Autor Beitrag
Tambient
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 19:56 
hey leute!!!

ich bin ein wenig neu in delphi. ich wollte jetzt ein tool schreiben, welches die wichtigsten systeminfos ausliest : cpu-hersteller,-geschwindigkeit, betriebsystem, festplatten, grafikkarte etc.

ich weiss, dass darüber diverse posts hier existieren. aber ich würde diese systeminfos gerne nicht über die registrierungsdatenbank abfragen, sondern direkt von der hardware.

kann mir jemand helfen, wie ich das am besten bewerkstelligen kann? was ist aus den guten alten interrupts geworden? kann man die noch irgendwie ansprechen?

auch wenn ich die registry nicht benutzen möchte, kann mir trotzdem jemand einen link nennen, wo die registry aufgeschlüsselt wird? also, wo man die wichtigsten infos finden kann?

daaaaaaaaaaaanke!!!!!!

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert.
Tryer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 20:34 
Windows stellt da ein äußerst mächtiges Interface zur Verfügung das die Abfrage entsprechender Hardwareinformationen ermöglicht: IWbemServices

MfG,
Tryer
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 24.08.03 20:21 
Tambient hat folgendes geschrieben:
hey leute!!!

ich bin ein wenig neu in delphi. ich wollte jetzt ein tool schreiben, welches die wichtigsten systeminfos ausliest : cpu-hersteller,-geschwindigkeit, betriebsystem, festplatten, grafikkarte etc.

CPU: Registry oder ASM-Code
OS: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library GETVERSIONEX mit TOSVERSIONINFO
Festplatte: Registry
Grafikkarte: Registry
XnikoX
Hält's aus hier

WIN 2000
D6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 04.10.03 22:12 
Hallo,

das größte Problem bei der Arbeit mit der Registry liegt darin, dass Informationen wie die von der Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte und ähnliches keinen festen Standort in der Registry haben.

Bei Windows liegt z.B. der Name der Netzwerkkarte bei meinem System in dem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards\1

Schlüssel: Description

Bei anderen Systemen kann aber z.B. die, sagen wir mal primäre Netzwerkkarte nicht in dem Ordner 1 sondern in dem Ordner 9 oder anderen liegen.
Dazu kommt, dass TV-Karten unter NetworkCards angezeigt werden.
Fragt mich nicht warum.
Bei der Sache bin ich mir nur nicht so sicher bei welchen betriebssystemen das so ist.
Soweit ich weiß gelten bei Windows NT-Systemen TV-Karten als NetworkCards.

Ich suche derzeit auch nach einer guten Alternative um möglichst schnell und unkompliziert Informationen über die Hardware herauszukriegen.

Werde mich heute Abend mit der Windows API beschäftigen. Vor allen dingen mit Tryers Link.

Okay. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen ;).

Grüße,
Niko

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 04.10.03 22:28