Autor Beitrag
Mr.Anderson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Prof
D7
BeitragVerfasst: Mi 27.08.03 18:33 
ich kenne die navigation in HTML innerhalb eines dokuments mit den ankern, gibts auch eine möglichkeit in delphi solche sprünge zu machen um schneller zu einem punkt zu kommen???
habs mit goto probiert, hat aber nicht geklappt.

gruß
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 27.08.03 18:41 
Leg doch einfach neue Proceduren/Functionen an ?!
Mr.Anderson Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Prof
D7
BeitragVerfasst: Mi 27.08.03 19:56 
wie ist das gemeint???

Win XP Prof
D7
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 17:10 
brauche dringend hilfe, ich muss wissen ob es möglich ist oder nicht.
ich flehe um hilfe!!!!
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 17:22 
Mit goto kannst du nur innerhalb einer Prozedur oder einer Funktion navigieren. Dies ist wie dein Anker in HTML.

Solltest du in deinem Programm an eine bestimmte Stelle springen wollen, wäre es am einfachsten die entsprechende Prozedur aufzurufen. Wenn du jedoch nur einen Teil einer anderen Prozedur benutzen willst, musst du wohl eine abgespeckte Prozedur erstellen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 28.08.03 17:26 
1. Wenn Du weder mit Funktionen noch Prozeduren etwas anfangen kannst, dann eigne Dir erst einmal die wichtigsten Grundlagen zu Delphi an!
2. Wenn Du dann noch ein Problem hast, wird Dir in diesem Forum bestimmt gerne weitergeholfen.
3. Aber nur wenn Du die anderen Personen in diesem Forum nicht weiterhin lautstark anschreist. (Verzichte auf die Wiederholung der Ausrufezeichen. Dies gilt nämlich als schreien.)

barfuesser :twisted:

Win XP Prof
D7
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 18:30 
die ausrufezeichen waren überhaupt nicht böse gemeint, ich brauchte nur dringend hilfe weil ich ein programm bis morgen fertigstellen muss und mir dieses kleine detail noch fehlt, ich bin dankbar für alle hilfe die ich hier bekommen habe, und es waren verdammt gute tips dabei.
bisher kamen die tips immer superschnell und zügig und ich fands komisch, dass es hier so "lange" gedauert hat.
ich bitte um entschuldigung falls ich was falsches gesagt habe, das forum ist einfach spitze.

aber nochmal zurück zum problem, ich erkläre es mal etwas genauer:
ich habe eine combobox mit verschiedenen items drin und da drunter befindet sich ein PANEL, wo so viel drin steht, dass es zu lange dauert nach den überschriften zu suchen, also dachte ich mir ich setze die überschriften in die combobox und kann dann damit schneller zu den überschriften kommen im Panel, also die navigation etwas beschleunigen und erleichtern. da die combobox und das panel zwei verschiedene prozeduren sind, ist der befehl GOTO hier ungeeignet oder geht es mit dem goto doch procedure-übergreifend?
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 18:48 
Ich verstehe leider immer noch nicht, was du mit den Überschriften in dem Panel meinst, geschweige denn damit machen willst.

Wenn du deren Funktion mal näher beschreiben könntest wäre das sehr hilfreich.

Win XP Prof
D7
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 19:06 
ok dann nochmal.

es gibt internetseiten in welchen man durch einen link (oder was auch immer) schneller zu bestimmten stellen auf der seite kommt, da nennt man sie anker, um schneller navigieren zu können, so wie wenn man auf einer langen internetseite ganz nach unten scrollt und keinen bock hat nach oben zu scrollen einfach auf TOP drück und dann wieder ganz oben auf der seite landet, genauso würde ich das auch haben, wenn viel text angezeigt wird (in einem panel oder wo auch immer) soll man mittels eines auswahlmenüs schneller zu bestimmten punkten im text kommen können.
ich hoffe das war jetzt verständlich.
kasi

Win XP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 20:25 
Meinst du sowas ?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
case ComboBox1.ItemIndex of
  0 : ScrollInView(Label3);
  1 : ScrollInView(Label4);
  2 : ScrollInView(Label5);
  3 : ScrollInView(Label6);
  end;
end;

KASI

Moderiert von user profile iconTino: Delphi-Tags hinzugefügt.

Win XP Prof
D7
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 23:05 
habs noch nicht probiert aber es hört sich sehr gut und vorallem richtig an, danke kasi! :P

die leute in diesem forum sind einfach super!!!!!!!!