hallo seru!
glaubs mir. es ist viel einfacher, wenn du mal ein paar beispiele durcharbeitest und dadurch etwas erfahrung sammeln kannst.
ich habs schon verstanden was du willst, keine sorge.
- eine eingabemaske erstellen, in welcher du daten mithilfe von DBEdit feldern in eine tabelle bringst
- diese datensätze wieder anzeigen lassen
- einen filter oder sql-string mit auswählbaren kriterien erstellen und mit seiner hilfe datensätze selektieren
aber wo soll ich mit dem erklären anfangen? ich weiss ja nicht, ob du schon mit DB-Komponenten gearbeitest hast. nach der art deiner fragestellung hatte ich die vermutung, dass du jetzt schon entschluss gefasst hast damit zu beginnen. oder liege ich da etwa komplett falsch?
daher halte ich es für viel sinnvoller, wenn du dir mal die tutorials ansiehst. danach erscheint dir die materie schon sehr viel klarer.
mfg, stefan