Autor Beitrag
webrage
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 09.09.03 13:48 
Titel: man man
du bist ja nen toller :)

Zitat:
du dich noch nicht so richtig mit der Suchfunktion in diesem Forum beschäftigt hast.

wer lesen kann ist klar im vorteil oder ???
es geht doch dabei nicht um mich ?! ich habe doch den quelltext dazu gepostet wie man es machen kann wozu soll ich da die suche benutzen ?

Zitat:
Abgesehen davon ist dein Denkansatz unglücklich. Du bist in diesen Beitrag gekommen und hast wahrscheinlich gedacht, WM_COPYDATA ist der einzig mögliche Weg, Parameter abzufragen bzw. zu übergeben.

und wieder falsch :lol: ich habs bisher mit den DDE's gemacht das war mir zu langsam und aus diesem grund wollte ich es damit probieren...

wenn du so grantig bist weil du dich angeriffen fühlst tut es mir leid, ich kann dir versichern ich wollte dich in keiner weise beleidigen ...
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 09.09.03 13:54 
Titel: Re: man man
webrage hat folgendes geschrieben:
wenn du so grantig bist weil du dich angeriffen fühlst tut es mir leid, ich kann dir versichern ich wollte dich in keiner weise beleidigen ...

Ich konnte nicht feststellen, dass sich Mathias in irgendeiner Weise angegriffen fühlte. Lasst am besten solche Gefühlssachen raus, das gibt nur Ärger :wink:
webrage
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 09.09.03 14:00 
Titel: ok
ich war mir nicht sicher... darum habe ich mich schonmal vorsichtshalber entschuldigt :)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 09.09.03 18:16 
Kein Problem. Ich nehm so was nicht krumm. Es soll ja schließlich jeder seine Meinung sagen dürfen, und ich habe die Allwissenheit nicht gepachtet ... noch nicht ... *g*

Aber nebenbei: Ja, ich bin ein ganz Toller. :)
schitho Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Di 09.09.03 22:42 
Hab noch eine Frage zu

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
const 
  szUniqueId = 'MUTEXTEST_D311E2A0-3084-11D7-BD2C-FC698EE3C743';

Wie erstellt man eigentlich die UniqueId. Hat die ein bestimmtes Format?

BeitragVerfasst: Di 09.09.03 23:17 
Kannst du dir selbst ausdenken. Ist ein ganz normaler String. Ich nehme meist den Namen der Anwendung und drücke dann Shift+Strg+G und habe ´ne GUID, die ich anhänge (ohne die geschweiften Klammern) - das ist eigentlich immer recht eindeutig ... um nicht einzigartig zu sagen. :D

Kurz gesagt: so gibt´s keine Probleme mit den Mutexen anderer Anwendungen.
schitho Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Di 09.09.03 23:35 
Cool. 8)

Die Tastenkombination Shift+Strg+G kannte ich noch nicht.

Nochmals Danke!

BeitragVerfasst: Mi 10.09.03 08:25 
Ach so, damit nicht wieder einer kommt und sagt: "Hey, du musst solche Sachen auch für weniger versierte Leute erwähnen" ... :wink: ...

Es ist hoffentlich klar, dass die gewählte Bezeichnung in jeder Version deines Programms immer identisch bleiben muss. Will sagen: du hast jetzt die Version 1.0 von deinem Programm, dann schreibst du die 1.1 -> 1.5 -> 2.0 -> ...

Jede neue Version sollte den selben Mutex und am besten auch den gleichen Klassennamen (= Form-Name in dem Fall) verwenden. Ich benutze solche Spielereien eigentlich hauptsächlich, um das bereits geladene Fenster in den Vordergrund zu holen, wenn jemand versucht, das selbe Programm noch mal zu starten. Und dazu brauchst du ja den Mutex (zum Herausfinden, ob das Programm schon läuft) und das Fenster-Handle (zum in den Vordergrund holen).

Oder ich habe mal ein Konkurrenzprogramm damit ausgeschaltet und gehässigerweise dessen Mutex zusätzlich zu meinem registriert, wodurch es nicht mehr gestartet werden konnte. :twisted:

Na ja, das übliche eben ... *g*
webrage
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 10.09.03 09:44 
Titel: lol
so was freches ...