Hi Folks...
ich hatte mein Problem bereits einmal im OpenGL-Tutorial angesprochen.
Es geht darum, dass ich eine einfache OpenGL-Szene unter Kylix zum Laufen bringen möchte und an allen Ecken und Kanten Windows-Hindernisse finde.
Um das Tutorial mit meinem Problem nicht zu belasten, habe ich dieses neue Thema erstellt.
(Insofern sich das Problem hier lösen lässt, kann man daraus sicher auch ein neues Tutorial für alle unsere Linuxer zaubern...

)
Ich fange jetzt also noch einmal ganz beim Ursprung des Problems an.
Codeschnipsel für Codeschnipsel werden euch nun serviert um die einzelnen Probleme auf dem Weg zur 3D-Szene mit Kylix unter Linux erfolgreich abzuschreiten.
Ich hoffe, ich finde viele Helfer unter euch!
Allen, die mir helfen gilt schon jetzt mein Dank!
Hier nun der Code, der auf Ayas
OpenGL - Einführung basiert und das erste auftretende Problem:
(Quellcode kann überflogen werden - Details folgen)
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25:
| unit Unit1;
interface
uses SysUtils, Types, Classes, Variants, QTypes, QGraphics, QControls, QForms, QDialogs, QStdCtrls, OpenGL12;
type TForm1 = class(TForm) private public end;
var Form1: TForm1; h_DC: hDC; hRC: HGLRC; implementation
{$R *.xfm}
end. |
Der Knackpunkt liegt hier:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| var Form1: TForm1; h_DC: hDC; hRC: HGLRC; |
Ich erhalte nämliche folgende Fehlermeldungen vom Compiler:
| Zitat: |
[Fehler] Unit1.pas(19): Undefinierter Bezeichner: 'hDC'
[Fehler] Unit1.pas(20): Undefinierter Bezeichner: 'HGLRC'
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden
|
Man bemerke - ich habe die Unit "Textures.pas" nicht eingebunden, da diese wiederum Units enthält, die mir nicht zur Verfügung stehen. Aber ich denke, das ist nicht das Problem, oder?
Soweit ich weiß, handelt es sich hier um die Deklaration des Rendercontextes und das Fenster, in das dieser Rendercontext eingebunden werden soll.
Woran scheitet der Programmablauf in diesen Code?
greetz
//me
P.S. - im Gesamtcode ist erkennbar, dass die Unit OpenGL12 eingebunden wurde. Diese erhälst du entweder aus dem Tutorial
OpenGL - Einführung oder direkt über diesen
Link
Moderiert von
Aya: Topic verschoben.