Autor Beitrag
Boromir
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 17.08.03 16:08 
Hi Leute,

wollte gerade mal ein bischen mit DelphiX arbeiten! Und nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ein Bild etwas transparenter darstellen möchte! Also etwas durchsichtiger! Habe mal gelesen, das es möglich sein soll!
Nur wie?? Ich habe es mit DrawAlpha und DrawAdd versucht, aber da kamen dann immer ganz andere Farben als die Originalfarbe raus! Ne Idee??

Bis dann
Boromir
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 18.08.03 22:52 
hi!

nen bissle umständlich aber es geht:

1.bild öffnen, mit scanline halt die pixel des einen und anderem bild zu einem neuen (transparenten) bild machen und speichern
2. dann in deine imagelist laden...

ne andere Methode kenne ich nicht!

fcg

BeitragVerfasst: Di 19.08.03 18:32 
Titel: DelphiX
Hi Leute,

eigentlich müsste es auch mit DelphiX gehen, habe aber leider keine Ahnung wie es geht! Außerdem möchte ich das Bild ja nur so halb durchlässig darstellen und das ist doch so nicht möglich bei deiner Methode fcg, oder?

@mimi, was ist los? Ich habe noch nie eine Frage gestellt, auf die du nicht geantwortet hast! Du lässt nach!

CU
Pyr0cracker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04, openSUSE 11.0
Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Di 19.08.03 18:59 
ich glaub es kommt auf die farbtiefe an.
wenn du nur 8 bit nimmst kann es zu komische farben beim alpha kommen.

Gruß,
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Do 04.09.03 20:54 
:D Probiers mal mit Harmfade. Das kann Farbe zu Bild und Bild zu Farbe und Bild zu Bild blenden. Da kannst du dir sicher etwas aus dem Code herausschnippseln.

Link: www.delphimania.de/c...own.cgi?harmfade.zip

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 10:04 
das prob an delphiX ist, dass es beim alphablending eine miserable performance hat, also wenn du vorhast große bilder, oder viele zu blenden, lass leiber die finger von DelphiX.....

dein fehler dürfte mi hoher wahrscheinlichkeit an der farbtiefe liegen....

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 15:10 
Titel: DelphiX
Hi all,

also eigentlich wollte ich nur EIN Bild was 80x120 Pixel hat so darstellen! Aber ich weiß einfach nicht wie ich das mit DelphiX machen kann? Habe schon eine menge ausprobiert, z.B. mit DrawAlpha und so, aber wenn ich das auf ein Bild anwende, dann wird aus einem roten Bild schon mal ein grünes, woran auch immer das liegt?

Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee, wie ich das machen kann??

Bis dann
Borlox
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 15:50 
Aya hat da so eine Kool komponente. Vielleicht fragst du ihn(sie?) einmal ob er (sie?) dir senden kann.