Autor Beitrag
JeanvanHees
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 09:28 
Gutenmorgen Auq.de, :wink2:

Ich möchte gern eine install.exe machen für mein programm und ich glaub das ihr mich sicher einen guten tip oder vielleicht einen source als vorbild geben könnt.
Ich könnte auch selbst starten aber ich vermute das es viel einfacher geht als das ich denke.
Oder nicht?

Schonmal danke :mrgreen:

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 09:38 
JeanvanHees hat folgendes geschrieben:
Ich möchte gern eine install.exe machen

Das heißt Du möchtest ein Installationsprogramm für Deine Anwendung haben...

...da kann ich Dir nur InnoSetup von Jordan Russel empfehlen. Dieses Installationsprogramm ist komplett in Delphi geschrieben und die Sourcen liegen auch dabei.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 11:36 
Wenn ich gehässig wäre, dann hätte ich den Wunsch
JeanvanHees hat folgendes geschrieben:
Ich möchte gern eine install.exe machen für mein programm und ich glaub das ihr mich sicher einen guten tip oder vielleicht einen source als vorbild geben könnt.
Ich könnte auch selbst starten aber ich vermute das es viel einfacher geht als das ich denke.

wie folgt kommentieren:

Du startest Delphi, beginnst ein neues Projekt und gibst ihm den Namen "install". Dann kompilierst du es, und -voilá- du hast eine "install.exe". Na, das war doch wirklich mal einfach. :twisted:

Wenn´s unbedingt ein Delphi-Programm sein muss, dann folge doch Tinos Vorschlag, dem ich mich nur anschließen kann. Wenn dir ein einfaches und vor allem kostenloses Kopierprogramm bereits ausreicht, dann schau dir doch mal das Tool IExpress von Microsoft an.
Das ist Teil des Internet Explorer Administration Kit (findest du auf manchen Heft-CDs als Teil des IE), und es erlaubt das Erstellen von selbstentpackenden Archiven, wobei du den Pfad frei wählen kannst. Es eignet sich auch hervorragend für Updates oder Patches, weil man nämlich auch nach dem Entpacken ein Programm (z.B. das eigentliche Setup) aus dem Archiv starten kann. Und wie gesagt, es kostet nichts.

Das gleiche müsste auch WinZIP bieten (sofern man es registriert hat), und vielleicht auch WinRAR (da bin ich nicht so sicher).
JeanvanHees Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 06.09.02 12:00 
@Tino
Danke, das ist genau was ich haben muß.

@MathiasSimmack
erstens :tongue:
zweitens : auch danke