| Autor |
Beitrag |
Ak-Alex
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 19.09.03 19:14
Wie in einem anderen Thread erwähnt, möchte/habe ich ein Englisches Programm ins 'Deutsche Übersetzt...
Darf ich dieses nun für User bereitstellen die es auch gerne auf deutsch haben möchten?
Mach das übrigens jetzt mit nem Hexeditor..
Alex
P.S. Hat noch jemand die OriginalVersion von Assembler 5.0
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 19.09.03 19:38
Nur, wenn der Urheber des Programms so etwas auch erlaubt. Aber dann wird er dir meist anbieten, deine Übersetzungen zu kompilieren. Du musst also nicht mit einem Hex-Editor rumfummeln.
Auf der sicheren Seite bist du also, wenn du Kontakt zum Entwickler aufnimmst und ihm eine Übersetzung anbietest.
|
|
Ak-Alex
Gast
|
Verfasst: Fr 19.09.03 19:58
Es ist eine FreewareVersion und der Entwickler wird garantiert keine deutsche Version anbieten....
Deswegen habe ich es ja auch übersetzt.
Gruß
Alex
Es geht ja nur um die Windows Resource des Programms und nicht um das Programm selber...also was sagt ihr?
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 19.09.03 20:53
Für private Zwecke ist es erlaubt Programme zu disassemblieren und zu verändern und zu nutzen. Nicht jedoch das bereitstellen einer solchen veränderten version. Und da ist es egal, ob es Freeware oder sonst was ist.
Und das verändern der Ressourcen dürfte schon darunterfallen.
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Fr 19.09.03 22:37
@Ak-Alex
Ich hab dir in dem anderen Thread einen professionellen Tipp gegeben, aber anscheinend willst du mit dem HEX-Editor arbeiten.
Nichts dagegen und ich bin auch nicht sauer, daß ich zwei Zeilen umsonst geschreiben habe, da du nicht mal in der Lage bist selbst rauszufinden was der Ressorce Workshop ist. Doch, ein wenig sauer bin ich schon. Das ist so, als ob einer fragt wie man Auto fährt, dann kriegt er es beigebracht und dann sieht man ihn auf dem Fahrad wie er fährt und "Brum-brum, brum-brum, brum-brum, ich fahre Auto" von sich gibt. Da fühlt man sich doch ein wenig veräppelt.
Du wirst kein Programm mit einem HEX-Editor übersetzt kriegen. In der Regel sind deutsche Bezeichnungen länger als die Englischen. Du wirst also Probleme kriegen. Und wenn du ein Zeichen falsch änderst, dann kann es auch sein, daß das ganze Programm dann nicht läuft. Aber mach ruhig deine Erfahrungen, nur frag bitte die Leute vorher nicht wie man etwas richtig macht. Wenn du es nicht mal hinkriegst, aus einem Programmnamen auf das Programm zu schließen und wenn du es nicht hinkriegst dir einen Ressorce Editor zu besorgen, dann solltest du das Übersetzten lassen.
_________________ Popov
|
|
Ak-Alex
Gast
|
Verfasst: Sa 20.09.03 16:12
das übersetzen mit dem hex editor klappt wunderbar, hab bis jetzt noch keine probs gehabt...
|
|
Popov

WinXP Prof.
|
Verfasst: Sa 20.09.03 19:59
Das freut mich. Ich hoffe du als Programmierer weißt was eine Ressource ist. Die kann man dekompilieren, ändern und wieder kompileren. Das ist keine Zauberei, sondern Stand der Technik. Aber mach ruhig weiter mit deinem HEX Editor.
_________________ Popov
|
|
Ak-Alex
Gast
|
Verfasst: Sa 20.09.03 20:11
sag mal, hast du ein Problem? wenn ichs mit nem hex editor mache dann ist das doch meine sache...du kannst machen was du willst.
Ich hab doch verstanden das du hier der Alleswisser bist.
Alex
|
|
Popov

WinXP Prof.
|
Verfasst: So 21.09.03 14:57
| Ak-Alex hat folgendes geschrieben: | | Ich hab doch verstanden das du hier der Alleswisser bist. |
Und ich hab verstanden, daß du hier der Pfuscher bist.
Sorry Alex, es kann natürlich sein, daß du nur ein Miniprogramm mit fünf Labes hast, dann hast du natürlich keine Probleme. Allerdings versuch hier nicht mein Intellekt mit der Behauptung zu veräppeln, daß es kein Probleme macht ein normales Programm zu übersätzen. Denn ich kenne mich in dem Bereich zu gut aus, als daß mir einer ein x für ein o verkaufen könnte. Aber das ist nicht das vorum es mir hier geht.
Es gibt oft Situationen in denen einer Hilfe braucht und lediglich den Hinweis bekommt, daß er mal Google benutzen sollte. Finde, daß es keine feine Art ist. Dann gibt es aber auch User mit einem Problem und die bekommen die richtige Antwort. Sie bekommen den richtigen Code oder das richtige Programm genannt. Sie bekommen gesagt wie man es richtig macht. Weil die aber von Hause aus faul sind und sich mit dem Tip nicht auseinandersetzten wollen, wählen sie den erstbesten einfachen Weg der gerade mal noch oder zufällig funktioniert. Irgendwann gehts dann nicht mehr und sie kommen noch ein mal und dann fühlt man sich richtig veräppelt. Du bist nicht der einzige aber sowas wie dich sieht man ab und zu mal.
_________________ Popov
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 21.09.03 17:59
Jungs, ruhig Blut!
@Ak-Alex: Ich weiß nicht, wie der Stand der Dinge aussieht, aber mit einem Hex-Editor machst du dich erst mal eindeutig strafbar. Immerhin fummelst du im Code eines fremden Programms rum.
Wenn du es nicht veröffentlichst, ... okay, dann mag dir auch nichts passieren. Aber dennoch bist du rechtlich auf der sicheren Seite, wenn du Kontakt zum Entwickler aufnimmst. Biete ihm an, eine deutsche Version zu machen. Möglicherweise schickt er dir den Quellcode zu (evtl. auch nur die sprachrelevanten Dinge). Das ist auf jeden Fall der bessere Weg, und möglicherweise brauchst du dann nicht mehr den Hex-Editor nutzen, wenn du den Quellcode hast.
Gruß.
|
|
Pyr0cracker

Win XP, Ubuntu 8.04, openSUSE 11.0
Delphi 7 Personal
|
Verfasst: So 21.09.03 18:02
Na Na, nicht streiten!
*beide-auf-den-popo-hau*

|
|
Ak-Alex
Gast
|
Verfasst: So 21.09.03 19:24
Ich bin ja auch garnicht auf Streit aus, denn gerade ich bin Dankbar für jeden Hinweis und Tipp den ich bekomme.
Ich habe doch für mich nur den einfachsten Weg genommen...Wenns nicht klappt ist das doch mein Prob. Dann werde ich vielleicht deinen Tipp befolgen...
Gruß
Alex
|
|