Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 04.09.03 18:19 
Hi,

wie vielleicht bekannt, gibt es die Möglichkeit, Sound hardware- bzw. softwaremäßig erzeugen zu lassen. Einige Spiele (z.B. UT2003) bieten hierzu in den Optionen auch eine Auswahlmöglichkeit.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer mit NForce2-Mainboard gekauft. Sound auf Software-Basis läuft einwandfrei, allerdings bringe ich den Sound auf Hardware-Basis trotz neuester Treiber nicht zum Laufen. 3DMark 2003 verweigert die 3 Soudntests und UT2003 gibt bei Hardwaresound keinen Ton aus. Frage: was ist da los? Ich habe in der Anleitung meines Mainboards nachgesehen - und im Prinzip habe ich nichts falsch gemacht ("System Drivers" auswählen und immer "Weiter" klicken, dann neustarten).
Meine Frage: kennt jemand dieses Problem bzw. eine passende Lösung?

THX AXMD

PS.: Weiß nicht, obs was hilft, aber hier noch einige PC-Daten:

MSI K7N2 Delta ISR Mainboard
Athlon XP 2600+
WINXP Pro (unter WIN98SE gehts auch nicht)

PPS.: der Onboard-Sound wurde im BIOS ordnungsgeäß aktiviert
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Do 04.09.03 19:13 
Ich weiß auch nicht. Ich habe das K7N2G mit Athlon XP 2800+ und der Soundchip hat auch so seine Macken.
Manchmal geht der Sound manchmal nicht. Auserdem klingt er wirklich nicht gut. Die Ausgänge rauschen und die Qualität ist schlecht.
Ich habe mir dann meine alte PCI Soundkarte wieder eingebaut bis ich gemerkt habe das man einen MSI Treiber installieren kann.

Dann hat auch die Sache mit dem Benchmark funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von blackbirdXXX am Do 04.09.03 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Do 04.09.03 19:22 
Hi,

Zitat:
bis ich gemerkt habe das man einen MSI Treibe installieren kann.

1. Frage: kann oder muss
2. Frage: wie heißt dieser Treiber und woher kann ich ihn bekommen?

THX AXMD
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Do 04.09.03 20:18 
Bei LiveUpdate kommt er von selbst. Aber ich glaube das er auch hinzugefüht wird wenn man auf der CD das "OneTouch Setup" aktiviert.

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 13.09.03 15:48 
Hi,

Liveupdate findet bei mir leider überhaupt nichts (außer eine neue BIOS-Version, aber ein BIOS-Update ist mir bei einem 1,5 Monate alten PC zu riskant - außerdem nützt ein neues BIOS nichts).
2. Frage: bin ich blind? Ich finde kein OneTouch Setup - beim besten Willen nicht (alle Ordner durchsucht).

Please help (ich will wieder Hardwaresound ;))

AXMD
blackbirdXXX

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: So 21.09.03 19:39 
Das One-Touch Setup ist bei mir im Autorun der DriverCD.