| Autor |
Beitrag |
TheUnknown

|
Verfasst: Di 29.07.03 08:21
Ich hab diese "eMail" an die Toolbox gesandt, abr die antworten immer noch nicht (seit ca. 5Wochen). Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
| Zitat: | Hallo,
ich programmiere diverse Freewareprogramme. Für einige meiner Programme möchte ich "moderne" Icons für Symbolleisten, Buttons, etc. verwenden. Hierfür böten sich meiner Meinung nach besonders die Symbole, die z.B. in der Datei \System32\shell32.dll des Windows-XP-Hauptverzeichnisses enthaten sind. In vielen Programmen - teils auch Freeware - entdecke ich viele Icons, die auch in Windows XP (etwa Datei öffnen, Neues Dokument, etc.) zu finden sind. Ich vermute also, dass die Autoren dieser Software divese Icons extrahiert oder via Screenshot kopiert haben. Ist dies rechtens? Immerhin müssten diese Symbole doch unter Urheberrecht stehen, oder nicht.
Ich habe schon zwei eMails an Microsoft gesandt, aber die Antworten bezogen sich nur auf URLs wo ich alles, was ich (vermeintlich) wissen möchte, finden könne. Jedoch wird man dort hauptsächlich über grammatikalische Richtlichnen zur Schreibweise von Microsoftprodukten belehrt und die Passagen über Urheberrechte klären meine Frage meiner Meinung nach nicht (eindeutig).
Erlaubt Microsoft das verwenden dieser Symbole? Bedarf es dafür einer schriftlichen Genehmigung oder eines Hinweises im "Über"-Dialog der jeweiligen Software? Darf ich diese (XP-)Symbole als Programmierer in meinen Programmen verwenden, wenn ich Windows XP (oder eine andere Windows-Version) als original im Regal und auf meiner Festplatte installiert habe? Immerhin hätte ich hierfür ja bezahlt und verdiente daran kein Geld, da meine Programme ja Freeware sind.
Vielleicht können Sie mir helfen und diese Frage beantworten, oder alternativ einge URLs nennen, unter welchen ich _freie_ BMPs oder ICOs finden kann, die im XP- oder XP-ähnlichen Stil gezeichnet sind.
Vielen Dank, |
Moderiert von Narses: Code in Zitat geändert
|
|
webmaker

|
Verfasst: Di 29.07.03 09:41
Ich denke mir, wenn du sie per Code direkt aus der shell32.dll ausliest und dann auch gleich benutzt ist das auf jeden Fall legal. allerdings haben sie dann nur das XP-Design unter XP selber. Per Screenshot ist es glaube ich auf jedenfall illegal. Aber genaueres weiß ich auch nciht.
Ich habe aber auch noch einen netten Link für dich :
msdn.microsoft.com/l.../html/winxpicons.asp
_________________ .::Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts::.
|
|
TheUnknown 

|
Verfasst: Di 29.07.03 14:02
| webmaker hat folgendes geschrieben: | Ich denke mir, wenn du sie per Code direkt aus der shell32.dll ausliest und dann auch gleich benutzt ist das auf jeden Fall legal. allerdings haben sie dann nur das XP-Design unter XP selber. Per Screenshot ist es glaube ich auf jedenfall illegal. Aber genaueres weiß ich auch nciht.
Ich habe aber auch noch einen netten Link für dich :
msdn.microsoft.com/l.../html/winxpicons.asp |
Vielen Dank für dem Link...
Leider hilft er mir nicht wirklich, da ich im Zeichnen ne Niete bin
|
|
webmaker

|
Verfasst: Di 29.07.03 14:09
Ich auch  Fand es aber interessant als ich den Link im MSDN gefunden habe 
_________________ .::Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts::.
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Di 29.07.03 17:09
| TheUnknown hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank für dem Link...
Leider hilft er mir nicht wirklich, da ich im Zeichnen ne Niete bin |
dann schau mal da vorbei:
www.chaho.de/templat...opicID=9&GetID=2 
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mi 30.07.03 08:58
die page ist gut !!!
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
TheUnknown 

|
Verfasst: Mi 30.07.03 10:16
Danke für den Link - hat mir sehr geholfen
|
|
TheUnknown 

|
Verfasst: So 10.08.03 08:35
Unter dem in diesem Thread genannten Link habe ich mir neulich ein paar Bilder (Icons) heruntergeladen. Die Dinger sind genau das, was ich suchte, nur bin ich sehr verunsichert, weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Icons einfach aus XP und diversen anderen Anwendungen herausextrahiert wurden. Ich fragte den "Autoren" danach, aber der sagte mir nur, ich dürfe sie von seiner Seite aus einsetzen, erh hätte nichts dagegen. Ob es aber wirklich FREEWARE-Icons sind, oder es zumindest erlaubt sei, sie für eigene Programme einzusetzen, schrieb er nicht - auch nicht auf eine weitere Anfrage.
Wisst Ihr mehr? Könnt Ihr mir da helfen... Hier ein Screenshot aus meinem Explorer, der vielleicht hilft bei der Entscheidung...

|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: So 10.08.03 11:04
also ich sehe nur n großen rahmen mit nem kreuz drin!
|
|
TheUnknown 

|
Verfasst: So 10.08.03 11:52
| patrick hat folgendes geschrieben: | | also ich sehe nur n großen rahmen mit nem kreuz drin! |
Ich neheme an, der Rahmen und das Kreuz sind rot, oder!? Ach Mist, irgendwo muss es sowas doch geben...
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: So 10.08.03 13:39
Hi,
| TheUnknown hat folgendes geschrieben: | | Ich neheme an, der Rahmen und das Kreuz sind rot, oder!? Ach Mist, irgendwo muss es sowas doch geben... |
also ich bekomme die Grafik zu sehen, es scheind also kein algemeines Problem zu sein.
Gruß
Klabautermann
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 10.08.03 13:53
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: So 10.08.03 20:16
Also nach schnelltest sieht das ganze so aus:
- Opera - Zeigt Bild
- Mozilla - Zeigt Bild
- IE - Zeigt kein Bild
Das kommt davon wenn man einen nicht standardkoformen Browser benutzt  . Interessant, ist aber, das der IE die Rahmengröße richtig anzeigt, nur den Bildinhalt nicht.
@TheUnknown: es liegt nicht am Webspace, sonderen scheinbar an der Grafik. Vieleicht hilft es schon, wenn du sie mal in einem anderen Grafikprogramm öfnnest und dann wieder speicherst.
Denn eigentlich sollte der IE mit JPGs zurechtkommen können.
Gruß
Klabautermann
|
|
TheUnknown 

|
Verfasst: So 10.08.03 22:10
@Klabautermann:
Ich nutze Mozilla!  Aber der Rahmen mit dem Kreuz war wohl eher als Metapher gemeint und sollte wohl "Du darfst diese Bilder wohl nicht benutzen heissen!"
Trotzdem DANKE, für Deinen Einsatz der Fehlersuche (DAS WAR NICHT SARKATISCH GEMEINT!)
|
|
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: So 10.08.03 22:12
Hi,
| TheUnknown hat folgendes geschrieben: | Aber der Rahmen mit dem Kreuz war wohl eher als Metapher gemeint und sollte wohl "Du darfst diese Bilder wohl nicht benutzen heissen!"  |
Glaube ich weniger, da dieser Rahmen mit dem kleinen Kreuz drin wahrhaftig Existiert
Der IE zeigt das Bild nicht an.
Au'revoir,
Aya~
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
TheUnknown 

|
Verfasst: So 10.08.03 22:45
|
|
flomei
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 11.08.03 01:49
Titel: Re
Ich hab auf meiner Website auch noch nen paar  Icons im Angebot. Guck mal hier: home.arcor.de/flomei/down.htm
MfG Florian 
|
|
TheUnknown 

|
Verfasst: Mo 11.08.03 06:53
Titel: Re: Re
| flomei hat folgendes geschrieben: | Ich hab auf meiner Website auch noch nen paar Icons im Angebot. Guck mal hier: home.arcor.de/flomei/down.htm
MfG Florian  |
Bei mir kommt nur: FILE NOT FOUND!  Ich nutze Mozilla 1.3 FULL, GERMAN
Nebenbei: Sind da XP-Style-Icons zwischen? Weil ansonsten habe ich auch über 30000 Icons und nochmal 16000 Bitmaps, die man nutzen kann (nur nicht XP-Style)...
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Mo 11.08.03 14:36
also zur aufklärung (das mit den bienen und den blumen lasst ihr euch am besten von den eltern erklären  )
bei mir (IE) wird kein bild angezeigt. deshalb hab ich das so geschrieben. 
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 11.08.03 15:32
Hi,
| patrick hat folgendes geschrieben: | also zur aufklärung (das mit den bienen und den blumen lasst ihr euch am besten von den eltern erklären )
bei mir (IE) wird kein bild angezeigt. deshalb hab ich das so geschrieben.  |
habe ich ja gesagt
Gruß
Klabutermann
|
|