Autor Beitrag
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 11.07.03 20:08 
ok, ich hab es dir geschickt. Das kommentieren hat mich fast umgebracht, abr jetzt verstehe ich wenigstens meinen code :D
das in dem unterverzeichnis ist der compiler (das windowsprogramm), das andere der interpreter (oder wie das heißt). Die dll hab ich jetzt nicht drin.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 11.07.03 20:31 
@obbschtkuche
ich schaue es mir mal an.
vileicht sollten wir per PM weiter über die scrip sprache reden oder ?
bzw. per mail

Gast

BeitragVerfasst: Fr 11.07.03 22:35 
per mail ist fürs erste gut. ich werde mir demnächst mal ICQ zulegen, dann kann man ein bissl schneller gedanken austauschen :D
CodeWicht Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Fr 11.07.03 22:58 
Titel: Statusbericht
Statusbericht:

So, dass Prompt-Plugin ist fertig und der Loader dementsprechend angepasst. Die help-Funktion wurde den Standards entsprechend angepasst. Die Funktion fürs Prompt-Setzen funzt auch in der autorun.tbb, jedoch nicht im normalen batch-Betrieb!!!

Noch zu erledigen:
- bei help seitenweise Anzeige der Liste
- man-Funktion
- ausführen von Programmen innerhalb der TB
- Kompatibelmachen zu den selten auftretenden, defekten imagehlp.dll-Dateien

Hab ich noch was vergessen?

@maximus: Wie meinst du das mit Kommando an die Konsole absetzen? Erkläre mir das mal.

@obbschtkuche: in der Version 0.7 oder 0.8 werde ich dazu übergehen, dass alle Plugins Rückgabewerte zurückliefern und als Parameter diesen an die nächste Funktion weitergeben.

Schönen Abend noch, CodeWicht.

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Sa 12.07.03 01:16 
Titel: Re: Statusbericht
CodeWicht hat folgendes geschrieben:
...
@maximus: Wie meinst du das mit Kommando an die Konsole absetzen? Erkläre mir das mal.

Naja...ich fänds cool wenn es eine funktion geben würde mit der ich, aus einer dll, ein kommando ausführen könnte, als ob ichs in die konsole eingegeben hätte (am besten mit rückgabe)!

zB:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure muster(ParamIn : ShortString); stdcall; 
var res:cardinal;
begin 
  res := execTitanCommand('md muku -r -c="x-rawxr" ');
  ...  
 writeln('Ein Muster!'); 
end;

so hätte man die möglichkeit auch andere befehle zu nutzen, ohne die dlls, in seine, einzubinden.

macht das sinn?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 12.07.03 12:28 
@obbschtkuche
ICQ habe ich nicht und werde ich auch nicht installieren.
IRC währe ok:)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Di 15.07.03 12:26 
@maximus: Ja, Sinn würde es machen. Ich prüfe mal die Realisierbarkeit. Vielleicht funzt es ja.

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 15:44 
Statusbericht:

Nicht gefundene Befehle werden in der TitanBox V 0.6 erst als startbare Dos-Dateien eingestuft, dann beim Fehlschlagen als mit einem Programm assozierte Dateien eingestuft. Zu Beispiel kann man dann auch eine Textdatei mit zugehörigem Editor starten.

Wie sieht es eigentlich mit der Scriptsprache aus?

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 17:44 
@CodeWicht
wird noch eine weile dauern :(

Gast

BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 21:06 
Wir haben strings und integer. Der Compiler erzeugt aus dem Quellcode bytecode. (der zur Zeit optimiert wird)
wir haben die befehle

inc, dec, readln, print

als nächstes kommen dll-aufrufe und procedures. (functions müssen noch was warten)

Ich habe sogar schon einen Addierer programmiret!!!
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 21:11 
na das sind doch gute aussichten:)

Gast

BeitragVerfasst: Mi 16.07.03 21:15 
die dll-aufrufe hab ich im prinzip schon fertig. wir müssen uns nur noch ausdenken wie wir die in den Quellcode reinpflanzen. Hast du ne idee?
CodeWicht Threadstarter

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Do 17.07.03 15:56 
hhhmmm, ich kann mir im mom noch nix unter bytecode vorstellen oder wie so was funzt. gibt es da eine möglichkeit, mir mal etwas quellcode oder für mich etwas verwertbares zuzusenden?

BeitragVerfasst: Do 17.07.03 17:57 
was verstehst du unter verwendbar?
bytecode ist das was der compiler ausspuckt. Dadurch wird das programm später schneller ausgeführt. Ich bin jetzt zu 90% mit den dll-calls fertig. Ich muss das nur noch in der compiler und interpreter einbauen, dann gebe ich mal eine version 0.1 raus.
[/code]
CodeWicht Threadstarter

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: Do 17.07.03 20:37 
Die mehrmals angesprochenen Inkompatibilitäten sind derzeit nur bei den Betriebssystemen Win98 SE und Win2k aufgetreten. Ich werde die TitanBox demnächst auf einem Win2k-system testen. Wenn dort kein Fehler auftaucht, dann wird es in dieser Richtung keine Weiterentwicklung der Kompatibilität geben, da ich dann die Ursache nicht lokalisieren kann. Ich bitte daher um Verständnis!

Grüsse.

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: So 24.08.03 17:14 
Mahlzeit!

user defined image

Version 0.6 ist fertig und wird hiermit released.

Die Neuerungen:

- neues System-Plugin "tbprompt.dll" => 3 verschiedene Prompts einstellbar
- alle Plugins wurden standardisiert; siehe tbmuster.dll
- neue Funktionen: setprompt, listcommands, listplugins
- die help-Funktion wurde den Standards angepasst
- seitenweise Auflistung bei dem Kommando help
- neues TitanBox-Icon hinzugefügt
- Dateien und Programme können jetzt von der TitanBox aus gestartet werden
- DOS-Programme werden gecaptured und bei Erfolg wird die entsprechende Ausgabe ausgegeben
- Wegfall der Funktion "@" und "explorer"
- Erneuerung des Befehls tbversion

Direkt-Link (333 KB)

Das neue Icon entstand mit freundlicher Unterstützung von Kiwicht. Aus diesem Anlaß gibt es auch heute noch eine Wallpaper-Sektion auf meiner Homepage. Einfach mal reinschauen ....

Dann habe ich die crt-Unit mal den Wünschen einiger Herrschaften angepasst. Es gibt jetzt die Befehle GotoXY, WhereX und WhereY für die Cursorlenkung.

crt-Unit

Die nächste Version befindet sich bereits in der Planung, erscheint aber leider erst Anfang des nächsten Jahres (aus beruflichen Gründen). Trotzdem bin ich für Vorschläge und Kritik immer offen.

Alles weitere wie immer auf meiner Homepage.

Grüsse, CodeWicht.

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.08.03 17:30 
nicht schlecht:
1. SetPrompt geht nicht löst eine zugriefs verletztung aus, wenn ich /help
eingebe

2. Cd geht nicht, wenn ich cd... oder cd.. mache passiert nichts....

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: So 24.08.03 18:13 
sorry mimi, ich bin aber immer noch nicht hinter diesen win2k und win98se bug gekommen. es ist mir immer noch ein rätsel. das einzige was ich dir im mom empfehlen kann ist mal ein anderes os zu benutzen.

für den befehl cd habe ich noch kein plugin geschrieben. da kann ich auf obbschtkuche mit seinen KTools (die ich sehr gerne benutze) verweisen.

sorry mimi! :oops:

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.08.03 19:50 
das ist kein fehler von win2000 sonder vom programm, der fehler kommt ja erst, wenn ich den befehl setPrommt /help machen will kommt der fehler....
ich werde es morgen mal unter 98 testen...
sonst ist das nicht schlecht *G*

Win98, WinXP
D6
BeitragVerfasst: So 24.08.03 20:49 
upsa, das heißt trotzdem setprompt --help, da ich weiss, dass du diesen thread mitverfolgt hast, solltest du das eigentlich wissen!

sorry, du hast recht - es stürzt ab - ich werde diesen bug bereinigen! sorry nochmal :)

edit: ich habe gerade mal den ganzen thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass version 0.4 oder 0.5 bei dir nicht ging mimi. funzt es etwa jetzt? :lol: