Autor Beitrag
Bruce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.08.03 10:38 
In meinem Programm hab ich eine Art "Anzeigetafel" die enthält folgende Bestandteile:

(Symbol) (DBEdit) (DBEdit) (DBEdit)

Nun möchte ich, das das Symbol "aufleuchtet" wenn man sich mit der Maus über der Tafel befindet. Also hab ich die ganze Tafel als Grafik eingefügt und frage die Mauspositionen ab und tausche die Grafik mit ...loadfromfile... aus.
Ist die Maus ausserhalb der Tafel lade ich wieder die ursprüngliche Bitmap.
Diese Abfrage steht im OnMouseMove des Forms.

Es funktioniert zwar, aber die Bitmap flackert (ist ja auch logisch, weil ja beim Bewegen der Maus immer wieder die Bitmap geladen wird).
Jetzt wollte ich vor dem Laden der Bitmap prüfen, welche der beiden Grafiken aktuell ist und nur dann austauschen wenn nötig. Aber ich finde die entsprechende Syntax nicht. Gibt es so was überhaupt, nach dem Motto "If Picture = xy.bmp then..." ?

Oder kann ich das ganze generell eleganter machen? Das werden nämlich am Schluss sieben solcher Anzeigetafeln.

Gruß, Bruce

Zuletzt bearbeitet von Bruce am Do 14.08.03 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Eggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Do 14.08.03 11:15 
Hallo,

merke dir doch in einer globalen Variable das Bitmap das gerade geladen ist. Wenn der Anwender die Maus bewegt, führst du die gleichen Arbeitschritte aus wie jetzt, nur das du vorher prüfst ob ein anderes Bild geladen werden muss.

Eggi
Bruce Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.08.03 12:58 
Jo danke Eggi, funktioniert. Hätt ich auch selbst drauf kommen können :oops:
Kommt mit zwar immer noch unnötig kompliziert vor, aber was solls... wat worked dat worked.

Gruß, Bruce