Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 13:20 
Hi Leute.

So, nun muß ich schnell machen. Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein PC spinnt. Wenn ich ihn starten will, klappt das nur, wenn ich vorher alles von ihm trenne und ca. 5 Minuten später wieder einstecke. Der PC bootet dann normal, jedoch nach einiger Zeit geht der Monitor auf Standby (sprich, ich kann nichts mehr sehen) und die Tastatur verschwindet mit ihm; ebenso die Maus. Wenn ich den Rechner dann notstarte, sprich den Power-Knopf lange drücke, damit der PC ausgeht, dann läßt er sich nicht mehr starten. Er piept dann nicht mehr und gibt dem Monitor, der Tastatur und der Maus kein Signal mehr. Im Moment geht das. Toi, toi, toi. Nun kann ich wenigstens schnell diesen Beitrag schreiben, bevor wieder was passiert. Wenn ich dann wieder die Stecker alle ziehe, etwas warte und wieder einstecke, geht meist alles wieder. Der Monitor meiner Freundin macht an meinem PC das gleiche. Er schreibt dann in rot etwas von wegen "Power Management" oder so und er würde sich in 5 Sekunden zur Sicherheit auf Standby setzen.

Woran kann das liegen? Das ist echt kurios. Gestern Abend hat's hier gewittert, aber ich hatte alle Stecker raus. Kann es sein, daß mein PC im Inneren irgendwo zuviel Strom hat und sich der Monitor aus Sicherheitsgründen vor diesem vielen Strom schützen will? Ihr seid echt meine letzte Hoffnung (Helft mir, Obi Wan Kenobi; ihr seid meine letzte Hoffnung). :-)

Ich zähle auf euch. :-(

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 13:21 
hallo,

ich hatte das gleich problem mit meiner soundkarte. Da sich dein monitor schützt, würde ich mal probieren eine andere GraKa einzustecken.

Gruß
Ken

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 13:26 
Da kommen wir zum nächsten Problem. Ich habe keine GraKa. Mein PC war ein Komplettpaket (und im Nachhinein wohl ein Fehler; ist aber schon 2 Jahre alt) und der hat einen Grafikchip OnBoard. :-(

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 13:40 
kannst du den abschalten? Aber dann vermute ich, daß es das wohl nicht ist.. bzw dann könntest du tatsächlich ein problem mit deinem mainboard haben.

Gruß
Ken

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 13:46 
Gute Boards haben eine POST-Card onboard. Diese gibt die POST-Meldungen aus, bei mir über 2 7-Segment-Anzeigen. Die Werte stehen im Handbuch. Wenn dein Board sowas hat, aufschrauben, hochfahren und gucken, was er denn sagt, wenn er nicht mehr will.

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 14:00 
Also im Moment geht's, wie gesagt. Der Monitor ist bisher gut angeblieben. Ich muß aber gleich mal alles abmachen, ein wenig hier die Bude klarmachen und mein Gehäuse wieder auf den PC machen. Im Moment vermute ich wirklich, es war eine Stromschwankung innerhalb des PCs, die nun behoben zu sein scheint. Vorerst. :-) Aber ich habe in der Schule gelernt, daß Strom nicht einfach verschwindet. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir kommt das alles sehr spanisch vor..

BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 16:39 
*schmunzelt*

Nein, keine Angst. Da kommt schon nicht zu viel Strom in deinen PC... *g*
Sowas geht bei funktionierender Sicherung auch eigentlich gar nicht.

Es gibt höchstens sowas Ähnliches beim Übertakten, da braucht die CPU dann wirklich mehr Strom.

Aber von Stromschwankungen innerhalb des PCs hab ich noch nix gehört... wobei ich mich immer gerne eines Besseren belehren lasse... :)

Wenn zu wenig Strom da ist, dann geht der PC aus (ggf. neues Netzteil), aber wenn es wieder geht, dann ist ja jut.. ::)
Terra23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 16:53 
Auf funktionierende Sicherungen würde ich mich in diesem Haus nicht verlassen, es ist sehr alt.

Ich erzähle euch mal eine Geschichte dazu:

Also, ich saß am PC und war im AUQ unterwegs. Plötzlich flackerte hier das Licht. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Ein paar Minuten später flackerte es unaufhörlich, bis schließlich die Lampe ausging und mein PC gleich mit. Bei Prüfung durch einen Bekannten stellte sich heraus, sämtliche Kabel aus der Verteilerdose waren mit sehr alten Klemmen versehen und viel zu viele Kabel hingen an einer Klemme. Nun ist der Fehler behoben.

Eine weitere Geschichte:

Neben meinem kleinen PC-Raum ist das Schlafzimmer und dort habe ich mit meiner Freundin renoviert. Neben der Tür war bisher immer nur ein Lichtschalter. Nun wollten wir sowohl Lichtschalter als auch Steckdose dort haben. Der Bekannte von dem ich oben schon erzählt habe hat ein weiteres Kabel hinzugefügt, weil dadurch das da nie eine Steckdose war, fehlte ein Kabel. Ohne das Kabel war es immer so, daß zwar das Licht an und aus ging, jedoch wenn man einen Abnehmer in die Steckdose gesteckt und diesen angemacht hat, ging das Licht an bzw. wenn es schon an war, wurde es heller. :-) Nun hat der halt dieses Kabel reingemacht, jedoch irgendwie immer noch nicht richtig, denn wenn man Licht an hat und z.B. den Sauger reinsteckt, wird das Licht heller. Ich habe mir nichts dabei gedacht und nun geht weder Licht noch Strom. :lol:

Also wie gesagt, verlassen würde ich mich nicht darauf.

Nichts desto trotz, mein PC läuft im Moment noch so wie er soll. Toi, toi, toi..

BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 12:55 
Im Netzteil deines PCs ist eine Sicherung. DIE meinte ich... :)

Hier, damit ihr mal lachen könnt:
Die war bei mir mal... äh "kaputt".. ich dachte mir: Ist doch nur die Sicherung. Alu-Folie genommen und überbrückt... schien zu halten. PC angemacht und schwuuuuuuuuupss kam ein riesiger Funken aus dem Rechnergehäuse gesprungen.. ich sofort ausgemacht, nachgekuckt: CPU schrott....

Also NIE die Sicherung überbrücken ^^...
recall
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 15:55 
Johwood hat folgendes geschrieben:
PC angemacht und schwuuuuuuuuupss kam ein riesiger Funken aus dem Rechnergehäuse gesprungen.. ich sofort ausgemacht, nachgekuckt: CPU schrott....

*graus* sowas ist OBERMIST. Das heisst ja, dass der Widerstand der Sicherung wesentlich größer sein muss, als der trafospulenwiderstand.
Na danke, wenn die dann mal kaputt ist, muss ich dann aufpassen, welche ich kaufe :?: :!: :( .

@Terra23: Nur zur Erklärung. Ich denke mal du meintest, dass da irgendwo zuviel Strom im Computer ist (sich irgendwie gespeichert hat und jetzt weg ist) ?!

Naja, Strom kann sich nicht speichern ;) , aber so Unrecht hast du glaub ich gar nicht.
Ich weiss nicht wer sich mit Elektronik von euch auskennt, aber wenn ja, dann:
Nehmt mal ein flipflop und steuert eine Seite für 3 ms an. Nehmt die Masse 1 ms später wech.
Sind mehrere in Reihe geschaltet (als "come next"), dann passiert genau das und erst nach mehrmaligem "durchschalten" (Also + und Masse weg) läufts wieder. Das wäre genau was du gemacht hast: Öfter mal alle Stecker ziehen.

Ne bessere Erklärung habe ich grade nicht ;) .

Viele Grüsse.
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 17:36 
Hallo,

also ich denke, dass du ein Masse-Problem hast.
Deine Fehlerbeschreibung ist ein Typisches Bild davon.

Masse heißt, dass Dein PC an stellen Strom bekommt, wo es keinen bekommen darf. Normalerweise über die Befestigungsschrauben oder durch Berührung mit dem Gehäuse.

Das kannst du folgendermaßen herausfinden.

Baue Dein Mainboard aus und lege es isoliert neben dein Gehäuse. Dann schließt du es normal an die Festplatten, Floppy, PCI Karten etc. an.

Wen die Kabellängen nicht reicht, dann lege dein MB auf (nicht in) das Gehäuse. Nicht vergessen, etwas unterzulegen, sonst .......

Dann starte den Rechner. Wenn du nun keine Probleme mehr hast, war es ein Masseproblem.

Gruß Benno

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 30.08.03 17:43 
@All: Danke für eure Hilfe. Bisher lief der PC ohne Probleme. Ich kann's mir nicht erklären. Das einzige, was er seit dem Problem jetzt macht ist folgendes:

Immer wenn ich Swat3 spiele, ertönen bei Tastendruck mittendrin Signale vom PC-Speaker (manchmal auch zwei, als sollte es ein Lied werden). :-)

Delphi 7
BeitragVerfasst: So 31.08.03 11:19 
Titel: Gewitter
Also, das mit dem Gewitter ist gar nicht so abwägig.
Die Sachen die Du schilderst hören sich für mich
nach einem klassichen Überspannungsschaden an.

Ich würde sagen dein PC ist aufgrund der aufgetretenen Überspannung
Schrott.

Glaube sogar das Deine Hausratversicherung für diesen Schaden aufkommt. Du musst nur zu einem Computer-Handler oder Laden deines
Vertrauens gehen und ein Gutachten erstellen lassen. Kostet so ca.
50-80 €.

Gruss
Cromos
Johwood
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 31.08.03 11:58 
recall hat folgendes geschrieben:
Johwood hat folgendes geschrieben:
PC angemacht und schwuuuuuuuuupss kam ein riesiger Funken aus dem Rechnergehäuse gesprungen.. ich sofort ausgemacht, nachgekuckt: CPU schrott....

*graus* sowas ist OBERMIST. Das heisst ja, dass der Widerstand der Sicherung wesentlich größer sein muss, als der trafospulenwiderstand.
Na danke, wenn die dann mal kaputt ist, muss ich dann aufpassen, welche ich kaufe :?: :!: :( .

Nein, das stimmt so nicht.
Es war so, dass mein PC nicht mehr anging. Da war wohl irgendwo was kaputt, weshalb der zu viel Strom bekommt.
Das dachte ich da aber nicht, ich dachte nur, dass der versehentlich EINMAL zu viel bekommen hat und dabei die Sicherung kaputt gegangen ist. Anstatt mir eine neue zu kaufen, habe ich sie aber überbrückt. Tja und dann war halt keine Sicherung mehr da und die zu hohe Spannung konnte ungehindert zum CPU gelangen..
Hatte aber Glück, dass Mainboard & Co. keinen Schaden erhalten haben... ;)