forum lesen :)
kongreddgrass
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win 2000, Win Xp Prof.,Linux 8.2 Prof
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mo 04.08.03 22:26 
Hi
ich tät dir vorschlagen, dass du dir die Webseite anschaust:
[url]www.delphi-treff.de[/url]
oder wenn du da direkt zum Tutorital landen willst:
www.delphi-treff.de/...ials/einsteigerkurs/
Ich hab mir das auch angeschaut und dabei viel gelernt(!zumindest!)
Aber hier beim Forum gibt es auch sehr gute Tutoritals (auch zu empfehlen) :P
Hab heute in Bad Tölz die ganze Stadt wegen einem Delphi-Programmierungsbuch abgeklappert.(hmpfff)Muss man erst bestellen.
Hoffe das ist was gscheits :wink:
Mike :dance2:

BeitragVerfasst: Mo 04.08.03 23:01 
Hi!

Genauso hab ich auch angefangen! Probier am besten mal n bissel rum!

versuch zum Beispiel mal eine Form über eine andere Form aufzurufen!

Maybe hats dir was gebracht!

cu

Phelix
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 05.08.03 08:08 
Ich habe mal mit dem Buch "Delphi für Kids" angefangen, dann aber lange nichts gemacht und dann viel durchs Internet gelernt...

Es liegt auch dran, wie viel Erfahrung du mit Computern allgemein(und mit anderen Programmier Sprachen) hast. Ein Buch würde ich trotzdem immer empfehlen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 09:24 
Vergiß mal schnell alles was dir bis jetzt empfohlen wurde (Sorry Leute), denn das ist erst der zweite Schritt.

Wenn du gerade anfängst mit der Delphi-Programmierung, dann mußt du zuerst Pascal lernen. Da kommst du nicht drumherum. Kauf dir/las dir von deinen Eltern ein Pascal Buch kaufen. Alternativ kannst du in eine Bücherei gehen und dir da ein Buch ausleihen. Zu Not reicht ein reines Pascal Buch (TurboPascal sollte es nicht sein) das mit Delphi nichts zu tun hat. Wenn du sowas nicht findest, dann sollte es ein Delphibuch mit einer ausführlichen Pascal-Einführung sein. Die Pascal-Einführung sollte ausführlich sein, den sie ist das Fundament. Du kannst zwar zuerst das Haus bauen und dann das Fundament, aber das ist ein Komplizierter Weg. So ist es auch mit Delphi. Man kann zuerst mit Edit und Label anfangen, aber was nützt es dir wenn du nicht weiß was ein Integer, String oder Array ist.

Gut für den Anfang, vorausgesetzt du kaufst dir kein Buch sind diese Seiten:

Programmiersprache Pascal - [Nur Pascal aber sehr ausführlich]:
www.fh-jena.de/~gmueller/Kurs_halle

Essential Pascal - [Ausführliche Einführung in Delphi Pascal]:
www.marcocantu.com/EPascal/German

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 10:18 
Hallo,

ich kann mich Popovs Aussage, dass deas jeder der Delphi sagen will erst Pascal sagen sollte voll anschließen. Allergings bin ich der Meinung, das ein Brauchbares Delphi-Anfängerbuch auch ausreichend viele Pascal grundlagen vermitteln sollte. Allso wenn du dich doch entscheiden solltest dir ein Buch zuzulegen (welche meiner meinung nach meist besser [weil ausfühlicher] sind als Tutorials [besonders am anfang]) solltest, dann achte drauf, das dieses für Anfänger geeignet ist, und dass mindestens ein großes Pascal-Grundlagenkapietel vorhanden ist. Dieses sollte dan Themen wie, Datentypen, Kontrollstrukturen (IF THEN ELSE / CASE), Schleifen, Variablen/Konstanten, Proceduren & Funktionen usw. behandeln.

Wenn dich übrigens der Preis des durchschnits Delphi Buches abschreckt, dann schaue dir mal den Terra-Shop an. Dort gibt es Fachbücher zu sehr anständigen Preisen. Dies sind meist Mängelexemplare, aber für gewöhnlich findet man den mängel nicht (die gesetzgebung verlangt bei einigen Dingen, welche die Wahre nicht beschädigen, das diese als Mängelexemplar gekenzeichnet werden, solche Bücher werden dort verkauft).

Gruß
Klabautermann
lambruco
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000/2000 Server/XP
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 10:35 
Ich kann mich da nur anschliessen.

Desweiteren solltest du dir zum Anfang kleine Ziel stecken, bzw. mit kleinen Programmen anfangen und sie dann ausbauen.

Und schaff dir ein "dickes Fell" an, programmieren kann sehr frustrierend und deprimierend sein. Manchmal sitzt man stundenlang an einem Problem und wundert sich dann im Nachhinein, wie "billig" die Lösung eigentlich war. Erste Erfolge erlebst du aber nur, wenn du regelmässig programmierst und eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legst.

Zu guter Letzt :"Programmierer kochen auch nur mit Wasser". :D

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 12:17 
Zitat:
Manchmal sitzt man stundenlang an einem Problem und wundert sich dann im Nachhinein, wie "billig" die Lösung eigentlich war
ist das nicht bei fast allen problemen so?

Zitat:
zu guter Letzt :"Programmierer kochen auch nur mit Wasser".
aber auf das wasser kommt es an: ich bevorzuge Wasser mit einem hohen magnesium und calcium gehalt und sehr wenig natrium :mrgreen:

aber zurück zum problem von Dany1990:
ich finde jedoch auch die in delphi enthaltene hilfe in vielen fällen sehr hilfreich und ist für grundlagenforschung auf jeden fall sehr geeignet.

BeitragVerfasst: Di 05.08.03 18:31 
Hallo

Ich kann mich Popov auch anschließen, allerdings mit Einschränkungen. Wenn er bereits C++ oder PHP programmiert hat (tiefergehend), dann lernt er Pascal mit. So war es zumindestens bei mir. Wenn nicht wäre eine solche Lektüre allerdings angebracht, denn ohne Motor kein Boot.
Ansonsten (Danach) würde ich einfach rumspielen, und wenn du Fragen hast hier fragen.

Blast! Onz
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 18:41 
Hi,

also ich muß dem ganzen ein wenig wiedersprechen... ich finde nicht das Pascal zwingend notwenig ist :)

Bei mir z.B. isses so, dass ich ehrlichgesagt noch fast nie Pascal in der hand hatte... als ich vor knapp 2 Jahren mit Delphi angefangen habe, konnte ich PHP und HTML (beides allerdings richtig gut)..

Pascal hab ich dann das erstemal vor ca. 1 Jahr benutzt um auf so nem uralt Laptop nen kleines Prog zu schreiben.

Nu ja, was ich sagen will... ich brauchte kein Pascal um Delphi zu können..
Vorallem, was soll man in PAscal so dolles lernen was man nich gleich in Delphi lernt???

Das einzige was wichtig is, is doch sowas wie "Was is Integer/String" und "Wie baut man ne Procedure auf?".... oder??
Und das lernt man doch wirklich sehr schnell ;)

Au'revoir,
Aya~

Zuletzt bearbeitet von Aya am Di 05.08.03 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 18:45 
:eyecrazy:

Ich enthalte mich ausnahmsweise jegliche Kommentare

BeitragVerfasst: Di 05.08.03 18:55 
Aya, das ist Pascal! :?

Du musst dich mal in einen Anfänger hineinversetzen.

Ok, stell dir mal vor, du müsstest jetzt einen Topflappen machen. :mrgreen:
Und die würden dir sagen, du musst ja nur die Nadel dahin [...] machen.
Na, würdest du es schaffen? Nein! 8)

Blast! Onz
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 19:03 
Sicher ist Delphi Pascal, ja...

Aber was bringt es mir jetzt das uralte Pascal zu lernen, wenn ich Delphi lernen möchte??? Die Syntax und was für Var-Typen es gibt etc steht in jedem anfänger tutorial...

Und in nen anfänger reinversetzen.. klar, ich hab auchmal angefangen mit Progammieren ;)

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 19:16 
Delphi = Obeject Pascal = Delphi Language != Turbo Pascal und co...
UGrohne
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 19:46 
Es gibt nicht einfach ein Pascal. Als das in den 70ern entwickelt wurde, gab es später zig Versionen davon, jede inkompatibel zur Nächsten. Borland hat das Ganze dann mit TurboPascal auf den Punkt gebracht und nach der 7er dann mit Delphi was gänzlich Neues angefangen, deswegen kann man nicht sagen, dass Delphi=Pascal ist, denn vom ursprünglichen Pascal ist nicht mehr so viel übrig.

Vgl. aktuelles Entwickler-Heft :wink:
Popov

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 20:40 
@Aya

Ich hab schon vieles gelesen - da gab es den Typen, der nach drei Monaten Programmiererfahrung gefragt hat wieso bei seinem Integer bei 2 / 3 keine Nachkommawerte zu finden sind. Dann gab es den Typen, der nach über einem Jahr Delphi Erfahrung (!) gefragt hat wie man einen Integer in String konvertiert. Auch hab ich schon gesehen wie einer nach zwei Monaten Programmiererfahrung die Sache mit dem If-Then wissen wollte. Ellerdings hab ich noch nie erlebt, daß ein erfahrener Programmierer gesagt hat, daß man sich Pascal-Grundausbildung sparen kann, weil das nur eine Nebensache ist.

@UGrohne

UGrohne hat folgendes geschrieben:
... denn vom ursprünglichen Pascal ist nicht mehr so viel übrig.

Da bin ich anderer Meinung. Nur weil etliche Pascal-Dialekte nicht 100% zueinander Kompatibel sind, heißt es noch lange nicht, daß vom ursprünglichen Pascal ist nicht mehr so viel übrig ist. Schon garnicht kann ich kann ich Recht geben, daß man sich für das Delphi das Pascalwissen sparen kann, weil das so nebenbei kommt (Das sind die Typen die nach 3 Jahren Programmiererfahrung über Array's Fragen stellen, weil sie keine Ahnung von Pascal haben). Aber was ich absolut nicht verstehen kann ist, daß in einem Thread in dem ein Einsteiger fragt wie man Delphi lernen kann, man versucht soviel Verwirung wie möglich zu schafen.

@Beide

Vielleicht sollte man in Zukunft immer nur das lesen was da steht. Wenn ich Pascal schreibe, dann meine ich kein Turbo Pascal und auch kein ANSI Pascal und auch kein Objekt Pascal, sondern das Grundwissen der Synatax das immer noch allen Dialekten zugrunde liegt. Alle Sprachen denen kein Pascal zugrunde liegt, heißen Basic oder C oder Java oder sonstwas, aber nicht Pascal.

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 21:23 
es gibt 2 möglichkeiten:

investiere dein gesamtes monats-einkommen in möglichst viele delphi-lektüre... bücher, hefte, zeitschriften... alles!
Lade dir sämtliche verfügbare Tutorials von überall herunter, egal welches Thema, nimm sie alle!
Wenn du soweit bist, fang an alles zu lesen. Nacheinander. Verschwende den Sommer, gehe nicht vor die Tür oder ans Telefon, du musst lesen!
In circa 3,4,5,6 Monaten oder auch Jahren bist du fertig, und kannst glücklich sein, denn jetzt weisst du warscheinlich:

.... nichts

Du verstehst mich?

mach es lieber so: Trial and Error - Learning by Doing!

Mach dir Gedanken über ein Programm, was du schreiben willst, kauf dir 1, 2 Bücher, was sich nicht an Anfänger richtet, sonder anspruchsvoll und umfangreich ist, und dann fang an.

Wenn du fragen zwischendurch hast, die das buch nicht klärt, suche entweder zu dem thema ein Tutorial oder klapper die Foren ab.

Das wars. Dein Programm ist in 3 Monaten fertig, und du bist zwar kein Delphi-Gott, aber spezialisiert in einem Gebiet.

Suche dir eine neue Idee aus einer anderen Sparte, und lege von vorne los!

Fazit? Delphi lernen kannst du nicht, du kannst entweder die Grundlagen kapieren, oder dich auf ein Gebiet spezialisieren, dafür sind die Programmier-Sprachen heutzutage einfach zu umfangreich, als das du irgend ein Buch kaufst oder einen Lehrgang besuchst.
Sicher, es gibt viele, auch hier im Board, mich definitiv ausgeschlossen, die haben eine Menge Ahnung in allen Gebieten von Delphi, aber warscheinlich hat das auch n Weilchen gedauert, vielleicht 5, vielleicht mehr Jahre....

in diesem Sinne, finde deinen Weg ;)

mfG
J.Borchert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN10
XE2 Professional
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 22:32 
Titel: will auch was dazu sagen
Habe gerade angefangen mit Delphi.
Die letzten 5 Jahre gab es für mich nur Turbo Pascal und HTML, Java-Script usw.
Schreibe gerade an meinem ersten "großen" Projekt: Konvertieren einer binär gespeicherten Datenbank (WIN32) in eine ASCII-DOS-Datei mit einzelnen Zeilen zur Weiterverarbeitung im Gleisbau.
Kiwicht hat vollkommen recht: Lernen kannst Du nur wenn Du's einfach tust.
Übrigens ist das mit den Strings, Integern und Realos bei TP fast identisch. Wenn Du jetzt versuchst mit Pascal Dich zu motivieren, verpasst Du alle vernünftigen Änderungen der letzen 10 Jahre.
Übrigens lade ich heute noch die alten Turbo-Pascal-Unit in Delphi und konvertiere sie Stück für Stück.

Alles Gute wünscht Jürgen
Popov

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.08.03 22:53 
Lieber J.Borchert. Anscheinend gehörst du auch zu den Leuten die glauben, daß Delphi eine völlig neuartige Sprache ist, die nur zufällig Ähnlichkeiten mit Pascal hat.

Pit, komm bitte zurück. Langsam verstehe ich was du gemeint hast.