Autor Beitrag
Killmag10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Suse Linux / DOS / Windows All In One ;)
D4 / D2005
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 22:12 
wie kann ich eine rtf datei in eine Variable speichern ?

zb wie hier

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
...
textb1.LoadFromFile('test.txt'); // ist eine TstringList !
...

aber eben für eine rtf datei !
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 22:24 
Hi,

du kannst deine RTF Datei doch ganz genauso in die StringList laden. oder, hab ich dich jetzt falsch verstanden? *guckt unsicher*

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 22:27 
Aya hat folgendes geschrieben:
Hi,

du kannst deine RTF Datei doch ganz genauso in die StringList laden. oder, hab ich dich jetzt falsch verstanden? *guckt unsicher*

Au'revoir,
Aya~

da kommt aber das raus ! :(

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Times New Roman;}}
\viewkind4\uc1\pard\f0\fs20 Seit langem interessiere ich mich f\'fcr Elektronik und Computer und Soft- und Hardware sowie Technik \par
im allgemeinen. Dursch den Betrieb meines Vaters wurde bei mir das Interesse f\'fcr einen Technischen\par
Beruf geweckt. Im Betrieb meines Vaters hatte und habe ich Gelegenheit mich mit der L\'f6sung \par
vielf\'e4ltiger technisch - elektronischer Probleme zu besch\'e4ftigen, Funktelefonen, \par
Sondersignaleinrichtungen, Wegstreckenz\'e4hler und Taxametern, Datenfunkanlagen und\par
BOS - Funkanlagen\par
}

is haufen schrott mit im text drin !

und wenn ich es dierekt in ein Richedit lade geht es aber ! :?:
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 22:33 
Hi,

ja logisch.. ist halt die RTF Formatierung mit drin ;)

das TRichEdit interpretiert die Formatierungen der Datei ja und zeigt den inhalt dementsprechend an...

Wenn du den reinen text aus dem RTF willst ist es wohl das einfachste es in nen RTF zu laden und von dort den Text zu speichern.

Au'revoir,
Aya~

Windows
Delphi
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 22:33 
Huhu,

lade das mal in einer "versteckten" Memo oder sowas in der Art, da kann man glaub ich PlainText auf True stellen, dann geht das wieder weg.

^^

Windows
Delphi
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 22:34 
Huhu,

oder wie Aya das sagte, vielleicht ist es doch das RidchEdit, eins davon hat die Eigenschaft PlainText und das brauchst Du. *gg*

^^

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Di 26.08.03 23:05 
geht nett die funktion geht nur wenn mann es von der datei dierekt läd !

hir nochmal das wichtigste

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
...
textb1.LoadFromFile('E:\DELPHI\Bewerbung\D1.rtf');// läde in TstringList
...
text1.Add('');
text1.AddStrings(textb1); //text1 = TstringList
...
textferdig.Lines.Text:=textb1.Text; // Richedit
...

Zuletzt bearbeitet von Killmag10 am Mi 27.08.03 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Mi 27.08.03 14:30 
hat nehmand noch ne ide ?
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 27.08.03 15:10 
versuch es mal mit: richedit1.Lines.Strings[]

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Mi 27.08.03 16:45 
patrick hat folgendes geschrieben:
versuch es mal mit: richedit1.Lines.Strings[]

geht nett !

es muss doch eine möglichkeit geben !? :(
Setsuna Meio

Windows
Delphi
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 06:32 
Huhu,

also, jetzt habe ich doch tatsächlich noch um die zeit delphi angemacht, weil auf dem pluto ist jetzt eigentlich zeit zum schlafen.
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  if OpenDialog1.Execute then
  begin
    RichEdit1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
  end;
end;

setze dir nen opendialog aufs formular und benutze diesen code.
1. mit PlainText auf True, wird auch die formatierung angezeigt.
2. mit PlainText auf False, wird nur der gewünschte text angezeigt.

so, da das RidchEdit ja nun lauter stringslein in sich trägt, kannst du nun das ganze RE jetzt in eine stringlist laden. das müsstest du auch allein schaffen.

^^

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 19:50 
Danke erstmal !

aber es muss doch ne möglichkeit geben das glei in ne variable zu laden !?
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 21:10 
hallo,

du kannst es in eine variable Stringlist laden, aber dann hast du die formatierungen drin. Ohne die formatierungen bekommst du es nicht aus der datei geladen, ausser du gehst den umweg über die TRichedit komponente.

Gruß
Ken

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 13:41 
CenBells hat folgendes geschrieben:
hallo,

du kannst es in eine variable Stringlist laden, aber dann hast du die formatierungen drin. Ohne die formatierungen bekommst du es nicht aus der datei geladen, ausser du gehst den umweg über die TRichedit komponente.

Gruß
Ken

ja das is schon klar !
aber wie kann ich den string mit formatierung so in ein richedit laden das er sie auch darstellt und nicht nur den Text mit den Formatierungs befehlen ?
FeG
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Home, SuSE Linux 8.2 Prof
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 15:29 
Killmag10 hat folgendes geschrieben:
aber wie kann ich den string mit formatierung so in ein richedit laden das er sie auch darstellt und nicht nur den Text mit den Formatierungs befehlen ?

Hää? Sag mal, hast du den Post von Setsuna Meio überhaupt gelesen?? Wohl nicht... Also bitte mal nachholen. Danke.

MfG,
FeG
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 18:12 
FeG hat folgendes geschrieben:

Hää? Sag mal, hast du den Post von Setsuna Meio überhaupt gelesen?? Wohl nicht... Also bitte mal nachholen. Danke.

MfG,
FeG

hab ich schon gelsen !

aber kann mann wenn mann es mit formatierung in eine TStringList läde
dann auch in ein richedit einfügen so das die formatierung dargestellt wird ?

weil wenn ich es erst in ein richedit lade und dann blos den Text auslese is die formatierung weg und die brauch ich aber noch !
UGrohne
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 18:19 
weil wenn ich es erst in ein richedit lade und dann blos den Text auslese is die formatierung weg und die brauch ich aber noch !

Wenn Du nur die Eigenschaft Text ausliest, ist das klar. Aber Du kannst mit Hilfe eines MemoryStreams und der RichEdit-Methode SaveToStream den Text inkl. Formatierung bekommen. Diesen Umweg musste ich bei mir mal mit den Rave-Reports gehen :wink:
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 18:22 
UGrohne hat folgendes geschrieben:

Wenn Du nur die Eigenschaft Text ausliest, ist das klar. Aber Du kannst mit Hilfe eines MemoryStreams und der RichEdit-Methode SaveToStream den Text inkl. Formatierung bekommen. Diesen Umweg musste ich bei mir mal mit den Rave-Reports gehen :wink:

Danke ! :wink:
ich probiers mal !
FeG
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Home, SuSE Linux 8.2 Prof
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 18:29 
aber kann mann wenn mann es mit formatierung in eine TStringList läde
dann auch in ein richedit einfügen so das die formatierung dargestellt wird ?

Natürlich geht das, wie bereits geschrieben wurde:
Setsuna Meio hat folgendes geschrieben:
1. mit PlainText auf True, wird auch die formatierung angezeigt.
2. mit PlainText auf False, wird nur der gewünschte text angezeigt.

MfG,
FeG