Hallo,
ich bin neu in Delphi (habs seit gestern abend) und hab gestern auch 2 kleine tutorial programme "nachgeschrieben". Jetzt wollt ich mich an das nächste tutorial setzten, aber ....:
www.tipps.delphi-sou.../tut20020914-1.shtml
Ich wollte ein kleines programm zum nachrichten verscicken machen. Den Dialog und so hab ich schon alles, es fehlt nur noch der hauptteil: das verschicken.
Ich weiss ersma nich wie ich das machen soll, dass es einen text nach knopfdruck abschicken soll, da ein on click event ja schon eine "procedure" is, und ich weiss nich ob es geht eine "procedure" direkt in einer "procedure" zu verwenden. Und wenn ich den Code (diesen:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| procedure TfrmServer.FormCreate(Sender: TObject); begin ServerSocket.Port := 23; //Festlegung des Ports ServerSocket.active := true; //Aktivierung der ServerSocket end; |
) von der hp einfach nur paste kommt nen Fehler:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Erzeugen [Fehler] Unit1.pas(55): ';' erwartet, aber '.' gefunden [Fehler] Unit1.pas(57): Undefinierter Bezeichner: 'ServerSocket' [Fehler] Unit1.pas(57): Operator oder Semikolon fehlt [Fehler] Unit1.pas(58): Operator oder Semikolon fehlt [Fataler Fehler] Project1.dpr(6): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden |
und die Linie
Delphi-Quelltext
1:
| procedure TfrmServer.FormCreate(Sender: TObject); |
ist rot makiert.
Für mich als neuling sieht es so aus als ob er "TfrmServer" nicht kennt.
Also... was soll ich machen?
bye
edit:
Ps: ich hab noch nen anderes kleines prob: ich hab ne Memo box und in der steht immer "Memo1", wie bekomm ich das weg?