Danke für die Antwort! Allerdings muss ich leider zugeben, dass sie mir nicht weitergeholfen hat. Die Schritte, die Du vorgeschlagen hast, habe ich bereits erledigt.
Es sieht nur so aus, dass eine Komponente, die von TMainMenu abgeleitet wurde, eine Unterklasse TMenuItems besitzt, die wiederum TMenuItems besitzen kann (und in der Regel auch tut).
Das ganze Problem bei der Sache ist, dass die ganzen für mich sinnvollen Properties nicht in der TMainMenu-Klasse selbst, sondern in TMenuItem liegt - dort sind nämlich alle Properties zu den einzelnen Menü-Einträgen gespeichert.
Meine Frage war, wie man diese Properties in TMenuItem erweitern kann, also zur kompletten Struktur ein oder zwei Einträge mehr machen kann.
Die Anwendung soll folgendermaßen aussehen:
Ich will ein Hauptmenü, das (pro Menüeintrag!) folgende Properties zusätzlich haben soll:
* Boolean-Variable: FIsScripted
* Word-Variable: FTriggerNum
Beim Aufruf der Methode Click soll automatisch ein Script ausgeführt werden (falls FIsScripted auf TRUE gesetzt ist) und zwar mit der ID FTriggerNum.
Es geht mir also nicht darum, zu TMainMenu ein paar Properties hinzuzufügen, sondern zu der Liste von TMenuItems, die wiederum von TMainMenu verwaltet werden ...
Kannst Du mir bitte dabei weiterhelfen ? Ich weiß nämlich nicht, wie das funktionieren soll ... was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist dass ich eine Ableitung von TMenuItem machen muss und den gesamten Sourcecode auf meine Wünsche anpassen soll ... ich habe mir den Quellcode der Unit menus.pas schon einmal angesehen und der Aufwand wäre mir um einiges zu groß ...
Falls Du eine einfachere (und schnellere!) Lösung parat hättest, wäre mir dadurch echt geholfen !
Indeterminatus.
_________________
_______________________________________
Indeterminatus
---=si tacuisses, philosophus mansisses=---