Autor Beitrag
Andreas_Sans
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 01:58 
Wie kann ich den Ordner rausfinden in dem das Programm ausgeführt wird ?

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert.
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 02:10 
Hi!

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
GetCurrentDir()					

Ist natürlich problematisch (bei Verwendung von FileDialogs z.B. usw.)
1:
ExtractFilePath(ParamStr(0))					

Gibt Laufwerk + Pfad der Anwendung (ParamStr(0)) zurück.

Gruß,
Markus

Moderiert von user profile iconTino: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 03:12 
DaFox hat folgendes geschrieben:
Hi!

1:
GetCurrentDir()					

Ist natürlich problematisch (bei Verwendung von FileDialogs z.B. usw.)

Nicht nur problematisch, sondern schlicht und ergreifend falsch.
DaFox

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 13:30 
Luckie hat folgendes geschrieben:

Nicht nur problematisch, sondern schlicht und ergreifend falsch.

Richtig, aber das ist nicht der Wortlaut mit dem ich mit Programmierkollegen umspringe.
Durchsuche mal das Web und Du wirst viele Tipps mit GetCurrentDir() auf Andreas' Frage finden, darauf wollte ich hinweisen.

Gruß,
Markus
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 13:39 
Richtig, aber das ist nicht der Wortlaut mit dem ich mit Programmierkollegen umspringe.

Fühlst du dich etwa persönlich angegriffen, wenn dich berichtige, weil ich denke, dass ich es besser weiß?
Zitat:

Durchsuche mal das Web und Du wirst viele Tipps mit GetCurrentDir() auf Andreas' Frage finden, darauf wollte ich hinweisen.

Was noch lange nicht heißt, dass es richtiger wird.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 07.08.03 13:42 
Durchsuche mal das Web und Du wirst viele Tipps mit GetCurrentDir() auf Andreas' Frage finden

GetCurrentDir ist nun mal nicht dafür geeignet (und es war auch niemals dazu gedacht) das Verzeichnis der Anwenung zu liefern. Deshalb wurde ich nie auf so einen Frage wie die von Andreas mit GetCurrentDir antworten. Soetwas verwirrt nur.

Gruß
Tino
Andreas_Sans Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 21:44 
es gibt keinen Grund sich zu streiten, ich hab jetzt ExtractFilePath(ParamStr(0)) genommen und es funktioniert. danke
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 08.08.03 12:06 
Doch, man könnte sich über die Definition und Auslegung deiner Frage streiten:
Andreas_Sans hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich den Ordner rausfinden in dem das Programm ausgeführt wird ?

Das kann man auch so deuten, dass du wissen möchtest, welches Arbeitsverzeichnis dein Programm benutzt. Und das Arbeitsverzeichnis muss nicht zwangsläufig dem Ordner des Programms entsprechen, womit DaFox mit seinem Tipp bezüglich "GetCurrentDir" gar nicht mal so falsch liegt.

Wenn du natürlich wissen möchtest, in welchem Ordner deine EXE steckt, dann ist "extractfilepath(paramstr(0))" der richtige Weg.

Vielleicht beim nächsten Mal wirklich genau beschreiben, was dein Problem ist. Das hilft, Missverständnisse und Streitereien zu vermeiden.
DaFox

BeitragVerfasst: Fr 08.08.03 12:32 
Egal, ich freue mich, dass ich Andreas helfen konnte und dass mein 1. Posting vielleicht doch noch richtig verstanden wurde. Ich habe ihn nochmals durchgelesen und muss zugeben, dass ich mich unglücklich (weil zu knapp) ausgedrückt habe. Die Gründe dazu möchte ich hier jetzt nicht nochmal erörtern müssen (wer will kann sich per email oder pm bei mir melden).

Gruß,
Markus