Autor Beitrag
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 04.09.03 16:14 
Hallo
Wie einige von euch sicher bereit festgestellt haebn, hat am 1. September die 1. Runde des 22. Bundes-Wettbewerb Informatik begonnen.

Wer die Aufgaben haben will, hier lang: www.bwinf.de

An Aufgaben gibt es diesmal:
1. Raff: Es geht um Geldtausch, auf einem Markt können an Ständen Währungen getauscht werden ziel des programmes ist, den größtmöglichen gewinn zu errechnen.
Halte ich für mittelmäßig schwer, habs aber noch net gelöst *g*

2. Keuch: Es soll ein netzwerk aus handys simulieret werden, die mit speziellen sensoren daten der luft an einen server(programm intern versteht sich) schicken, der daraus dann warnungen macht, die er an die clients(handys) schickt. Das Programm soll so etwas simulieren und man soll noch etwas theorie dazu texten.
sollte eigentlich auch net zu schwer sein, bei genaueren hinsehen ähnelt die aufgabenstellung einer art neuronalen netzes.....

3. Grab: Du sollst ein programm schreiben, das einen weg berechnet, auf dem man alle Diamantenvorkommen einer gesteinsschicht (corkommen gegeben) mit möglichst wenig buddeln erschließt, die tunnel dürfen sich nicht verzweigen, aber man darf auch von 2 seiten graben.
haben ich schon halb gelöst, mit der richtigen idee schaffbar.

4. Flitz: Man soll einen Goldfischteich simulieren *g* das einzige Problem, die herren fische sollen net irgendwie schwimmen, sondern sie sollen dabei versuchen ihren freunden nahe zu kommen und ihrer weniger beliebten bekanntschaft nicht zu nahe zu kommen. Da jeder Fisch andere vorlieben hat entstaht in dm teich ein reges treiben....
Ich halte diese aufgabe für etwas kindisch *g* und auch net wirklich schwer, ich hab sie am ersten tag in 2 stunden fertig gehabt, kleiner Tipp: Vektoren

5. Babbel: bei dieser Aufgabe geht es um Übersetzungen englisch->Deutsch. Man muss ein eigenes einfaches Übersetzungsprogi schreiben(va basierend auf wort für wort übersetzung) und sich mit allgemeinen problemen der überstzungsprogramme auseinandersetzen.
sollte auch schaffbar sein, oder?

MathiasH/IO-sys